Review: Fenix PD32 Ultimate Edition

  • Ein paar Worte vorweg: Ich bin kein Lampen-Freak und dementsprechend auch kein Profi. Die Vokabeln (Spill, Beam, Thrower oder so) kann ich irgendwo ein bisschen zuordnen, das wars aber auch schon. Die PD32 UE ist meine vierte Lampe. Vorangegangen sind eine Maglite 4D-Cell LED, eine Maglite Mini AA, eine Fenix LD12 (kürzlich erst) und jetzt habe ich eben die PD32 Ultimate Edition bekommen. Da es zu dieser hier im Forum noch nicht viel gibt, dachte ich mir also, dass ich ein kleines Review schreibe. Es ist mein erstes Review in diesem Forum. Ich bin darüber hinaus kein großer Fotograf. Über Feedback würde ich mich freuen, nehmt mich als Anfänger aber bitte nicht zu hart ran :D


    Durch Klicken aufs Bild gelangt ihr übrigens zur höher aufgelösten Version.



    Verpackung und Lieferumfang



    Die PD32 UE kommt in der von Fenix bekannten Schachtel in Schwarz und Orange mit Sichtfenster. Daneben finden sich diverse Angaben zu den Spezifikationen der Lampe. Auf der Rückseite gibt es noch einen kleinen Text über die Weiterentwicklung der PD32 und ein paar technische Daten. Unspektakulär, funktional.



    Im Lieferumfang befinden sich folgende Dinge:
    - Fenix PD32 UE mit Clip
    - Fangriemen (nicht im Bild)
    - Nylon-Holster
    - Diffusor
    - 2x Duracell CR123A made in USA (bereits in der Lampe)
    - Garantieschein und Anleitung (im Auslieferungszustand natürlich nicht zusammengerollt)
    - 2 Ersatz-O-Ringe (im Tütchen)
    - Ersatz-Tailcap (ebenso im Tütchen)



    Die Lampe selbst



    Das Design der Fenix-Lampen ist ja vergleichsweise stringent und die PD32 UE unterscheidet sich insofern kaum von den anderen "kleinen" Fenix-Lampen. Das Gehäuse ist rund mit einem Wegrollschutz und weist an den entsprechenden Stellen eine nicht aggressive und fast schon zu weiche Riffelung auf. Aber mir ist aufgefallen, dass die Gehäusewand der ja durchaus nicht ganz so billigen PD32 UE kein bisschen dicker ist als die der LD12 - da hätte ich fast schon etwas mehr Materialstärke erwartet, zumal das Material am Tail bereits wesentlich dicker aussieht und auch die Krone am Kopf deutlich dicker ist.

    Aber die Lampe weist dennoch eine gewisse Besonderheit auf, die ich bei den kleinen Lampen von Fenix und auch den Produkten anderer Herstellern so noch nicht gesehen habe: Unterhalb des Kopfs befinden sich vier schmale Kühlrippen. Interessant ist meines Erachtens auch, dass der Tubus nun keine Fläche mehr aufweist, auf der das Fenix-Logo und die Modell-Nummer verzeichnet sind. Diese Angaben findet man nun am Kopf, abgesehen von der obligatorischen Hitzwarnung.

    Ende und Kopf lassen sich wie üblich abschrauben. Der Tubus lässt sich daher auch "kopfüber" verbauen, womit man aber nicht mehr erreicht als eine tail-down-Montierung des Clips. Das habe ich mal ausprobiert - man kann es auf dem Vergleichsfoto mit der LD12 ansatzweise erkennen.
    Sowohl Kopf als auch Ende der Lampe weisen eine Feder auf. Es passen also auch Batterien und Akkus mit flachen Köpfen problemlos rein.
    Der augenscheinlich Titan-beschichtete Stahl-Clip ist "nur" angeklammert, dafür aber so fest, dass er nur unter Schmerzen in den Fingerkuppen nicht zu lösen ist. Ich muss zugeben: Ich brauchte mit meinen weichen Fingerchen Handschuhe. Dafür ist der Clip ordentlich stramm, lässt sich allerdings nur tail-up montieren - für tail-down muss man wie erwähnt umbauen.



    Bedienung



    Die Bedienung ist bei der PD32 UE entspricht dem Konzept der aktuellen Fenix-Modelle. Der forward clicky Tailswitch bietet Momentlicht und bei "Durchdrücken" Dauerlicht.

    Die Leucht- und Blink-Modi schaltet man mit dem vorne am Kopf liegenden Modeswitch durch. Dieser gibt dabei ein haptisches und akustisches Klicken von sich. Üblich sind bei Fenix ja die Leucht-Modi low, mid, high und turbo. Bei der PD32 UE hat man diese vier Modi um einen weiteren Modus namens "burst" ersetzt. Die Cree XM-L (T6) neutral white leuchtet dann mit 740 Lumen nach dem ANSI-Standard. Ebenfalls üblich sind bei Fenix ja ein Strobe- und ein SOS-Modus, die man durch längeres Drücken des Modeswitch erreicht. Ersterer leuchtet auf der Stufe high mit 400 Lumen, zweiterer auf der Stufe mid mit 140 Lumen.
    Auch muss man wohl damit leben, dass die 740 Lumen trotz der zusätzlichen Kühlrippen einfach zu viel für die kleine Lampe sind. Nach einer Minute wird es schon unangenehm, nach zwei Minuten will man das Ding eigentlich schon weglegen und nach drei Minuten hat das Gehäuse eine Temperatur von um die 40° C erreicht - weswegen die PD32 UE nach dieser Zeit auch automatisch in den turbo-Modus zurückschaltet (der dann aber auch nur eine halbe Stunde beibehalten wird, danach gehts runter auf high). 40° C fühlen sich in der Hand echt heiß an. Dafür kühlt die Lampe aber auch ziemlich schnell wieder runter.
    Ein weiterer Vorteil: Auch der burst-Modus ist von der Memory-Funktion umfasst, diese unterliegt jedoch ebensowenig der Zeit-Beschränkung wie der Modeswitch. Man kann also nach dem runterschalten auf turbo direkt wieder hoch in burst schalten und schaltet man die Lampe im burst-Modus aus, so startet sie auch wieder im burst-Modus. Von der Memory-Funktion dagegen nicht umfasst sind Strobe und SOS - aus meines Erachtens nachvollziehbaren Gründen. Wer die Lampe im Strobe-Modus ausschaltet, bekommt nach dem Anschalten nicht automatisch wieder Strobe.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Beamshots


    Die folgenden Fotos wurden zur Nachtzeit bei geschlossenen Vorhängen aufgenommen, die Wand ist ca. 4 m entfernt. In der Lampe befanden sich die mitgelieferten CR123A-Batterien von Duracell. Die Kamera ist eine Nikon Coolpix 5400 mit 5,1 Megapixel, eingestellt waren bei allen Aufnahmen Blende 2.8, Belichtungszeit 1/8 s, ISO 50 - und ich hoffe, dass ich bald mit einer Spiegelreflex aufwarten kann ;)


    Kontroll-Foto, Lampe aus


    low, 9 Lumen


    mid, 40 Lumen


    high, 140 Lumen


    turbo, 400 Lumen


    burst, 740 Lumen


    Die erzielte Helligkeit ist meines Erachtens wirklich überragend. Auch draußen bei Sonnenschein kann man im burst-Modus auf eine entsprechende Entfernung noch einen deutlichen Spot erkennen.



    Diffusor


    Der mitgelieferte Diffusor ist meines Erachtens nur teilweise nützlich, auch wenn er seinen Job (das Licht streuen) ziemlich gut macht. Ganz nett wäre das Ding ja, wenn man die PD32 UE damit als Kerzen-Ersatz benutzen könnte. Mangels Möglichkeit der Lampe, auf dem Ende zu stehen, ist das aber nur bedingt möglich. Im Zelt könnte man die Lampe samt Diffusor allerdings von der Decke hängen lassen... Aber dafür ist sie ja eigentlich viel zu schade, oder?
    Auch hiervon gibt es "Beamshots", daneben sieht man das Ding auf der jeweiligen Stufe in meiner Hand.


    Diffusor, low, 9 Lumen


    Diffusor, mid, 40 Lumen


    Diffusor, high, 140 Lumen


    Diffusor, turbo, 400 Lumen


    Diffusor, burst, 740 Lumen


    Interessant ist, dass man bei 9 Lumen im Zimmer kaum etwas erkennt. Das hätte ich zu Beginn des Reviews schon bedenken und möglicherweise die Belichtungszeit anders wählen sollen - ich werde es mir fürs nächste Mal merken. Aber die Kamera ist einfach zu alt, um da wirklich was sinnvolles einstellen zu können... Dagegen erkennt man zwischen 400 und 740 Lumen kaum einen Unterschied - nur dass das Bett plötzlich unordentlich ist und mein Kater es sich darauf bequem gemacht hat... :D



    Fazit


    Die PD32 UE ist meines Erachtens insbesondere Spielerei und Demonstration des zu guten Preisen technisch machbaren. Sehr positiv finde ich, dass man nicht einfach nur alle Modi heller gemacht hat, sondern die höchste Helligkeitsstufe auch wegen der Hitzeentwicklung in einen fünften Modus ausgelagert hat. Die taktisch kritischen Modi wie Strobe und SOS bewegen sich dementsprechend ebenfalls in den eher Hitze- und Laufzeit-unkritischen Bereichen. Die Handlage ist gut, mit Handschuhen sehr gut, die Bedienung ist simpel und der Lieferumfang mehr als ausreichend.
    Ich habe allerdings keineswegs vor, meine vorrangig dienstlich verwendete LD12 durch die PD32 UE zu ersetzen. Die LD12 passt viel besser in meine Brusttasche und verschwindet auch mal unauffällig in der Faust. Dass die PD32 UE CR123A-Batterien braucht, macht sie für mich leider nur bedingt tauglich für die Arbeit. Als Zweitlampe dürfte sie aber durchaus mal Verwendung finden. Als EDC-Lampe im Rucksack oder in der Tragetasche ist sie für mich persönlich aber perfekt.




    Im Übrigen habe ich dieses Review auch im Messerforum.de veröffentlicht. Ein etwas persönlicheres Review, allerdings in weitesten Teilen wort- und inhaltsgleich übrigens in meinem Blog: http://gear.derlichtschalter.d…d32-ultimate-edition.html

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    4 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Sauber gemacht! Gefällt mir sehr gut dein Review. Da freu ich mich doch gleich doppelt, dass die Lampe auch bald bei mir aufschlagen wird!


    Danke für diesen tollen Beitrag! Hoffentlich kommen da noch viele mehr von dir :thumbup:

    Anti-InnerCircle-User

  • Kopfgeist: Danke, ich hoffe auch, dass ich in nächster Zeit öfter was schreiben werde. Ein neuer Job -> mehr Geld -> mehr Gear.


    thehunt: Ok. Ich habe ja schon gehofft, dass ich einen guten Text schreibe. Aber dass sich gleich jemand die Lampe zulegt, hätte ich nicht gedacht... :D


    JAG: Definitiv. Habe bisher auch noch nichts negatives darüber gelesen. Allerdings sind die Erfahrungswerte ja noch etwas dünn gesät - das Ding ist ja auch erst seit knapp einem Monat erhältlich...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • ich habe sie jetzt seit vor weihnachten und muss sagen, die lampe ist z. zt. meine lieblings-edc.
    gerade wenn man auf die schnelle viel licht braucht hat sie genügend reserven. :thumbup:

    Jörg

  • Wenn ich demnächst mal etwas mehr Zeit habe, reiche ich noch Fotos von draußen nach (mit mehr Abstand). Blöd: Ich wohne in der Stadt und da ist tendenziell alles beleuchtet. Muss erstmal in die "Wildnis" kommen^^

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Tja, die Entscheidung beruhte auf mehreren Faktoren:
    Ich habe die L1T, die LD20 und die lütte E01.


    Ich war auf der Suche nach einer Lampe, die eine ausreichend starke Blendwirkung hat (700 L sollten da reichen, die LD20 hat "nur" 180 und reichte [leider schon getestet] aus) und sollte gleichzeitig als Kubotan und Fistload einsetzbar sein.
    Die LD20 ist zu lang, die L1T zu kurz.


    Und da kommt die PD32UE ins Spiel.
    Der Bezel sieht nicht allzu martialisch aus, wird aber denke ich seinen Sekundärzweck sauber erfüllen...


    Hab sie mit Akku-Pack bestellt, werde berichten, sobald sie da ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von thehunt ()

  • Das mit dem Bezel kann ich durchaus bestätigen. Habe mal mit meinem Bruder (wir beide Kampfsportler) die Druckschmerz-Effektivität ausprobiert. Da kommt nicht viel raus...
    Als Schlagverstärker (sowohl als Fistload als auch als Kubotan) aber sicher tauglich (was wir wiederum nicht testen wollten :D).


    Langzeit-Erfahrungen mit der Batterie-Benutzung wollte ich auch noch ergänzen, sobald ich welche habe. Halte ich nur für schwierig, weil ich die Lampe ja doch immer nur ganz kurz mal anhabe und selten mit Laufzeiten von mehreren Minuten hantiere. Eine Ausnahme war ja schon, dass ich die Lampe für den Test 3 Minuten lang mit 740 Lumen in der Hand behalten habe.
    Ich fände es jedenfalls cool, wenn du einen Vergleich zwischen Akku- und Batterie-Nutzung ziehen und hier posten könntest.


    Ein Hauptgrund, mir die PD32 UE zu kaufen war tatsächlich auch, dass ich eine Lampe in genau dieser Größe gesucht habe. Die LD12 ist ja doch recht kurz, die LD22 wollte ich wegen ihrer Länge nicht (sieht mir irgendwie zu filigran aus, das Durchmesser-Länge-Verhältnis passt optisch nicht in mein Weltbild).

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich hab ja auch schon die nächste im Zulauf :S


    Aber danke, freut mich, dass es so gute Rückmeldung gibt. Das motiviert :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hi,


    dann möchte ich noch etwas mehr motivieren:


    Prima Review! Die PD32 habe ich auch auf der Wunschliste als handliche Alternative zu meiner TK35. Bilder im Freien würde ich mir übrigens auch wünschen. Da sieht man meiner Meinung nach die Leistung einer Lampe besser.


    Danke fürs Zeigen!

  • Mein lieber Schwan!


    Text, Bilder, Umfang und Gliederung sind ja echt prima! Sehr umfangreich und informativ. Ich habe noch die Vorgängervariante der PD 32 die jetzt ca. ein knappes Jahr alt ist. Aber das hört sich alles recht toll an. Ich denke, dass ich da mal beim Dealer meines Vertrauens nachfragen muss. Danke für alle Informatioenn und die Menge der Bilder.



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Wenn ich noch mehr Lob bekomme, werde ich noch arrogant. Vielen Dank!


    Der Dealer meines Vertrauens konnte mir einen guten Foren-Rabatt verschaffen: Auch dafür ein fettes Dankeschön an Bastian von Xpedition-Company :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Schön dich als "Neueinsteiger" so zu sehen. Du hast dir verdammt viel Mühe gemacht und das Ergebnis ist toll. Unser Forum (und auch außenstehende Mitleser) leben davon, dass jemand etwas über Produkte schreibt und sie bewertet. Das erspart Zeit und Geld!
    Und da wir ja das TF sind bin ich persölich froh, mal nix über Messer nr 8754 zu lesen... :D

  • Vielen Dank, Leute!


    Leider schaffe ich es im Moment echt nicht, Outdoor-Fotos zu machen. Wohne halt ohne Auto in der immer hell erleuchteten Stadt... -.-

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!