Aufbruchwerkzeug 2

  • ...oder einfach ABW II !


    Tragische Unfälle in der Vergangenheit führten zu Aufstellungen sog. ANT Rettungstrupps die in Not geratene Feuerwehrmänner/frauen unmittelbar zur Verfügung stehen sollten.
    In mehren Ländern, auch in Deutschland gab es Todesopfer unter den Kollegen und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren.
    Oft waren es Feuerwehrleinen oder Kabel die ein Opfer nicht mehr freigeben sollten.
    In den Bundesländern wurden i.d.R 2er Trupps gebildet die mit erweiter Ausrüstung und unter Atemschutz und Null-Sicht ein sofortiges verbringen eines Betroffenen ermöglichen sollten.Schon in der Ausbildung zeigte sich, daß ein 2er Trupp mit der Aufgabe einen Mann/Frau sammt Ausrüstung unter widrigen Umständen zu retten schnell überfordert und selbst in Not geraten könnte.


    In dessen Folge gründete die Berliner Feuerwehr die sog. ANTS Staffel als 4er Trupp.
    Nach Aufstellung des ANTS (Atemschutz-Notfall-Trainierte Staffel) der Berliner Feuerwehr zum retten von verunglückten oder verletzten Kollegen, wurde besonderes Arbeitsmaterial beschafft, bis hin zu Sonderfahrzeugen auf Basis der Löschfahrzeuge.
    Seinerzeit als Angehöriger vermißte ich trotz umfassender Ausstattung eine Art herkömmliches Messer, das im Notfall auch zum hebeln und hacken gute Dienste leisten könnte.Die Schwachstelle der bekannten Messer waren oft zu feinen Spitzen und zu kleinen Griffe die nicht dem Arbeiten mit Branschutzhandschuhen genüge taten.


    So mußte etwas eigenes her! Da ich mich bereits im Vorfeld mit Cop-Tool's, EOD Bar's und anderen Exoten intensiv beschäftigt hatte, wurde ein erster Proto gebaut.
    Nach einer Weile wurde ein akzeptabler Entwurf fertiggestellt, der auch im Probebetrieb mitfuhr.
    Der Wunsch nach einem Serienmodell wurde an Eickhorn Solingen herangetragen und es ergab sich eine sehr intensive Zusammenarbeit mit dem
    Produktionsleiter Herrn Bardelle. Es gab einige produktionstechnische Hürden zu nehmen und ein paar Test's wurden durchgeführt.
    Mit Beginn der IWA 2013 sind nun die ersten Serienversionen des ABW II fertigestellt.
    Weitere Informatinen folgen nach der IWA!


    Gruß
    Robert



    Nachtrag Daten:


    Klingenstahl N695
    Klingenlänge 10cm
    Gesamtlänge 25cm
    Klingenstärke 5,1mm
    54° Rockwell
    Gewicht ohne Kydex 400g
    Glatter Anschliff mit c.a. 25°, Meißel-Spitze c.a. 45°, Wellenschliff
    Griff G10 orange oder schwarz mit GITD Beschichtung auf Aluminium Trager von 3M (höchstmögliche Nachleuchtung)
    G10 abgestuft um Beschädigungen bei Zuhilfenahme anderer Werkzeuge zu vermeiden.
    Schlagfläche am Griffende
    Lanyard Loch 6mm
    Pancake Kydex, gefüttert, großes TekLok


    UVP 199,-
    TF-Preise auf Anfrage!
    Lebenslanger, kostenfreier Nachschärf-Service bei Erwerb über SARTOOLS.
    Nur Portokosten.

  • Danke für die Information,
    Unser Dienstherr hat spezielle Scheren angeschafft, gegen die ich auch nichts einzuwenden habe. Sie lassen sich gut mit den Brandschutzhanschuhen bedienen und man kann prima mit ihnen schneiden. Aber ich werde mir sicherlich eines der ABW IIs besorgen, oder der Dienststelle mal vorschlagen welche zu beschaffen.


    Ich bin gespannt!

  • N695 oder Böhler 440c!


    Die Scheren kenne ich, durchaus i.O.!
    Beim freihebeln und hacken in Opfernahe sollte es aber doch noch etwas mehr sein.


    Ich muß mich entschuldigen, ab Morgen 4 Tage IWA Marathon mit höchster Endorphin Ausschüttung und nahezu offline, sorry!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Das freut mich, das es endlich soweit ist.
    Bin auch auf den Preis gespannt.


    Viel Spaß auf der iWA und Du weist ein "paar Kilometer" :D weiter bist du Willkommen :buds:

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Das Teil ist vertrauenswürdig, und im Dunkel unter Stress gut auffindbar.
    Falls Zeit und Gelegenheit ist, würde ich mich über In-Hand-Bilder mit FS-Handschuh freuen. Dann bekommt das gleich noch andere Dimensionen.
    Schöner Entwurf und gelungene Umsetzung.


    Nopanic

  • Hi Robert,
    ein sehr feines Werkzeug hast Du da mit Eickhorn umgesetzt.! :thumbup:
    Ich finde das ist genau das was jeder Trupp, Rettungstrupp, oder bei euch euer ANTS Team am mann/Frau tragen sollte..!!!


    So wie dein Aufbruchwerkzeug 2 aussieht hält es ordentlich Stand.
    Aber eigentlich hofft man ja das es möglichst wenig zum Einsatz kommt.


    Gruß
    Lars

  • Das sieht auch als Einsatzwerkzeug / Durchsuchungshilfsmittel für den polizeilichen Einsatzbereich sehr interessant aus! Stabile Spitze, absolut hebeltauglich, dabei mehr Hebellänge als das Wilson Tool...


    Bin auf weitere Daten, In-Hand-Bilder usw. sehr gespannt!

  • Wenn man sich das mal bildlich vorstellt: als Durchsuchungshilfsmittel....


    Um Menschen zu retten, sie aus Zwangslagen zu befreien, JA, ein sehr gutes Teil.
    Aber für die lieben Freunde und Helfer der Bürger als "Durchsuchungshilfsmittel, dann kann man sich vorstellen was da für eine Denke dahinter steht.


    Tut mir leid, aber wer schon so abgestumpft ist, im Auftrag des Regimes die Bürger in so einer Art und Weise zu sehen, daß solch ein Zerstörungswerkzeug gut geeignet ist eine Wohnungsdurchsuchung zu machen, der steht auf der anderen Seite, nicht mehr auf der der Menschen.


    Sry!!



  • Und wer sowas schreibt, hat keine Ahnung. Die lieben Dealer, Waffenhändler und Menschenhändler verstecken ihr Zeug natürlich nicht.


    Außerdem wird es ja nur dazu genutzt bei einer Verkehrskontrolle die Tür aufzuheben und bei Oma Liselotte brechen wir damit die Nachttischschublade auf.


    Glückwunsch zur Selbstdisqualifizierung

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • PS diesmal als Moderator:
    Bleibt bitte beim Thema jetzt, ansonsten hol ich die Brechstange raus und nehm den Thread samt Poster auseinander.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Netter Spruch!


    Deliktische Güter werden zuweilen fest z.B. in Holzelemente, Paletten, gefrorene Blöcke, Holzbalken usw. eingebaut. Durchsuchungen erstrecken sich auch auf den Inhalt von Überseekisten, fest verschlossenen Verschlägen usw. Drogenverstecke werden z.T. hinter vernagelten Platten oder sonstwie "zugriffssicher" verbaut angelegt.


    Ich habe deliktische Güter zuweilen erst nach umfangreichen Zugangsarbeiten gefunden. Wer da meint, man stünde nicht mehr auf der Seite der Menschen, wenn man sich nicht soweit verarschen läßt, Drogen oder auch mal Drogengelder nicht auch aus einem eingebauten Versteck wieder herauszubekommen, der sülzt imo nur unerfahrene Gutmenschen-Prosa.


    Übrigens gehe ich auch mit "Kunden" mit einigem menschlichen Respekt um, die mir bezüglich des Auffindens ihrer Drogen, Kippen oder Waffen vorher einige Mühe beim Auffinden und Ausbauen verursacht haben. Schau Dir doch mal eine Wohnung nach einer unserer Durchsuchungen an - und bilde Dir nicht Deine Meinung durch Filmchen-Klischees. Bist auch herzlich eingeladen, mit den Mitteln, die Dir da vielleicht vorschwegen, verbaute Schmuggelwaren aus den Tarnladungen herauszubauen, die wir schon vorgefunden haben :)


    Sich mit so einem platten Spruch im Zweifel völlig unreflektiert auf die Seite der Straftäter zu stellen (die übrigens in aller Regel sehr viel Verständnis für die Art unseres Vorgehens haben, weil sie im Gegensatz zu Dir wissen, wovon wir sprechen) stellt einen übrigens auch nicht automatisch auf die Seite "der Menschen"

  • Nicht auf die Seite der Straftäter!
    Auf der Seite der Bürger die von einem kriminellen Regime zu Staftätern deklariert werden, weil sie sich kritisch äußern.
    Das wir uns richtig verstehen, die Polizei und die sonstigen Kräfte die die Sicherheit gewährleisten sind unverzichtbar, haben oft einen sehr harten Job und müssen bestens ausgerüstet sein.


    Nur wenn ich z.B. höre daß mal wieder ganze Stadtviertel von Hundtertschaften durchkämmt wurden auf der Suche nach "Rechten" und deren Computer und sonsiges Materiel beschlagnahmt wurde. Oder "Steuerkriminelle", denen das ganze Haus auf den Kopf gestellt wurde weil sie mit 100€ Nachzahlung im Rückstand waren... Sowas meine ich.
    Und da wird nicht zimperlich umgegangen.


    Aber zum Tool selbst nochmal, und ich weiß die alte Diskussion...:
    Ist das bei N695 oder 440C nicht ein bisschen viel Chrom im Stahl?
    Ich meine wegen der Bruchsicherheit?
    Ansonsten, wenn es nicht zu teuer wird, Werde ich es mir wohl auch zulegen :)


    Gruß

  • Ich fände ein Video von BFG dazu sehr interessant! Vieleicht zeigt er mal wie man damit Türen (Schuppen, Kellertüren usw.)aufhebeln kann. Ich finde ja gut das das Werkzeug durch seine Größe recht unauffällig z.B. in einem Backpack zu tragen ist, allerdings ist durch die Größe ja auch nur ein begrenzter Hebel gegenüber z.B. einem Kuhfuß oder einer Brechstange möglich. Macht aber im großen und ganzen einen wirklich soliden Eindruck und die Schneidfähigkeiten, die hier ja denke ich mal im Vordergrund stehen, sehe ich auf jeden Fall als gegeben. Wie gesagt, vieleicht gibts ja mal was von BFG dazu!


    Ich kann Dich da schon verstehen, diese ganz Bestimmte Form von Behördenwillkür eben. Deswegen ist es in der heutigen Zeit der Kamerahandys und des Internets auch wichtig entsprechende Vergehen der staatlichen Organe (damit sind nicht nur Polizei und Kripo gemeint) gleich festzuhalten, zu veröffentlichen und im Fall von Verletzungen an höhere Instanzen weiterzuleiten.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt; bitte den Bearbeiten-Button benutzen!

  • ...Aber für die lieben Freunde und Helfer der Bürger als "Durchsuchungshilfsmittel, dann kann man sich vorstellen was da für eine Denke dahinter steht.Tut mir leid, aber wer schon so abgestumpft ist, im Auftrag des Regimes die Bürger in so einer Art und Weise zu sehen, daß solch ein Zerstörungswerkzeug gut geeignet ist eine Wohnungsdurchsuchung zu machen, der steht auf der anderen Seite, nicht mehr auf der der Menschen.Sry!!


    @ Artor Ich respektiere sehr, dass Du offensichtlich so gut von unseren Mitbürgern denkst.


    Da ich aber selber oft mit den nicht ganzen so netten Menschen, ihren Übergriffen, Tricks, Diebesgut-Depots, Lügen, Drohschreiben etc. zu tun habe, bin ich mir sicher, dass die Ordnungsbehörden ganz gewiss nicht abgestumpft und ganz sicher auf unserer Seite sind! Wenn ich alleine an den ständigen Zufluss freakiger Post, teilweise mit toten Tieren, lebenden Maden oder weissem Pulver denke, bin ich sehr froh, dass ich da noch kompetente, engagierte Leute um Unterstützung bitten kann.

    Bewertungen: mas

    we few, we happy few, we band of brothers

    Einmal editiert, zuletzt von mas ()

  • Ich kann Dich da schon verstehen, diese ganz Bestimmte Form von Behördenwillkür eben. Deswegen ist es in der heutigen Zeit der Kamerahandys und des Internets auch wichtig entsprechende Vergehen der staatlichen Organe (damit sind nicht nur Polizei und Kripo gemeint) gleich festzuhalten, zu veröffentlichen und im Fall von Verletzungen an höhere Instanzen weiterzuleiten.


    Jo diese Videos gefallen mir immer ganz besonders gut, kaum auffällig passend passend zurechtgeschnitten und verpixelt so dass man weder die vorangegangen Beleidigungen, Gewalt, noch die Gesichter der Straftäter zu sehen/hören bekommt, um dann den ultrabrutalen Arm des Gesetzes bei Verletzung seiner Befugnisse und Kompetenzen gekonnt in Szene zu setzen. Solche Videos kommentiere Ich auf youtube nur zu gerne, Ich denke irgendwann veröffentliche Ich dann mal die gesammelten Mails und Kommentare als gesammelte Werke :)
    Diese negative Propaganda gegenüber den Leuten die für unsere Sicherheit da sind.. da platzt mir echt der Kragen manchmal.

  • Diese negative Propaganda gegenüber den Leuten die für unsere Sicherheit da sind.. da platzt mir echt der Kragen manchmal


    Mir auch!!!! X( X( X( Und jetzt zurück zum Thema sonst wird wieder ein Tread geschlossen nur weil ein paar hier ihr che guevara Shirt zu lange am Stück tragen oder ist jemand von euch schonmal mit einem Aufbrechwerkzeug misshandelt worden (und ich mein persönlich und nicht der Freund von nem Bekannten der Tante )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!