Absaugung für Bandschleifer oder wie?

  • Hi Leute,


    ich besitze zwar noch keinen Bandschleifer, jedenfalls nichts was diesen Namen auch verdient, hab mir aber schon Gedanken darum gemacht,
    nicht nur zum Bau des Schleifers, sondern auch zur Absaugung des entstehenden Drecks. Dabei entstehen ja auch nicht unerheblich Funken, also muss das eine spezielle Absaugung sein, man will ja auch nicht die ganze Werkstatt abfackeln :) Also, was meint Ihr zu meiner Idee, unter dem Bandschleifer eine Art Sprühkühlung anzubringen, die diesmal eigentlich nicht kühlen soll, sondern nur den Dreck und Staub binden. Etwa so, wie auf der Zeichnung:


    BS_Wasser.png


    Den Bandschleifer habe ich nur symbolisch gezeichnet, da fehlt noch einiges, aber es soll hier ja nur um die Möglichkeit gehen den Dreck zu binden.
    Ich freue mich über Eure Ideen und Meinungen dazu.


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Hey Chris!


    Ich hab mir auch was mit Wasserbecken UND Absaugung gebaut,
    Dazu habe ich eine passende Sortimentsbox zurecht geschnitzt, so dass sie unter das Antriebsrad meines BS200 passt, von hinten habe ich ein Loch gebohrt, das den Schlauch aufnimmt und ca.1cm hinter dem Rad positioniert ist...


    Als Funkenfalle fungiert bei mir eine Aschetonne, wie sie´s derzeit wieder in allen Baumärkten zum Kaminaussaugen gibt, daran hängt ein regelbarer Staubsauger von Siemens mit 2000W Leistung, wobei ich die volle Leistung eigentlich nur bei Holzstäuben benötige, beim Stahlschleifen landet ein Großteil des Drex nämlich tatsächlich im Wasser, die restliche Funken und der feine Staub werden auch bei halber Last noch zuverlässig abgesaugt...


    Und da Bilder bekanntich mehr sagen, als tausend Worte:


    DSCN3136.JPG DSCN3133.JPG DSCN3132.JPG DSCN3131.JPG



    Schöne Grüße,
    Dom

  • Hi,


    Vielen Dank für Eure Ideen und Fotos,
    so eine Aschetonne zur Absaugung habe ich noch, vielleicht läßt sich das ja mit der Wasser-Sprüh-Filterung kombinieren.
    Dafür hat mir ein netter Forumit schon Düse und Pumpe angeboten, Danke dafür ;)


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Hi,


    ich häng mich mal mit dran, da ich gerade ebenfalls an so ner Idee tüftel. Zufälligerweise auch mit dem gleichen Schleifer auf der Werkbank, wie maddom :D
    Bisher steht nur eine kleinere Version der gleichen Sortimentsbox drunter. Außerdem ist ein ShopVac-Staubsauger verfügbar, den ich hinter einen selbstgebauten Zyklonabscheider hängen wollte... Allerdings hatte ich vor etwas vor bzw. unterhalb der unteren Laufrolle eine Art Metalltrichter anzubringen, der via nem Abflussrohrteil in den Zyklonabscheider läuft... Der Schlauch soll so flexibel an- und abbaubar sein, dass ich ihn wahlweise an den BS, ne proxxon Bandsäge oder evtl. auch mal an die Standbohrmaschine hängen kann...


    Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob ich da unbedingt Wasser dazwischen haben muss? Was meint ihr denn?


    VG
    Ralf

  • Moin Ralf!


    Wasser, mit nem Tropfen Spüli um die Oberflächenspannung zu brechen, hat halt denVorteil, schon am Beginn des " Verteilens", den Deck zu binden...
    Der angehängte Ascheeimer dient mir eigentlich nur noch als Funkenfalle um den Staubsauger nicht abzufackeln, nennenswert Schleifsaub kommt nicht dort an und der Staubsaugerbeutel bleibt quasi völlig sauber und verschont vom Stahlstaub...


    Für mich ist das so, nach langem Rumprobieren, die sinnvollste Lösung...


    An der Bohrmaschine hab ich lediglich bedarfsweise einen kleinen Kärcher anghängt, den allerdings ohne Beutel , da braucht´s mMn keine Zwischenfilter...


    Gruß,
    Dom

    2 Mal editiert, zuletzt von maddom ()

  • Hi Dom,


    letztendlich glaub ich funktioniert deine Aschentonne ähnlich wie mein Zyklonabscheider, heißt der Großteil der angesaugten Partikel soll sich da fangen. Ich werd aber trotzdem schauen, die Funkenfalle mit dem Wasser drin mit zu integrieren. Ma sehen was es wird, ich zeigs dann selbstverständlich mal her :)


    Das mit dem tropfen Spüli hatt ich in dem Zusammenhang auch noch nicht erwogen. Ich mach das nur gegen Fruchtfliegen. Kleines Glas, Wasser, Balsamico, Tropfen Spüli, bisserl stehen lassen - keine Fruchtfliegen mehr :)


    VG
    Ralf


    P.S.: Nicht wundern, binaerstoff is jetz Sendlinger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!