Gesucht: Automatikmesser mit anständiger Klinge

  • Microtech LUDT ist gut...aber aus....nirgendwo mehr erhältlich. Schade. Hätte mir eigentlich sehr gut gefallen. Ich fürchte, ich muss mal direkt bei MK oder VC vorbeischauen...MK hat es zumindest noch rein theoretisch im Katalog...allerdings auch nur in der 8,5cm-Ausführung...*verdammt*...


    Bei Protech wäre am ehesten noch das TR4.3 am interessantesten, das Piranha dürfte wieder mal etwas exotischeres sein...


    Greetz, Styrian

  • ...damit der Thread nicht ganz einschläft: Gibt es das Piranha Predator Automatic irgendwo hier in AUT/DE bzw. hat/hatte das wer und kann hier etwas näheres dazu sagen. Stahlmäßig sollte das ja ein CPM-S30V sein, der rein von Rockwell härter wäre als der Stahl vom Protech...


    Greetz, Styrian

  • ...halbauto = spring assisted ??? Irgendwie konnte ich mir bei CRKT nix wirklich finden...Dank jedenfalls...


    Greetz, Styrian

  • Ich glaube, mit "halbauto" meinte scts einen "assisted opener". Dabei muss man die Klinge ein wenig per Thumbdisk/-stud manuell öffnen (unter 30°), dann geift eine Feder und die Klinge springt heraus. Ebenso glaube ich, das scts auf den Hissatsu Folder anspielte. Die Öffnungsunterstützung erfolgt hierbei über eine Federstange im Griff, die über die gesamte Grifflänge verläuft. Das Teil ist wirklich robust und macht ein saftiges "Klack" beim öffnen. Die Klinge ist auf Penetration ausgelegt und erfüllt diese Aufgabe sehr gut. Die Spitze ist wirklich Nadelfein. Der Griff ist dabei neutral gehalten und läßt somit alle erdenklichen Griffhaltungen zu. Das "AutoLAWKS" System schützt bei geöffneter Klinge vor zufälligem Lösen der Sicherung und macht das Messer damit m.M.n. zu einem quasi Fixed. Das Ganze gibt es auch eine Nummer kleiner als Heiho.
    Für den angedachten Aufgabenbereich würde ich das Hissatsu wählen, ist bei Verlust einfach zu ersetzen und kostet nicht die Welt. Mit einer knapp 10cm Klinge macht es auch was her.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Hier mal meines (seit ca. 1 Jahr in meinem Besitz): sehr gute Handlage, scharfer Anschliff und feuert die Klinge knochentrocken raus :thumbup: :
    Protech Emerson CQC-7A "Punisher"


    Mit dem Benchmade Barrage machst du ebenfalls nichts verkehrt (ich hab das 585 Mini Barrage). Seit Ewigkeiten schwirrt mir auch eines der Spyderco Autos (Citadel) im Kopf rum - sind leider schwer zu bekommen...

  • ...das Hogue sieht IMHO gut aus. So in etwa würde ich mir das Feiterl vorstellen. Aber Hogue dürfte ein Exot sein. Konnte jedenfalls keinen Dealer hier in Europa ausmachen...der Messerkönig kennt den jedenfalls laut HP nicht einmal...


    Greetz, Styrian


    Hogue gibt bei ACMA aber die Automodelle sind mit 3,5 und 4 zoll zu lang für DE und somit gibt's die nicht


    Ich hab zwei Benchmade AFO II 9051 limited Edition ACMA mit gekürzter Klinge aus M390, gibt noch wenige zukaufen

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

    Einmal editiert, zuletzt von Forcetrek ()

  • ...jaja...DE und die Paragrafenreiterei. Es ist zum Weinen. Das Benchmade Barrage gefällt mir ganz gut, aber leider auch nur 3,5". Dies würde dann nahezu meinem geliebten Speed Lock entsprechen. Das Emerson Punisher ist noch kürzer. Was mich beim Punisher noch etwas stört, ist die Griffgeometrie. Das TR-3 hat da ganz gute Ausnehmungen für die Finger, was IMHO die Griffigkeit erhöht.


    ...assisted...kann ich mich auch irgendwie nicht damit anfreunden. Bei mir muß alles automatisch gehen :) :)


    Greetz, Styrian

  • Ach so ein Zero Tolerance 301 geht fast als Automatik durch die 56Xer mit KVT Kugellagern hab ich noch nicht in den Händen
    aber mit einem Flipper geht das bestimmt auch gut.


    Automatik ist echt schwer die meisten von Benchmade haben 154CM als Klingenstahl, ein Auto mit besseren Stahl zufinden geht eigentlich nur mit dem AFO II limited, mir fällt zumindest kein anderes ein.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • ...es ist wieder Zeit, diesen alten Thread aufzuwärmen.


    Inzwischen gebe es schon ein bisserl kleiner. Ich habe meine Präferenzen bez. der Größe etwas heruntergesetzt. Somit habe ich folgendes Feiterl in Betracht gezogen:


    PREDATOR II - 2F Full Auto Fox Predator 2F Automatic (FX-448 B)


    http://www.fkmdknives.com/n/en…tor_ii_-_2f_full_aut.html


    ...mal sehen, was der deutsche Importeur dazu sagen kann.


    Doch was kann die hiesige Gemeinde zu Fox Knives Military Division sagen ???


    Greetz, Styrian

  • ...sooo...habe nun mein Messerchen bekommen. Ist zwar kein Microtech oder Protech und hat auch keine Klinge von mehr als 10cm, ABER ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Preislich ist es auch im Vergleich zu anderen Herstellern sehr günstig. Vielleicht etwas filigran, aber ich will ja auch keine Bäume umhacken. Somit werde ich wahrscheinlich mein Speedlock in Rente schicken und das FKMD wird mein neues EDC. Somit bleibt dann auch mein F9 zu Hause, denn hier habe ich den Auto-Mechanismus von Böker und den N690/M390 vom ER. Und scharf ist es auch genug. Jedenfalls genug um hier in die Hall of Fame der Verletzungen (siehe Verletzungen durch diverses?!? ) zu kommen. Und der Händler hier in AUT war auch sehr nett, Böker DE hat hier leider aufgrund der Reaktionszeit den kürzeren gezogen...


    Greetz, Styrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!