Was ist Eure favorisierte Klingenform?

  • Hallo,


    Mich interessiert was eure lieblingsklingenform ist.
    Ich fang mal bei mir an:


    Meine Lieblingsform ist die klassische Drop Point Form. Einfach nachschärfbar, und im Alltag praktisch.
    Gerne auch mit Recourve, aber nicht zu sehr.


    Ich steh außerdem noch auf die Tantospitzen von Strider. Die vom DB ist ja fast schon Meißelförmig :D .
    An Stabilität sicherlich nicht zu übertreffen, aber eben nicht besonders alltagstauglich.


    Mfg Robert

  • AM liebsten Drop Point, so wie das SnG oder SMF

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ist wahrscheinlich ein seltener Geschmack - aber ich bevorzuge die Hissatsu und Tanto Klingenform .. Fragt mich nicht warum - ich komm damit einfach am besten klar..

    Einmal editiert, zuletzt von mirtin ()

  • Ich liebe Schafsfußklingen, die sieht man ja immer seltener und drum werd ich ab und an mal wieder ein Messer mit einer solche Klingenform machen. Ansonsten Hauptsache praktikabel und da ich noch nie Autotüren durchstechen mußte kommen für mich Tantoklingen eigentlich nicht in Frage.

  • Ebenfalls Drop Point, nicht zu dünn und mit einer nicht zu groben Riffelung "Daumenbremse" auf dem Rücken. Keine Rampe, auch wenn sie praktisch sein mag, zerstört aber die Optik.


    Und unbedingt mit einem Fingerschutz - also nicht so wie beim Fällkniven TK3, das ansonsten wunderschön ist.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Spear Point,hält fast so viel wie Tanto :rolleyes:

    The Only Easy Day Was Yesterday

  • Grundsätzlich variiert das bei mir je nach Anwendung.


    Rein optisch finde ich aber diverse Bowie/Clippointvarianten am schönsten.


    Aber auch Tantovariationen habe ihren Reiz.


    Meine besten Allrounduser sind jedoch zum größten Teil Droppointklingen

  • Die besten Kompromisse für ein Allrounmesser bietet wohl die Drop Point Form, von daher bei diesem Typ Messer auch von mir favorisiert. Ich mag aber auch moderne Tanto Varianten wie die von Strider oder Extrema Ratio. Die Spear Point Form hat aber auch ihre Reize, kommt halt immer auf´s Messer und den Verwendungszweck an. :D

    Gruß jokerman

  • Noch eine Stimme für Droppoint. Aber bitte ohne Recurve.


    American Tanto sieht auch ganz nett aus, ist aber schei*** zu schärfen.


    Sonst gefällt mir die Dolchform noch, aber ist halt nicht so sheeple freundlich, und auch nicht immer so nützlich.


    Der Ole

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!