Spyderco Matriarch2 Emerson Wave

  • Sehe ich auch so....
    Und ist auch, was die Position des Clips (unter der Klingenspitze) und die des Hakens bei geschlossener Position angeht, sehr sorgfältig gemacht.
    Man muß auch sehen, daß die vorn sehr schmale Klingenform ein rein kinetisches Aufschwingen nicht unbedingt begünstigt, wenn es auch funktioniert - auch da ist diese Art von Öffnungshilfe überhaupt nicht abwegig...


    Für mich insgesamt ohnehin ein interessanteres Messer als der "große Bruder" Civilian, dessen extreme Spitzengestaltung die Anwendung bei aller Effektivität doch auch sehr einschränkt.


    Steht jedenfalls gemeinsam mit dem Pygmy Warrior für mich auf der "Beobachtungsliste" für 2013 :)

  • Nicht nur beim Öffnen mit dem Wave :)


    Gab mal ein interessantes Video mit James Keating, in dem er vor der Selbstverletzungsgefahr mit diesen Hawkbill-Formen gewarnt bzw. zur Sorgfalt beim Training ermahnt hat. Er zeigte, wie schnell man sich insbesondere beim Üben fließender Bewegungsabläufe dann auch gleich mal den eigenen Unterarm aufschlitzt....


    Und wir haben ja in den eigenen Reihen auch ein Beispiel dafür, daß die Dinger auch im Normalgebrauch nicht die kleinste Unachtsamkeit durchgehen lassen.....

  • ...wie schnell man sich insbesondere beim Üben fließender Bewegungsabläufe dann auch gleich mal den eigenen Unterarm aufschlitzt....


    Und wir haben ja in den eigenen Reihen auch ein Beispiel dafür, daß die Dinger auch im Normalgebrauch nicht die kleinste Unachtsamkeit durchgehen lassen.....


    Klappe :D


    Nein, im Ernst...der wave-opener ist gerade bei diesem Messer sinnvoller als bei irgend einem anderen mir bekannten Serien-Klappmesser. Eine bestimmunsgemäße Waffe ist es eh, und die wird so noch effektiver. Bloß können sollte man es, deswegen werde ich von einer Anschaffung ebenso viel Abstand nehmen, wie es ein potentieller Gegner sollte ;)

  • Der Emerson Wave zwar Sinn, da ich aber schon ein Spyderco Matriarch2 habe, kommt das Neue für mich nur wg. dem 'Haken' nicht in Frage.


    cu
    admercant

  • "Form follows Function", das gilt grade beim Thema SV.
    Und dafür ist das Matriarch II ja gemacht.


    Ich hab das Delica-basirte Modell und habs mit einem Kabelbinder geghettowaved (is das ein Wort?).
    Die große Variante mit Originalhaken ist so gut wie gekauft!




    (Bevor einer fragt, der Wave-Haken am Fox funktioniert suboptimal, deshalb der Kabelbinder)



    Grundsätzlich sollte man schon wissen, was man tut, aber das gilt denke ich immer, oder?


    Einen Guten Rutsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!