ESEE Klone...

  • ...hat die schon mal jemand in der Hand gehabt...?
    Kann schon jemand was darüber sagen? 5 mm 440C ist OK.
    http://www.boker.de/fahrtenmesser/usmc.html
    Bei dem Bruttopreis in Deutschland sind die Teile doch bestimmt auch aus China.
    Die Nylon-Scheiden würde ich gerne mal sehen meistens taugen die bei so günstigen Messer kaum was.
    Da müsste schon ein Kydex dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von fullhd ()

  • 5 mm 440C ist OK


    Warum soll das nicht "o.k" sein? Davon abgesehen sind das für mich ganz fürchterliche "wannabe" und "look-alike" Messer.


    Tut mir leid, wenn es OT ist, weil ich das/die Messer nie in der Hand hatte und jemals haben will (außer, wenn es auf einer einsamen Insel das einzige Messer sein sollte). Dann lieber ein ehrliches Glock für kleines Geld.


    Ich musste es einfach sagen...


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Ich pflichte Manix insofern bei, als dass ich die Qualität bei dem Preis eher als schlecht einordnen würde, und dass die Vermarktung mit dem genauso reißerisch wie nichtssagenden und infantilen "USMC"-Schriftzug zu 100% für einen chinesischen Billiganbieter spricht. Ich würde das Zeug auch nie haben wollen.


    Natürlich kann man jetzt sagen, dass 440C nicht pauschal schlecht ist und dass man mit den Messern auch zum Großteil das machen kann, wie mit einem echten Esee... aber trotzdem sind die Messer, für mich jedenfalls, eher für nicht-messerversierte Zeitgenossen.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Elite Tactical (USMC) ist wohl eine Sub-Marke von Mtech Knives USA (made in Asien?!).

    Einmal editiert, zuletzt von fullhd ()

  • Von allen schon genannten Bedenken einmal abgesehen, Böker spricht von einer Nylon Scheide. Da müßte ich zum kaufpreis noch den preis für eine zusätzliche Kydex dazurechnen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • 440 C für den Preis ist wohl OK. Die Scheide wird nicht der Brüller sein, da stimme ich fullhd zu. Man setzt hier wohl auf Einsteiger die die Messer kaufen sollen, der Kenner greift zum Original.

  • Will ESEE nicht auch Messer in 440C rausbringen? Gibts die schon?
    Vielleicht sind die aus dem selben Werk? Und Böker ist nur schneller als ESEE selbst... :D

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • @ Bootsmann


    da hast du völlig recht.


    @ Centurio


    da kann ich mich deinen Worten nur anschließen, ich kann auch nicht verstehen wie Böker dazu kommt! Aber, "der Rubel muss eben rollen" in der heutigen Zeit.

  • Böker hatte im Laufe der Zeit immer irgendwelche Messer im Angebot, die prominente Vorbilder hatten. Weitere aktuelle Beispiele: ein Kershaw Junkyard Dog https://www.boker.de/taschenme…insatzmesser/01MB201.html und ein ZT 777 https://www.boker.de/taschenme…insatzmesser/01MB201.html


    Die Größe bei diesen ESEE 3 Klonen liegt unter dem Original, man braucht also auch ziemlich kleine Hände für die Dinger.


    Gruß
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Leute, was ist denn mit euch los, ich komme mir hier langsam vor wie auf dem Pausenhof der Grundschule: Der hat eine Marke die is voll uncool, die muss schlecht sein.Manchmal denke ich bei den meisten hier muss ein Messer nur teuer genug sein, bevor es ernst genommen werden.


    Ich weis nicht was ihr an EESE Messer findet, aber so grobschlächtig mit 0815 Stahl wie die sind, ist der Preis von denen eine absolute Frechheit. Denn die EESE Messer sind auch keinen Euro mehr wert als diese USMC Messerchen. Da bietet ein Hersteller ein Messer an, wo der Preis angebracht ist und schon wird wieder gebasht. Und was heisst hier Kopie, wenn man nach dem Motto Form gleich Funktion geht, sehen Messer einfach irgendwann mal ähnlich aus. Wenn ich mir ein Messer selber bauen würde hätte es ganau die gleiche Form.


    Ich find die Messer gut, was mich abschreckt ist dieser pseudotactische USMC Schriftzug und eine (nach meinen Erfahrungen mit Böker) beschissenen Nylonscheide.

  • Hi Leute,
    wenn wir irgendeinem Afrikaner in Zentralafrika so ein Böker in die Hand drücken würden, dann hätte er wohl über viele Jahre das beste Messer sämtlicher Dörfer im Umkreis von 100km! Wofür sollte das Messer nicht gut genug sein?
    Hier wird vieles oft überbewertet (wie ein Messer zu sein hat um gut zu sein), oft wohl aus Unwissenheit und Mangel an Erfahrung?


    Ich selbst bin auch immer auf der Suche nach dem SuperMesser, wenn es aber Ernst wird, dann reicht auf sicher auch ein 08/15 Böker!

    Beste Grüße
    scts

  • Amen SCTS!!!


    Ich würde mal freiweg und ohne das DIng je in der Hand gehabt zu haben behaupten, dass das Ding im Feld (bisschen hacken, bisschen schnitzen, Essen zubreiten und keine selbsterfunden späääschäääl tactical Munitionkistenaufhebelungen) mehr taugt als diese völlig überteuerten Strider/Tops Brecheisen. (Nebenbei, ich bin mal gespannt, wann Tops, Strider etc. klar wird, dass man Munitionskisten nicht aufhebeln muss :D )

  • Ich finde es fast schon schade, diese Messer mit USMC zu verunstalten (ist sooooo 80er). Ich werde mir die Dinger auf jedenfall holen, da sie für mich die besseren Originale sind (440c ja ich weis, hat EESE jetzt auch) und schlechter können sie auch nicht verarbeitet sein.
    Allerdings überlege ich mir jetzt schon wie ich diesen USMC Scheiß vom Messer runterbekomme ohne die Beschichtung komplett zu entfernen. Aber wahrscheinlich werden die Dinger dann doch einfach blank gemacht.

  • Also mir gefallen diese Abkupferungen auch nicht, hat nichts mit dem Preis oder ähnlichem zu tun, nur zu einer eigenen Marke gehören auch eigene Produkte die sich zumindest im Design von den anderen abheben.


    Ich verstehe übrigens nicht was der Stahl mit dem Preis eines Messers zu tun hat, man kauft ein Messer und kein Stück Stahl. Niedriglegierte Carbonstähle sind in der Anschaffung billiger aber in sehr vielen Segmenten den teuren pulvermetallurgischen Stählen noch immer überlegen.


    Bitte keine Stahldiskussionen jetzt, ist ja hier eigentlich Nebensache, aber ich wollte es nur mal gesagt haben ...

    vae victis

  • Klone gehören heute scheinbar schon dazu. Fan werde ich davon aber sicher trotzdem nicht.
    Leicht irritierend finde ich den Satz " Die USMC-Messer dieser Serie haben die offizielle USMC-Lizenz und sind als echte Einsatzmesser konzipiert. SEMPER FIDELIS – Immer treu." auf http://www.boker.de/taschenmesser/usmc.html
    Jedenfalls fällt es mir schwer zu glauben, dass das USMC seinen Namen für solche Messer hergibt und das mit offizieller Lizenz.


    Ansonsten hatte hier glaube ich noch keiner das Messer in der Hand und somit ist es schwer irgendwelche Aussagen zu treffen. Auch das China-"Argument" ist auch einfach nicht stichhaltig. 440C ist absolut in Ordnung und wird hier sonst doch auch bei eher hochpreisigen Messern verteidigt "man muss ja nicht jedem Stahltrend nachlaufen" aber bei preiswerten Messern wird das verrissen? Auch wenn es lustig klingt das irgendwo ein paar Chinesen das Messer mit einem Feuerzeug härten, wahrscheinlich stehen in der Messerfabrik neuere Geräte als in den meisten Betrieben hier.
    Realistisch gesehen wird wohl sein dass man auch für die 40 Euro ein einigermaßen sauber gefertigtes Messer bekommen, das zum Stöckchen schnitzen und gelegentlichen batonen mehr als ausreichend ist. Es gibt ja auch wahrlich genug Messer in der Preisklasse die das ebenso hinbekommen.
    Ich werde mein Geld allerdings trotzdem in eher andere Marken und Modelle stecken die mir mehr entgegenkommen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Auf der einen Seite hat man ein billiges Messer aus China mit einer komischen Beschriftung, aufder anderen Seite ein US-Produkt und die Marke ESEE. Die Zielgruppen sind so unterschiedlich, dass sich diese Messer noch nicht mal gegeneinander konkurrieren.

    Einmal editiert, zuletzt von 440c ()

  • Na jeder der einmal das neue Ontario USMC Kampfmesser-Bajonett in der Hand hatte, weis, dass USMC auch auf Messern mit schlechterem Stahl und evtl. auch schlechteren Verarbeitung steht. :cursing:


    Wenn ich mal kleingeistig werden darf, wenn ich frühe Busse Messer anschaue, dann ist das EESE Design auch keine wirkliche Neuheit. Hab es schon mal gesagt, Form folgt der Funktion, meine Messer würden au als Kopie abgetan werden. Und an die ganzen Basher hier, keiner weis ob die M-Tech Tochter USMC nicht vertraglich irgendwie Geld an EESE oder Ontario abdrückt? Ist ja auch nicht neu, wenn ich an das Spyderloch erinnere.

  • Wenn das wirklich 440 c ist und die Wärmebehandlung gut ist dann sind das mit Sicherheit super Messer, egal wo sie herkommen.
    Leider habe ich schlechte Erfahrungen mit Fernost Messern die aus 440 c sein sollten aber in der Realität schlechter als ein Standart 420er Stahl waren.
    Das ist für mich mit ein Grund warum der 440c Stahl in den letzten Jahren oft als mässig oder sogar unterdurchschnittlich bewertet wird was imho kopmletter Blödsinn ist.
    440 C Stahl ist wenn er gut verarbeitet wurde immer noch ein superguter Messerstahl.
    Die Chinesen bedienen heute JEDE Qualitätsanvorderung von minderwertig bis Top Notch..
    Auch von amerikanischen und europäischen Fabrikaten hatte ich auch schon (nicht aus 440c-ich weiss)Messer z.b. vonOntarios, Gerber und Böker und andere die schnitthaltig wie gehärtetet Presspappe waren offensichtlich nicht gut wärmegehandelt oder gar nicht Wärmebehandelt ware.
    Ein China Schrade ist abgebrochen wie Glas, -das gleiche ist mir aber auch schon mit einem Puma Gnicker deutscher Herstellung passiert.
    Die Form und Grösse der Böker Esee Clone ist bewährt und ich würde einen guten 440c dem 1095 vorziehen.







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!