Ist die Walther CTP Tactical Pro geeignet zur Angreiferabwehr?

  • Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einer kleinen,handlichen Lampe die stark genug ist, um bei Tag und Nacht Angreifer abwehren zu können. Worauf genau muss man denn da achten?
    Und kennt ihr die Walther CTP Tactical Pro? Wäre die dafür geeignet? Ich habe selbst schon etwas rumgeschaut und auch gesehen, dass es noch andere Lampen gibt, die noch mehr Lumen haben. Ich weiß aber nicht wieviel Lumen man braucht. Ich würde auch nicht unnötig viel ausgeben wollen.


    Ich bin durch ein SV-Video generell erst auf Lampen zur Abwehr aufmerksam geworden. Ist das wirklich effektiv?
    Ich habe es selbst ja noch nicht getestet und würde mir auch nur ungern selbst in die Augen leuchten lassen. Besteht dabei eine gesundheitliche Gefahr für die Augen, oder sind diese Lampen harmlos?


    Und falls die Walther CTP nichts taugt dann wäre ich auch dankbar für Alternativen. Ich habe nicht vor die Lampe sonst großartig zu benutzen. Die wäre wirklich nur für den Ernstfall gedacht. Ich denke um sie so zu benutzen sind die Batterien auch zu teuer.

  • Mh,
    bringt irgendwie wenig zu dem einen Thema immer neue Threads aufzumachen.


    Die Walther Lampen sind eher unterer Durchschnitt. Eine pauschale Lumenangabe zur Blendwirkung gibt es nicht- und die Wirksamkeit ist keinesfalls pauschal garantiert.
    Gerade für die SV machen nur zuverlässige Produkte sinn, daher wäre Walther nicht oben auf meiner Liste.
    Wenn du in die Lampe schaust passiert nichts- ggf. siehst du kurz helle Flecken die aber eher schnell verschwinden. Ohne das mal selbst getestet zu haben machst du dir jedenfalls falsche Vorstellungen von der Wirksamkeit. Eine kurzzeitige Irritation von einer Sekunde magst du gewinnen- aber mit der Wirkung eines Pfeffersprays ist das sicher annährend nicht zu vergleichen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Zum Thema SV mit Lampe lies dir bitte mal diesen Thread durch, da sind viele für und wieder Argumente genannt.


    http://www.tacticalforum.de/in…page=Thread&threadID=5749


    Auf deine Frage, jede Taschenlampe die eine entsprechende Größe und Form hat um sie notfalls als Kuboten nutzen zu können ist pauschal für SV geeignet, wenn man sich etwas auskennt. Blenden kannst du mit fast allen Taschenlampen wenn wenig umgebungslicht vorhanden ist. Mit den neueren sogar bei Tageslicht.

  • Danke für den Link.


    Aber ne herkömmliche Taschenlampe blendet einen doch nicht so, dass man dann paar Sekunden gar nichts mehr sieht. Ich dachte spezielle Lampen für SV blenden viel stärker. Ansonsten würde es ja keinen Sinn machen viel Geld auszugeben für eine SV-Taschenlampe wenn man für 5 Euro im Baumarkt auch eine stinknormale bekommen kann.

  • wenn du eine richtig gute und sehr helle lampe suchst, die auch noch kompakt genug ist um ständig dabei zu sein, kommt man zur zeit um die FENIX PD32 Ultimate Edition nicht drumherum. :thumbup:


    und wenn dann kauft man bei einem forumshändler wie z.b. xpedition.


    http://www.xpedition-company.d…D32-Ultimate-Edition.html


    und CR123-batterien kauft man hier im 10er pack:


    http://www.amazon.de/1x10-Pana…TF8&qid=1358022174&sr=8-2

    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Die sieht gut aus.


    Hast du die selbst?
    Was mich da etwas verwirren würde wären die verschiedenen Leuchtstufen.
    Muss man da erstmal mehrmals auf den Knopf drücken bis man die hellste Stufe hat oder drückt man
    da im Notfall 1 mal und dann ist direkt die hellste Stufe eingestellt?


    Und was hat es denn mit dem Strobe auf sich? Leuchtet man da jemand kurz an und der ist direkt verwirrt oder wie kann man sich das vorstellen?


    Und angenommen man würde so eine Lampe auch als Kubotan benutzen wäre die Birne danach dann kaputt oder sind die für sowas ausgelegt?

  • also ich habe die fenix pd32 ue selbst. :thumbup:


    du kannst vorne am kopf die leuchtstufe einstellen bzw. vorwählen bleibt dann gespeichert. und an dem tailcapschalter kannst du dann bei bedarf durch kurzes antippen momentlicht in der vorher gespeicherten stufe abrufen oder durch klicken auf dauerlicht schalten. ich habe immer höchste stufe vorgewählt wenn ich unterwegs bin.


    kommt drauf an, wo du den lampenkopf gegenschlägst. das frontglas ist ja nicht unbegrenzt belastbar. irgendwann geht das wohl auch kaputt. aber kurzzeitig dürften wohl drucktechniken machbar sein.


    ist eben kein reiner kubotan, sondern in erster linie eine lampe. ;)


    strobe wirkt eben bei auf dunkel adaptierten augen nicht gerade angenehm wenhn man da einen anblitzt. zumindest wirkt es irritierend. man gewinnt dann eventuell 2 entscheidende sekunden um die flucht anzutreten. ;)

    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • JAG: Danke für das (abermalige) Lob ;)


    vdiehm: Ich kann dir die Fenix PD32 UE aus taktischen Gründen nur eingeschränkt empfehlen, so geil die Lampe auch ist. Wenn es insgesamt sehr dunkel ist und die "Situation" nicht gerade auf offener Straße passiert, dann kann es sein, dass du dich selbst sehr stark blendest, wenn du zum Beispiel eine Wand in unmittelbarer Umgebung anleuchtest. Als "taktische" Lampe tut bei mir genau deswegen eine Surefire 6PX Defender mit 200 Lumen ihren Dienst (altes Modell). Die hat ein recht aggressives Bezel und die Lichtausbeute ist meines Erachtens perfekt: Wer den Strahl direkt ins Auge bekommt, ist ausreichend geblendet für ein paar Sekunden, wer das Licht an einer Wand reflektiert sieht, verliert noch nicht einmal besonders gravierend die Anpassung der Augen an die Dunkelheit.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Hallo! Danke für eure Tips.


    Jetzt ist natürlich schwer zu beurteilen welche Lampe besser wäre, ohne die selbst direkt testen zu können.


    Bringt es denn Strobe oder kann man darauf verzichten? Angenommen jemand greift euch tags oder nachts an würdet ihr dann lieber Strobe nehmen oder volle Leuchtkraft? Und macht es nochmal nen Unterschied ob Tag oder Nacht ist?


    Und sind diese Lampen eigentlich für die Augen schädlich wenn man reinleuchtet, gäbe es da nen dauerhaften Schaden? In dem Falle könnte es doch genauso Probleme geben wie bei Pfefferspray, oder? Da könnte einen der Angreifer dann ja auch versuchen zu belangen. Sind diese Lampen denn offiziell für SV erlaubt?


    ps: Ich seh grad die Surefire 6PX Defender ist ja noch viel teurer als die Fenix PD32. Mehr als max 80 Euro wollte ich nicht ausgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von vdiehm ()

  • Mal ehrlich... Wieso versteifst du dich so auf SV-Hilfsmittel... zuerst fragst du ob CS/Pfefferspray, Kubotan, Quartzsandhandschuhe und ähnliches Gerät hilfreich wäre. Nun versuchst du verkrampft eine Taschenlampe zu bekommen die eine Blendwirkung bei einem potenziellen Gegner verursacht. Woher weißt du dass die Person die 20 Meter von dir entfernt steht dich angreifen will? Oder willst du jedem in die Fresse leuchten der dir entgegen kommt? Wenn du jemanden anstrahlst der 2 Meter von dir entfernt ist und näher auf dich zukommt wird sich im zweiten Moment auch nicht davon abhalten lassen... geblendet oder nicht... Der Tipp wurde dir schon von diversen Leuten hier gegeben: Guck dass du deinen Körper fit bekommst, ist die beste "Waffe"...




    Gruß


    Marcus

    Oderint dum metuant.

  • Gute Antwort! Sehe ich genauso eine Taschenlampe als SV-Mittel wäre meine letzte Wahl. Es seiden du benutzt einen eventuellen Glasbrecher etc. der dran ist. :D Alles andere macht den eventuellen Angreifer nur aggressiver. Besorg dir lieber ein starkes Pfefferspray das verschafft dir ein wenig Zeit um die Fliege zu machen und man hat es Nachts z.B. ohne Probleme griffbereit in der Jackentasche.

  • Egal welches SV-Hilfmittel du dir zulegst. An erster Stelle steht das Training. Durch das erlangte Wissen und die Erfahrung wirst du dir das passende SV-Hilfsmittel aussuchen. Oder du kommst zu der Erkenntnis, dass du mit allen Gegenständen ein Hilfsmittel improvisieren kannst, was ich für die beste Methode halte. Dadurch bleibt man auch handlungsfähig, wenn mal kein Pfeffer, Knüppel o.ä. zur Hand ist.
    Ein Nebeneffekt ist auch nicht zu verachten. Du wirst ein selbstsicheres Auftreten erlangen und alleine dadurch schon den ein oder anderen Konflikt entkommen.

  • Das ist ja alles korrekt aber ich such halt irgendwas was einem sofort mehr Sicherheit gibt.
    Ich kann jetzt nicht erst 2 Jahre in ein SV Training rennen um mich sicherer zu fühlen. Und derzeit
    hab ich auch keine Zeit für sowas bzw. bin körperlich zu angeschlagen um mich im Ring rumzuprügeln.
    Da würde ich mir am Ende nur noch schaden. :(

  • Also jeder der schon mal im dunkeln mit einer 300Lumen (oder mehr) Lampe aus einer Entfernung von unter 10m angeleuchtet worden ist, weiß das das keinen Spaß macht! In der Regel dauert es schon ein paar Minuten bis man wieder normal sehen kann (Selbstversuch meinerseits)! Das könnte durchaus ausreichen um sich der Situation schnell zu entziehen.


    Aber wie ein potenzieller Aggressor auf so was reagiert ist unmöglich vorherzusagen!
    Natürlich könnte die Blendwirkung ihr erstmal aus dem Konzept bringen, aber was dann?
    Bei einer Personengruppe wird es noch schwieriger vor allem wenn diese Alkoholisiert sind.


    Eine Paradelösung gibt es da einfach nicht, auch Pfefferspray hat seine Tücken, Stichwort „Gegenwind“! In Geschlossenen Räumen absolut nicht zu gebrauchen und in der Regel ist der Aggressor dann schon sehr nah bei einem (Reichweite max. 5m). Wenn man es erst aus der Tasche kramen muss ist es eh schon witzlos (das gilt übrigens auch für die Taschenlampe)!


    Der einzige Vorteil könnte sein, dass die meisten Schläger sich möglichst „leichte“ Opfer suchen und oft aus dem Konzept kommen wenn sie merken, dass das ausgesuchte Opfer doch nicht wehrlos ist wie zuerst gedacht!


    Kurzum einen wirklich Sicheren Weg wird dir niemand aufzeigen können. Man kann nur versuchen die Situation etwas mehr zu seinen Gunsten zu Verschieben, ob man damit Erfolgreich ist, steht aber in den Sternen.


    Gruß


    Bastian

  • Kurzum einen wirklich Sicheren Weg wird dir niemand aufzeigen können. Man kann nur versuchen die Situation etwas mehr zu seinen Gunsten zu Verschieben, ob man damit Erfolgreich ist, steht aber in den Sternen.


    Gruß


    Bastian


    Sehr schön und treffend ausgedrückt :)


    LG hect

  • Eine Lampe ist dazu geeignet, im Dunkeln Licht zu haben. Und das wars erstmal.


    Ob und wie sie in einer Notsituation als SV-Instrument geeignet ist, bestimmt sich in erster Linie über die Situation selber, die sich durch ihre Unkalkulierbarkeit auszeichnet. Alle SV-Instrumente habe den entscheidenden Nachteil, dass sie in einer Notsituation erstmal in die Hand müssen, dann noch eine bestimmte Bedienung verlangen. Da gehört schon viel Glück dazu, dass es so passt, dass Du Dein für die Verteidigung angedachtes Stück auch wirklich zweckbestimmt einsetzen kannst.


    Wenn Du Dich mit einer Lampe sicherer fühlst, ist das ja ok. Für mich persönlich sind zwei andere Faktoren von viel entscheidenderer Bedeutung:
    Deeskalation und schnell Weglaufen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!