Street Beat in Lederscheide

  • Hallo zusammen,


    hätte da mal ein paar Fragen :)


    Seit kurzem trage ich mein Spyderco Street Beat in einer Lederscheide. Da ich mit einem Fixed im Lederkleidchen keine Erfahrungen habe, wende ich mich mal an euch.


    Im inneren der Scheide sieht man bereits jetzt Zieh- Rücksteckspuren. Teilweise ist beim Ziehen auch ein kleiner Lederabrieb auf der Messerklinge.


    Daher meine Fragen:


    1. Ist das normal?
    2. Was kann ich dagegen tun? Z.B. Fett oder ähnliches ins innere der Scheide schmieren?
    3. In wie weit wird durch das Ziehen und Zurückstecken des Messers die Klinge stumpf?


    Mir gefällt das Messer im Lederhöschen halt viel besser und auch kann ich es so für mich wesentlich angenehmer und dabei noch verdeckt tragen. Ausserdem schaut nur das letzte drittel des Griffes aus der Scheide heraus, so dass das Messer auch besser geschützt ist.
    Vielleicht sind das doofe Fragen, aber sie schwirren mir seit ein paar Tagen durch den Kopf.


    Danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von Hagbard81 ()

  • Hallo erstmal,


    also, zieh und Steckspuren bleiben ja bei keinen Material aus...


    Aber Lederkrümmel die aus dem Messer zurück bleiben, habe ich nur bei einer ca 10 Jahre alten Scheide die schonmal nass geworden ist etc...
    Ich bestell meine Lederklamotten immer bei einem unserer Forenpartner, der Lederschmiede Untermain.
    Da bekommt Du sehr gute Ware von einem total kompetenten Herren, der Dir sicherlich auch in Pflegefragen weiterhelfen kann ;)


    Guck mal rein


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • das bringt eher nicht viel. wenn die Schneide an dem Leder reibt ist die Scheide schlecht angepasst.
    Wenn du immer Lederabrieb auf der Schneide hast dann schneidet die Klinge immer ins Leder, dürfte sich nach einigem Zurückstecken minimieren außer die Scheide ist eine völlige Fehlkonstruktion.
    Am Anfang kann es natürlich zu Einbusen der Klingenschärfe kommen aber nur minimal, ist ja Leder und kein Kydex oder Metall.
    Wenn du viel Leder schneidest mit deinem Messer wird es auch irgend wann stumpf. Also mache dir nicht so viele Sorgen stecke es häufig rein und raus und irgend wann hat sich das gelegt.
    Wenn nicht, lass dir neh neue Scheide machen.

  • Wo hast du die Scheide denn her, hast du mal ein Bild?
    Wenn du regelmäßig reinstichst/-schneidest, ist die Scheide vermutlich schlecht ans Messer angepasst. Oder sie ist zu wabbelig/weich. Sollte der Schärfe des Messers aber keinen Abbruch tun.
    Dauernd Lederkrümel auf der Klinge hatte ich auch schon bei einigen Scheiden von handgemachten Messern. Liegt idR. einfach am günstigen, um nicht zu sagen minderwertigen, Leder.

  • Ich hatte das Messer als Neuware vor einiger Zeit bei Egon gekauft. Da war die Ledescheide zusätzlich dabei.
    Wer sie gefertigt hat, weiß ich leider nicht, vielleicht weiß das ja hier jemand.
    Ist eine dunkelbraune Steckscheide. Vorne ist ein Davidstern zu sehen. Hinten sind Initialen bzw ein Logo o.ä. gestempelt. Sie aus wie FS. Insgesamt macht sie einen sehr guten Eindruck!


    Aber als Zwischenbericht wollte ich mal mitteilen, dass die leichte Behandlung mit G-Wax die Abriebproblematik schon verbessert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!