Gürteltasche mit Schloss gesucht

  • Hallo!


    Zur Aufbewahrung eines Teleskopschlagstocks suche ich einen Gürteltasche. Um den gesetzlichen Bestimmungen über den Transport von Hieb- und Stichwaffen zu entsprechen, muss diese den Stock vollständig umschließen und mit einem Schloss verschlossen sein.
    Da ich mir aber trotzdem einen Zugriff ohne all zu viel Gefummel vorstelle, muss es sich dabei um einen Zahlenschloss handeln. Das schwierig daran ist nun, dass ich einen Schließmechanismus wie bei einem Aktenkoffer suche: Ein zweigeteiltes Schloss, bei dem der eine Teil am Deckel der Tasche und der andere am Rahmen der Tasche angebracht wird.
    Innenmaße sind grob: 21 cm Länge und drei Zentimeter Durchmesser.


    Material sollte schwarz und wenn möglich kein Leder (kein Ausschlusskriterium) sein. Eine horizontale Trageweise am Gürtel ist bevorzugt.


    Mir ist klar, dass das sehr spezielle Anforderungen an eine Tasche sind, aber ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand den richtigen Weg weisen kann. :)


    Alternativ müsste ich selbst etwas bauen. Weiß da jemand, wo man solche Schlösser herbekommt?

  • Hallo Yeti,


    fertig "von der stange" habe ich da noch nichts gesehen. Aber zum Thema Eigenbau, bei uns in der Stadt haben wir eine kleine Änderungsschneiderei, die nebenbei auch Taschen und Koffer repariert, der hat allerlei Verschlüsse im Schaufenster, ansonsten würde ich mal beim Lederwarenhändler deines Vertauens nachhorchen, die haben meist zumindest einen Lieferanten für so einen "Kram". Aber Zahlenschlösser für Koffer usw. sind mMn eigentlich zu groß für eine solche Anwendung.


    Einen schönen 2. Advent aus Niedersachsen,


    Stephan

  • Als Sattler würde ich Dir eine stabile Ledertasche empfehlen, da sie etwas mehr 'stand' hat, als das gewöhnliche Cordura. Die Kofferschlösser kannst Du mit Glück auch beim Schuhmacher bekommen oder Du läßt sie Dir vom Schuhmacher einbauen. Durch die Mechanik des Schlosses hat der Beschlag eine gewisse Tiefe, dieser 'Kasten' muß eingedrückt oder ausgeschnitten werden. Auch solltest Du mit Blechen oder Scheiben an der Vernietung arbeiten, damit das Material nicht ausreißt. Möglich ist das schon!

  • .... gerade in Leder kann man sowas sehr gut machen, richtiges Leder und Verarbeitung vorausgesetzt, kann es schon fast Kydexartig werden.
    Ich nutze gerne so einen Dorn, wenn man ein Zahlenschloss nutzt, öffenen auf 000, ist es sehr schnell geöffnet.
    Hier nur ein Beispiel
    abschließbar.jpeg
    Gruß
    Siegfried

    Einmal editiert, zuletzt von Lederstrumpf ()

  • warum reicht eigentlich nicht eine Codura-Tasche mit Reißverschluß ?
    da kann man doch ganz einfach in die Zipper ein Drahtbügel-Zahlenschloß einfädeln.

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • warum reicht eigentlich nicht eine Codura-Tasche mit Reißverschluß ?
    da kann man doch ganz einfach in die Zipper ein Drahtbügel-Zahlenschloß einfädeln.


    Sehe ich auch so. Gegenüber einer "maßgeschneiderten" Tasche nur für den Tele-Stick hat eine gewöhnliche Bauchtasche (z. B. Maxpedition Janus) bei Bedarf (wenn außnahmsweise mal kein berechtigtes Interesse vorliegt) auch noch Platz für ein Einhandmesser oder ein Fixed mit gefährlicher schwarzer Klinge.


    Wenn du allerdings den Tele-Stick möglichst unauffällig tragen willst und deshalb eine möglichst kleine Tasche suchst, kommst du vermutlich nicht um eine Spezialanfertigung herum.


    Da ich mir aber trotzdem einen Zugriff ohne all zu viel Gefummel vorstelle, muss es sich dabei um einen Zahlenschloss handeln.


    Bei "normalen" Zahlenschlössern sollten die Zahlen bei 0 stoppen, so dass man das Schloss ohne Hinzuschauen mit einem Fingerstrich auf "000" stellen kann. Als Alternative für den schnellen Zugriff kann ich noch dieses - zugegebenermaßen nicht sehr taktisch wirkende - Schloss empfehlen:


    Nici-Schloss.jpg Nici-Schloss an Proteus.jpg


    Im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Schlössern gibt es hierbei nicht nur die Zustände "offen" und "verschlossen", sondern das Schloss bleibt auch bei Einstellung der richtigen Zahlenkombination "geschlossen" und öffnet sich erst durch einen kurzen Druck auf den Öffnungsknopf. Man kann sein Transportbehältnis somit lediglich "geschlossen" halten (erfüllt damit aber mMn noch nicht die Voraussetzung des § 42a WaffG ! ) aber mit einer kurzen Fingerbewegung in "offen" (Öffnungsknopf drücken) oder "verschlossen" (Zahlen verstellen) wechseln.


    In welchen Situationen / ab welchem Bedrohungsgrad man seinen Tele-Stick lediglich in einen geschlossenen Behältnis führt, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

  • Erstmal vielen Dank für die Vorschläge! :)
    Wahrscheinlich wirds dann wohl ein Eigenbau bzw. eine Anfertigung. Wenn ich selber schlauer bin, stell ich das Ergebnis vor.


    Gegen ein einfaches Vorhängeschloss spricht zum einen das Gefummel und zum anderen das Gebaumeln. Da ein schneller Zugriff möglich sein soll, scheidet für mich ein einfach Vorhängeschloss aus.
    PzGrenOffz, wo gibts das Schloss denn? Das sieht schon mal ganz interessant aus. § 42a WaffG erfordert eben ein verschlossenes Behältnis. :nocomment:

  • Zitat

    Da ein schneller Zugriff möglich sein soll, scheidet für mich ein einfach Vorhängeschloss aus.


    PzGrenOffz, wo gibts das Schloss denn? Das sieht schon mal ganz interessant aus. § 42a WaffG erfordert eben ein verschlossenes Behältnis. :nocomment:

    .... interessante Aussagen.
    Bin
    gespannt wie es dem Richter am Ende gefällt wenn du dann nach Benutzung
    des Stocks sagst, "aber ich hatte meinen Schlagstock doch in einem
    verschlossenen Behältnis, (mit Möglichkeit des schnellen Zugriffs)".
    Ich
    denke allein die Energie, die du aufgewendet hast um den Gegenstand,
    der dem Führverbot unterliegt, doch zu "Führen" wird sehr imponieren.


  • Wenn eine mit einem Vorhängeschloss verschlossene Tasche kein verschlossenes Behältnis darstellt, dann weiß ich nicht, was mit diesem Begriff sonst gemeint sein soll. ?(


    Und im Gesetzestext steht nicht, dass man für die Öffnung des verschlossenen Behältnisses mindestens X Sekunden benötigen muss.

  • Hi "Yeti" - hi liebe Mitleser,


    schau Dir doch mal die Produkte von PACSAFE an ( z.B. Stashsafe 100 Anti Theft Fanny Pack oder Stashsafe 200 Anti Theft Fanny Pack )


    Hat zwar nicht unbedingt einen taktischen Look aber ist manchmal eben auch von Vorteil ;)
    Trage den Stashsafe 100 selbst seit seit Jahren ( zumindestens immer mal wieder ) und bin sehr zufrieden damit,
    nicht nur das Du dein Messer gesetzeskonform transportiern kannst und "recht leicht" zugriff drauf hast - nein deine Gear ist auch wirklich sicher !!!


    Rasch kommt ja mit Lämpchen, Messer, Mobilfunkgerät ...und ...und ...und ein 4 Stelliger Betrag zusammen,
    persöhnliche Werte mal ganz aussen vor gelassen ;) Da tut ein Diebstahl, Verlust oder Schaden wirklich weh ;)
    Hoffe konnte eventuell etwas helfen bzw. die Produkte gefallen dem einen oder anderem !!!


    Bezugsquelle z.B. Globetrotter :thumbup: Lieben Gruß NationalD.

  • Hmm, die Tasche sieht auch interessant aus. Erfodert aber - wenn ich die Beschreibung bei Pacsafe richtig interpretiere wieder ein Vorhängeschloss, also nicht ganz das was ich suche.


    Lederstrumpf, so ganz sehe ich das Problem nicht. Natürlich würde die Nutzung eines Stocks ohne Rechtfertigungsgrund solche Fragen aufwerfen. Das tut die Nutzung eines Pfeffersprays aber auch. Im Bereich der gefährlichen Körperverletzung sind Waffen und andere gefährliche Werkzeuge gleichgestellt. Natürlich, die Ordnungswidrigkeit wegen eines behaupteten Führens käme noch dazu, aber wäre wohl zweitrangig.


    Zurück zum "Technischen": Aktenkofferschloss ist besorgt und bald beginnt das Gebastel. Bei Erfolg gibts dann auch was zu sehen. :)

  • Zitat

    Lederstrumpf, so ganz sehe ich das Problem nicht. Natürlich würde die
    Nutzung eines Stocks ohne Rechtfertigungsgrund solche Fragen aufwerfen.
    Das tut die Nutzung eines Pfeffersprays aber auch.

    .... ich habe keine Lust hier lange was zu erklären, hört sich alles sehr naiv an.
    Ansonsten habe ich noch keinen gesehen, dem man mit einem Pfefferspray den Schädel eingeschlagen hat, Rechtfertigungsgrund hin oder her.
    Bin raus aus dem Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!