FKMD ATC Comanche

  • Hallo,
    ich möchte euch eine Übersicht über den FKMD ATC Comanche geben.



    Produziert wird der Hawk von Fox Knives, Military Division in Italien. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von FKMD und American Tomahawk Company, diese hat Shane Silbert engagiert um den Hawk zu entwerfen. Es gibt den Hawk in 2 Varianten, eine längere und eine etwas kleinere. Er ist aus einem Stück gefertigt, von einem Laser geschnitten. Anschließender Grobschliff, Härtung, etc.. Den genauen Prozess erspare ich euch.


    Man kann hacken, schneiden, stechen, brechen, werfen, vieles ist möglich ;)




    Material: N690Co, ihr kennt den österreichischen Stahl bestimmt.
    Griffmaterial: G10 in der Farbe OD
    Beschichtung: Teflon


    Maße:
    Länge: 46,3 cm (es handelt sich um die große Version)
    Dicke: 5 mm
    Griffdicke pro Seite: 6 mm
    Gesamtgriffdicke: 17 mm


    Gewicht: 1065 g


    Des Weiteren wird der Hawk mit einer Cordurascheide geliefert. Diese verfügt über zwei ALICE clips und außerdem Befestigungsmöglichkeiten für ein MOLLE System.




    Meine Meinung:


    Ich bin von dem Hawk begeistert. Anfangs dachte ich, dass er mir zu taktisch aussieht, dennoch habe ich ihn nach meinem Bauchgefühl bestellt. Ich wartete ungeduldig auf das Paket und war überglücklich als es kam. Er ist gut ausbalanciert und liegt gut in der Hand.
    Die Griffschalen bieten einen sehr guten halt, wenn man zarte Haut hat, könnte man es anfangs vielleicht als unangenehm empfinden. Ich tue es nicht und habe keine großartige Hornhaut auf meinen Händen. :)
    Er ist sau scharf, Papiertest bestanden, Klinge leidet dennoch nicht unter Holzhacken. Die Beschichtung weißt bis jetzt keine Abnutztungen auf, wobei er mehr liegt als benutzt wird.
    Der Spike ist ungeschärft, und auch nicht so spitz, dass er leicht abbrechen könnte.
    Die Scheide finde ich etwas ungelungen, man muss den Hawk, Stiel vorwärts durch eine Öffnunge schieben/ziehen, damit man ihn "einpackt". Vielleicht ist die Scheide noch etwas steif, aber schnelles zugreifen ist eher nicht möglich.



    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereue und sehr zufrieden bin. :thumbup:


    - itadakimasu

  • Das Teil sieht wirklich Hammer aus. Der einzige Haken an der Sache ist der Preis.
    Etwas zu hoch angesetzt. Von einigen Verkäufern hab ich erfahren, dass der Hawk zum absoluten Ladenhüter geworden ist.
    Manche sagen: Unverkaufbar. Daher sind auch große Rabatte drin. Die Meisten kaufen halt Sog.
    Da ich zu denen gehör, die viel tauschen und verkaufen, würde ich ich mir den Kauf vorher sehr gut überlegen.


    Aber sehr schöne Vorführung eines älteren Tomahaw, dass schon fast in Vergessenheit geraten ist.

  • Schönes Ding aber wozu benutzt man das ?Holzhacken, SV oder einfach nur Weils schön ist ?

  • Das Teil sieht wirklich Hammer aus. Der einzige Haken an der Sache ist der Preis.
    Etwas zu hoch angesetzt. Von einigen Verkäufern hab ich erfahren, dass der Hawk zum absoluten Ladenhüter geworden ist.
    Manche sagen: Unverkaufbar. Daher sind auch große Rabatte drin. Die Meisten kaufen halt Sog.
    Da ich zu denen gehör, die viel tauschen und verkaufen, würde ich ich mir den Kauf vorher sehr gut überlegen.


    Aber sehr schöne Vorführung eines älteren Tomahaw, dass schon fast in Vergessenheit geraten ist.

    Ja preislich leider ziemlich unattraktiv. Wie du bereits erwähntest sind hohe Rabatte möglich, genau so einen hohen Rabatt habe ich erhalten, sonst wäre mir das Ding nicht ins Haus gekommen.


    Schönes Ding aber wozu benutzt man das ?Holzhacken, SV oder einfach nur Weils schön ist ?

    Zum anschauen :D Über den Sinn reden wir jetzt mal nicht, aber nachdem viele Messer in der Vitrine liegen haben, dachte ich mir, ach mal eine Nummer größer.

  • optisch macht das Teil schon was her, wenn ich den Preis betrachte vergeht mir jedoch das "Haben-Wollen-Gefühl"


    als bekennender "Ich hab keine Ahnung von Tomahawk's" :S frag ich mich aber ob der N690CO Stahl hier die richtige Wahl ist, wie sehen das die Profis hier?


    mfg LaFö

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

  • Jaja, das Comanche :love:


    Ich hatte auch mal eines und hätte es immer noch, wenn ich nicht meine Sammlung seinerzeit umgestellt hätte.


    Ein richtiges Biest, de N690er Stahl ist eine gute Wahl hier imho, da er einiges mitmacht und gut nachschärfbar ist. Ich kenne ihn ja von den großen ERs - und da macht er seine Sache bestens.


    Auch von meinem Hawk kann ich in diesem Kontext nur Gutes berichten. Das Arbeiten macht Spaß damit. Dürfte ich einen Änderungsvorschlag machen, würde ich den Griff ändern, etwas Gummiartiges und somit Dämpfendes wäre hier besser als der sehr raue G10-Griff.


    Vielen Dank für die Vorstellung! :thumbup:

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Bei den großen ER's finde ich im Netz immer wieder mal einen, der sagt ihm sei seins durchgebrochen. Ist genau das nicht auch dem Kollegen black forrest ghost hier aus dem Forum passiert? Von daher finde ich die Stahlfrage nicht völlig unangebracht. Wäre mal interessant zu sehen, wie das gute Stück sich langfristig macht, falls jemand es besitzt und auch tatsächlich benutzt.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Bei den großen ER's finde ich im Netz immer wieder mal einen, der sagt ihm sei seins durchgebrochen. Ist genau das nicht auch dem Kollegen black forrest ghost hier aus dem Forum passiert? Von daher finde ich die Stahlfrage nicht völlig unangebracht. Wäre mal interessant zu sehen, wie das gute Stück sich langfristig macht, falls jemand es besitzt und auch tatsächlich benutzt.

    Was sind Er's?

  • ER = Extrema Ratio


    Ein Messerhersteller, der ebenfalls N690Co Stahl für Messer nutzt.


    Die letzten Forenmesser waren von ER.


    Beispiel: such mal nach den TFDE Messern hier im Forum.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Black Forest Ghost hat einen Dolch namens Adra mit Pfeffer gegen eine Holzwand gepfeffert. Dabei ist im Griff die Schraube aus dem Griff gebrochen. Ich nehme an, dass Du dich darauf beziehst?!


    Das ist nicht vergleichbar mit einer brechenden Klinge würde ich mal sagen ;)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Okay, schlechtes Beispiel, mein Fehler, ziehe ich zurück. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung. :)

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Achso Extema Ratio, kenne ich natürlich. Ich dachte er meint ER ist ein spezieller Hawk, bei dem der Stiel brach. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dass da irgendwas brechen sollte, zumindest bei sachgemäßer Nutzung. Dennoch werde ich es sicher melden, wenn etwas bricht. Da ich, sobald es schöner wird, gg Holzscheiben werfen werde und da ich sicher nicht immer treffen werde, kann ich mehr berichten.


    Uiui die Foren Messer sind toll.

  • Dieses Hawk ist primär zum Waffeneinsatz gestaltet. Es ist auch nicht wirklich zum Werfen gedacht, wie ebenfalls einige andere erklärtermaßen als CQC-Waffe gestaltete andere hochwertige Hawks. Das erklärt die Materialwahl. Es geht hier nicht um das Verdauen eines häufigen, harten Impacts, wie man ihn beim Holzhacken und insbesondere auch beim Werfen hat, sondern um eine relativ feine, scharfe, standfeste Schneide für den Einsatz gegen Weichziele.


    Warum man dann aber den Spike nicht ordentlich schärft, obwohl der - scharf - ein brauchbares Tool zum Durchdringen von ballistischem Weichschutz wäre, stumpf dazu aber nicht taugt, erschließt sich mir nicht. Auch ein anderer Aspekt bleibt zu beachten: das Gewicht. Das Ding wiegt fast 1,1 kg. Das vergleiche man im Handling mal mit den 780-830 g der Kampf-Hawks von RMJ Tactical, die dieselbe Reichweite bieten, oder den führigen unter 600 g eines extrem wendigen LaGana oder eines seiner Klone.


    Ich werde mit dem Sibert-Entwurf nicht warm und ziehe, wenn es schon berühmte Namen sein müssen, den wendigeren Emerson-Entwurf vor. Am besten komme ich noch mit dem leichten LaGana-Abkömling von CS klar, vor allem beim Werfen. Für den Werkzeugbereich habe ich ein mit Stahlstiel versehenes Modell, das aber noch immer deutlich leichter ist als dieses Hawk hier....

  • Ja, das Comanche hat sein Gewicht und die Verwendung ist nicht das Zerteilen von Frühstückseiern :D Aber aufklopfen kann man die auch damit.


    Der Spike bei meinem war rasierscharf allerdings, damit konnte man ohne jedes Zucken Papier schneiden. Ich für meinen Teil hatte schon ein paar Hawks in der Hand - und was das Teilen angeht, ist das Comanche vorne dabei. LaGana und RMJ sind gute Zertrümmerer, weil die Köpfe eine andere Geometrie aufweisen.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Danke für die Kritik. Warum der Spike nicht scharf ist habe ich mich auch schon gefragt. Was das werfen angeht, natürlich geht es besser, oder leichter. Es gibt schließlich auch eigene Wurfäxte. Dennoch muss ich dann immer an ein Youtubevideo denken, indem ein Mann "alles" wirft, von Äxten bis hin zu Spachteln. Darum denke ich, dass das auch mit diesem klappen sollte. Zumindest offiziell sollte es funktioneren.
    Im "Kampf", ja da sind die leichteren sicher von Vorteil. Ich habe mir ihn primär zum "haben-wollen" gekauft und dank des sehr großzügigen Rabattes dann auch genommen.
    Auf Ausflügen nehme ich lieber meinen CB Hawk mit ; )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!