Spyderco Tenacious - unfassbar

  • Gibt es ein Leben neben der Striderzucht?
    Ja, gibt es!
    Es ist natürlich kein Problem, für viel Geld tolle Messer zu kaufen und sie sich paaren zu lassen.
    Wenn man für wenig Geld gute Messer bekommen will, wirds schon spannender.
    Nachdem mich kürzlich eins meiner beiden Enduras verlassen hat, kam der alte Jagdinstinkt wieder durch. Da ich mit den Spydies beste EDC-Erfahrungen gemacht habe, lag der Gedanke nahe, sich bei denen mal umzuschauen.
    Relativ schnell fiel mir das Tenacious ins Auge, kurz mal in anderen Foren gesurft, hm, das kommt ja gut weg, kost nicht viel, Nerven verloren und bei RnR bestellt, schwupps, wars auch schon da.
    Tja, und was soll ich sagen? Unfassbar, was da geboten wird fürs Geld:
    Ein absolut sauber verarbeitetes Liner-Lock-Messer, passgenaue G10-Schalen, 3mm starke Klinge mit hair popping Flachschliff, Bronze-Washer!!


    Klingenlänge 8,6 cm
    Länge, geschlossen 11,3 cm
    Gesamtlänge 19,7 cm
    Gewicht 115 g
    Stahl 8CR13MOV


    Alles absolut EDC-taugliche Werte, OK, der Stahl ist nicht highend, aber trotzdem brauchbar, hält passabel die Schärfe und lässt sich dafür schnell wieder scharf kriegen. Ich finde den einen Tacken besser als AUS 8, der irgendwie schon vom Rumliegen stumpf wird.


    Und wie sieht das Dingen nun aus?
    So:








    Stimmiges, schlichtes Design, alles sauber ohne Grate, vor allen Dingen das Öffnungsloch ist sauberer gearbeitet, als bei meinen Enduras. Der Lock lockt linksbündig, die Klinge steht mittig, das Ding flutscht leichtgängig auf, nix wackelt. Alles was Metall ist, ist sauber poliert, Klinge, Liner, Clip, nichts wirkt billig. Wenn da nicht China auf der Klinge stehen würde, ginge das locker für das Doppelte durch.
    Ja hat das den keine Macken, Flaws, irgendwas negatives?
    Sorry, ich hab bislang noch absolut nichts entdecken können. Unfassbar bei einem Preis von unter 50 EUR!!!
    Wenn man sich die Konkurrenz so anschaut, wirds noch unglaublicher. Preislich liegt das Tenacious gleichauf mit einem Böker Trance, das ist zwar auch ganz nett, aber überhaupt kein Vergleich. Die übrigen Böker Plus Dinger liegen preislich weit drüber und kommen in Reviews auch nicht immer so dolle weg, vom Design finde ich die wenigsten stimmig. Das BM Vex fällt mir noch ein, das hatte ich mal kurz, ist teurer, aber nur halb so gut, zu dick der Griff, zu dünn die Klinge, ans Öffnungsloch kam man nicht ran, weil der Griff im Weg war.


    Sicher, das ist kein Messer für Leute, die beruflich ihre Folder mit Vorschlaghämmern durch Türen treiben müssen:-) Aber wir reden hier ja auch von einem Preis, der nur geringfügig über einem 10tel SNG liegt. Und dafür kriegt man hier richtig was geboten. Aus meiner Sicht ein optimales Alltags-Messer, ein EDC im besten Sinne des Wortes.
    Tenacious heißt hartnäckig. Ja, das wird hartnäckig seine Position in meiner EDC-Rotation verteidigen, keine Frage!


    Frohe Ostern!

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Da ich bei Holger das Messer schon in der Hand hatte, kann ich dem Geschriebenen nur zustimmen.


    Wer über den China-Schriftzug auf der Klinge hinwegsehen kann, erhält hier eine excellenten Folder, der von der Haptik locker in der +100 Euro-Klasse mitspielen kann.


    Fast schon ein Eigentor für Spyderco, da die Seki und USA-Knives zum Teil nicht die Qualität diese "Billigmessers" haben, geschweige den viel Produkte von anderen Herstellern.


    Wenn ich nicht gerade eine fürchterlich INFIzierte Striderritis hätte, würde ich mir das Teil sofort bestellen (wird aber wohl nur eine Frage der Zeit sein)


    P.S.: Nein wir wohnen zwar nebeneinander, aber weder Holger noch ich sind von Spyderco gesponsort. Das Messer ist einfach ein "best buy"

  • Danke für den schönen Bericht! Ich werde gleich mal meinen Lieblingsmesserdealer darum bitten, für die nächste Lieferung eins von diesen schönen Stücken bei zu packen :) Vielleicht liest er ja sogar mit ;)


    Grüße,
    Doc

  • Ich kann auch nur zustimmen. Das Messer ist jetzt schon 2 Wochen bei mir im Gebrauch
    und hält die Schärfe wirklich gut, wenn man mal den "einfachen" Stahl berücksichtigt.


    Die Verarbeitung ist wirklich eine andere Preisklasse! Kein Spiel wenn es geöffnet ist und die
    Geschwindigkeit, mit der man die Klinge herausschießt, ist sehr sehr gut. Wie gesagt das Messer
    kostet um die 50€ ,bzw. wenn man in den Staten bestellt 35 $.


    Absoluter Kauftipp!!!


    Grüße,
    Cool Breeze :D



    Und hier nochmal 2 sehenswerte Reviews dazu:


    von Cutlerylover
    von nutnfancy

  • Danke Holger !!


    Endlich mal hervorragende Bilder des Tenacious aus allen Perspektiven ... und ermutigender Testbericht.
    China bedeutet ab USA-Hersteller ja auch nicht unbedingt "negativ" , auch Benchmade hat ja mittlerweile ein paar sehr ordentliche Chinesen im Programm.


    So wie sich das Tenacious aber laut Deinen Bildern + Bericht zeigt :
    Dürfte diesbezüglich aber "der Knaller" sein ... sehr ordentliches Spydie zum traumhaften Preis.


    Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Ich hatte auch schon überlegt, so als preisgünstigen EDC User...
    Besonders mit G11 schalen stell ich mir das sehr gut vor.
    Könnte man ja sicherlich machen lassen.


    Im MF stand, das die Schnitthaltigkeit nicht so doll wäre. Wie denkst Du darüber?

  • Naja, die Schnitthaltigkeit wird nicht so dolle sein, sicher kein Vergleich zu den ganzen S30Vs und Konsorten, aber dafür bekommt man das im Nu wieder rasierend scharf. Und für die Alltagsdinge reicht der Stahl alle Male.
    Mein EB-AC hatte ich mal auf dem Sharpmaker, da kann man schon einen munteren Abend mit verbringen.


    Hier noch mal ein schnelles Vergleichsfoto mit zwei anderen, üblichen EDC-Verdächtigen:



    Was will uns das sagen?
    Weiss ich auch nicht......
    Vielleicht, dass das Tenacious eine gute EDC-Größe hat, bißchen kleiner als ein Endura, aber höhere Klinge, so auf SNG-Größe, natürlich nicht in SNG-Stärke, also super tragbar.
    Ich habs jetzt seit ca. einer Woche dabei, man merkt es nicht.


    Ach so, zum Thema pöse Einhand-Mecher:
    Heute beim Einkaufen, Tenacious in der Jeans, T-Shirt im Gürtel, der Metall-Clip ist natürlich gut sichtbar, kein Streß.
    Wie ich schon im Thread "Kauft Ihr weiter Einhandfolder" schrob: Ich mach so weiter!


    Schöne Ostern und viele dicke Eier
    wünscht Euch

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • heute ist mein spyderco tenacious von newgraham/usa angekommen.


    gleich unter die lupe genommen und was musste ich feststellen:


    nichts....absoult fehlerlos verarbeitet. liner steht perfekt mit sattem klacken. rasierscharf out of the box. wunderschön satinierte klinge. kein klingenspiel, im geschlossenen zustand steht die klinge mittig. was will man(n) mehr ? :whistling: ;)


    gefühlter wert 150 euro ! :thumbup:


    für mich DAS messer mit dem besten preis-/leistungsverhältnis zur zeit am markt. :clap:

    Jörg

  • für mich DAS messer mit dem besten preis-/leistungsverhältnis zur zeit am markt.


    Dem können wir nur zustimmen.


    Wir hatten im Rahmen von Cuscadi echt schon einiges in der Hand, aber das Tenac ist einfach der Knaller.


    Die Verarbeitung ist Top.
    Wie schon gesagt wurde, das Teil kommt rasiermesserscharf aus der Box.
    Der Lock steht wie eine Mauer.


    Alles in allem ist das Ding den doppelten Preis wert.


    Eine Sache sei aber noch gesagt:


    Das Demontieren der scales ist etwas aktig...danke an die Standbohrmaschine....


    In diesem Sinne...


    Ein schönes WE!


    best,


    Luke & Team <5>


    btw: unsere Tenac Mods :guckstdu: hier

  • Ich kann nur sagen, dass ich meines schon fast liebe. Ich hab es immer bei mir, es schneidet alles, was es schneiden soll, ich kann damit auch Butter auf das Semmerl streichen, sollte kein Besteck vorhanden sein.


    Ich hab zwar (noch) kein Messer der oben genannten Preiskategorien, bin meinem Spyderco aber völlig verfallen. Unglaublich! Was mich v.a. fasziniert hat, war das angenehme Tragen in der Hosentasche. Ich hab es überhaupt nicht gespürt, es war aber sofort raus, wenn ich es gebraucht hab.


    Der Clip geht zwar streng, das würd ich aber jetzt nicht unbedingt als Problem sehen - vielleicht ein winzigkleiner Minuspunkt in der Gesamtwertung.


    Ich glaub das kleine Baby werd ich nie wieder hergeben - da gäb es wohl extreme Trennungsängste.

  • Habe grad diesen Thread gesehen und hab gleich mein Tenacious hervorgeholt...ein fast schon geniales Messer in der Summe seiner Vorteile! Den Clip habe ich abmontiert und dann ein wenig aufgebogen..ganz vorsichtig. Jetzt benutze ich das Ding seit fast anderthalb Jahren und irgendwie merkt man das kein Stück. Ich wünschte mehr Spydercos/Byrds hätten so einen Clip. Und ja bei Cuscadi schau ich bestimmt auch mal vorbei...^^


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • hab ich mal auf unseren Blog gestellt!


    Und das schönste ist, dass der gute Herr sich im zeigen und machen mal schön der Finger schlitzt!!


    Aber der Typ hat recht. Für das Geld ist das Baby unschlagbar...
    Da bleibt sogar noch was über, um es mit neuen Scales auszustatten :geld:


    Die Herren und die eine Dame (Hallo Magda :D )


    eine Gute Nacht!!


    bueno,


    Luke

  • das video hat ich vor geraumer zeit schonmal gepostet... :loser ist aber immer wieder sehenswert! 8) :D


    ist aber gut das mal wieder was über das liebe tenacious gepostet wird! also :thumbup:


    bis dann und schönes sonnenwetter


    Cool Breeze


    ...die könnt ich bei der wärme mal gebrauchen^^

  • Hallo zusammen.


    wir haben uns mal ein bisschen am Tenacious ausgetobt.
    Was soll ich sagen, selbst inkl. der Umbaukosten ist das Teil mehr als budgetfreundlich!



    Tenacious mit glasgeperlten Carbon Micarta Schalen und UKPK Clip.

    Und weil´s so schön ist, noch ein Backspacer rein.



    Nummer 2 mit grooved Carbon Micarta Schalen und verschlossenem Klingenloch


    Ladies & Gents...there´s some money to spend! :whistling:


    bueno,


    luke

  • Absolut geil! Besonders Nr. 2 mit den gegroovten Schalen hat es mir angetan.
    Wenn Ihr diese Spyderhole Verschlüsse mit Glowspot machen könnt, ich bräuchte ein paar... :whistling:

    Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!