neuer Lionsteel Folder: TiSpine

  • Wieso ...?
    Soweit mir bekannt heisst Spinne auf Englisch = Spyder (ja ... eigentlich ja spider .. zumindest Spyderco-Logo geht ja in Richtung Spinne) ... Und Spyderco = Zusammensetzung aus Spyder + Co (also Spinnen-Cooperation) ...
    Ob Spine nun ein italienisches Wort für Spinne ist : ? ... weil ich kein Italienisch kann ...


    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Spyderco die direkte englische Übersezung für Spinne wäre , sondern dass da nur eine Anlehnung erkennbar wäre ... zusätzlich dazu dass die Griffstruktur von TiSpine recht stark an die Griffstruktur von Military Ti-Fluted erinnert ... wobei das Ti-Fluted Milli schon seit > 2 Jahren als Prototyp existiert, und das TiSpine aus dem Nichts plötzlich erscheint.


    Freundliche Grüsse,
    Serge



    PS ... zur etwas doofen Anmache "kein Engisch-Untericht" :
    Ich spreche und schreibe (wie allgemein in Luxemburg üblich) fliessend folgende Sprachen :
    Letztebuergesch (eine eigene, anerkannte Sprache mit eigener Grammatik)
    Englisch (gibt dazu ein paar Jahre Pflichtuntericht)
    Französisch (muss man als Amtssprache perfekt beherrschen)
    Deutsch (beherrscht soweit jeder Luxemburger besser als die wenigsten Deutschen eine der anderen weiter Oben aufgeführten Sprachen beherrscht)
    Latein hatte ich zudem auch ... aber nie wirlklich fliessend sprechen gelernt.
    Viele Luxemburger verstehen und sprechen zusätzlich Italienisch und/oder Portugiesisch und/oder Spanisch ... hatte selber dazu aber nie wirklich Bedarf (auch wenn ich mal Kurse für Portugiesisch angefangen hatte und das Gröbste verstehen kann)

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • Spine ist englisch für Rückgrat; Wirbelsäule. Hat also nichts mit der Spinne (eng. Spider) zu tun. Im deutschen ist die Ableitung Spine-Spinne-Spyderco machbar, dass eine italienische Firma das beabsichtigt halte ich für arg weit hergeholt.


    Laut leo.org ist ragno das italienische Wort für Spinne.

    Kopportunist #0011

    Einmal editiert, zuletzt von Xizor ()

  • Serge,


    in diesem Fall bezieht sich das wohl auf den Titan-Rücken des Folders!


    Der Spruch war "unglücklich" gewählt, aber bleib ruhig! ;)


    Die heutigen Modelbezeichnungen lassen viele Interpretationen zu! :)


    Gruß,
    Nico

  • in diesem Fall bezieht sich das wohl auf den Titan-Rücken des Folders!


    Ok ... ich hatte wohl einfach versucht, den Begriff "Spine" unbedingt mit der italienischen Sprache in Einklang bringen zu müssen, da ich halt auf der italienischen Website unterwegs war, und ausser diesem Wort soweit alles auf Italienisch geschrieben stand ...

    Der Spruch war "unglücklich" gewählt, aber bleib ruhig!


    Ok ... aber von Ruhe keine Spur ... wenn auch auf anderen Begebenheiten beruhend.
    Etwa 3 Stunden bei gutem, aber leider (im Sekundentakt) stetig wechselndem Tageslicht versucht, zu meinen Neuankömmlingen (Brian Tighe Nirk Custom, William Henry Saturn, Pohl Force Foxtrott One Outdoor, ZT-0301) brauchbare Bilder für Reviews auf die Reihe bekommen zu wollen.
    Soweit keines der ungezählten Bildern wurde brauchbar (Licht wechselte jeweils extrem alleine schon in der Zeit wo der Selbstauslöser lief ... oder es gab Reflexionen usw.)


    Etwa 3 Stunden somit verbracht für die Katz ... inklusive Vorbereitsungsarbeiten wobei das Wohnzimmer in völlige Unordnung getaucht wurde ... um dann ohne brauchbare Bilder wieder hergerichtet werden zu müssen.
    Klaro : Ich hätte natürlich nicht deswegen hier schlecht gelaunt in Erscheinung treten sollen ...


    Hier 2 sozusagen Beweisbilder die zumindest mal zeigen was abgelichtet werden sollte ... alle Einzelbilder, Detailaufnahmen, andere Perspektiven mussten wegen Unbrauchbarkeit vernichtet werden.


    DSC07952.JPG DSC07955.JPG


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • .. was ja dann aber auch wiederum bedeuten würde, dass man den TiSpine in mehreren Farben haben könnte ...
    Darauf gibt's aber (zumindest nicht gesehen) keinen Hinweis auf der TiSpine Seite ...


    Doch, beim booking kannst Du grey, purple und gold als Grifffarben im Dropdown auswählen.


    Ganz allgemein: die ganze Seite ist IMHO sehr verbesserungsbedürftig, beim Booking wird Dir zunächst ein Preis für 2 Stück angezeigt, obwohl Du gar keine Stückzahl auswählen kannst, erst im nächsten Schritt stimmt der Preis dann wieder. Die falsche Modellbezeichnung ist mir auch aufgefallen, ist offenbar ein Schreibfehler. Ich habe meine Bestellung jetzt nochmal geprüft und dort steht eindeutig "TiSpine" mit der (falschen) Modellbezeichnung "SR1".


    Die richtige Modellbezeichnung für das TiSpine lautet übrigens "SP1". Bei den Griffversionen in grey und purple ist die Modellbezeichnung im Dropdown bereits von SR1 auf SP1 korrigiert worden. Beim Modell mit goldfarbenem Griff noch nicht...südländischer Umgang mit den Dingen ??? :D


    gruß
    amethyst

  • Etwas eigenartig finde ich auch, dass man als Gast (ohne je dort registriert gewesen zu sein) auf der Lion-Steel-Homepage die Bestellliste einsehen kann ...?


    Du siehst dort ja nur den Nick des Bestellers und nicht den Realnamen. Na ja, mit "amethyst" können einige Leute was anfangen aber wahrscheinlich nicht allzuviele. Ich habe übrigens auf der Liste noch einen bekannten Nick gefunden ;)


    ... respektive wie würde dies mit dem "limite = 150" vereinbar sein ?


    Z.B. mit "insgesamt 150 Stück in den angebotenen Farbvariationen" ...nur eine Interpretation von mir.


    gruß
    amethyst

    Einmal editiert, zuletzt von amethyst ()

  • Jetzt sind Fotos der Rückseite auf der Webseite eingestellt


    Danke für den Hinweis : Hier nun zu sehen, dass wohl dem TiSpine sogar ein kleiner Flipper (verlängerte Daumeraupe) spendiert wird ... das enorme Klingenloch hätte es dann eigentlich tatsächlich nicht mehr gebraucht.
    Der Roto Block scheint gegenüber SR-1 nicht bei TiSpine zur Anwendung zu kommen ...?


    @ amethyst :
    Danke für die genaueren Erläuterungen : Nun schon deutlich mehr Fakten was da abgeht ... wenn auch noch nicht alle Geheimnisse (Stückzahl) gelüftet.
    Genausogut ja auch möglich, dass die 1ten 150 Exemplare direkt bei Lion Steel zu ordern sind ... danach dann (in unbegrenzter Stückzahl) zu den Händlern kommen (?)


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Hier nun zu sehen, dass wohl dem TiSpine sogar ein kleiner Flipper (verlängerte Daumeraupe) spendiert wird ...


    Glaubst du, daß dieser überstehende Teil zum Flippen geeignet ist, liegt ja auch an einer mMn ungünstigen Stelle? Ich weiß nicht, aber wenn ja, wäre es toll.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Hallo Joachim,


    Der überstehende Teil wäre zwar für einen Flipper sehr klein, aber auch sehr griffig und an idealer Position (für derart kleinen Flipper) angeordnet.


    Derartige Mini-Flipper kenne ich eigentlich aber nur in Verbindung mit Assisted (Federunterstützung für Klinge) da man hier ja der Klinge nur für einen kurzen Weg Schwung verleihen muss und dann die Feder übernimmt.
    Ob man mit so einem kleinen Flipper ohne Assisted aber der Klinge soviel Schwung verleihen kann, dass diese bis in die Verriegelung geht (weil ja der Flipper nach kurzem Drehwinkel bereits nicht mehr zur Verfügung steht) : Ich habe da auch so meine Zweifel ... aber Flipper um Klinge in Vor-Position zu bringen + Schwung aus dem Handgelenk : Bei leichtlaufender Klinge sicher problemlos ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Zum Flippen ist dieser Klingenfortsatz wohl eher nicht geeignet, wohl aber zum alternativen einhändigen Öffnen. Ist derselbe Ansatz wie beim Böker Exskelibur und bei meinem Custom von Carlo Alberto Trevisi und bei beiden klappt das Öffnen damit recht gut. Braucht nur etwas Übung in der Handhabung ;)


    gruß
    amethyst

  • Jetzt gibt's auch ein Foto der grauen Version (Rückseite).


    Schaut ja fast schon irgendwie aus wie chromiert ... also spiegelpoliert 8o
    Falls dem so wäre : Würde mir die Entscheidung Gold <-> Grey unerwartet wieder erschweren ... ich stehe einfach auf spielgelpoliert :love:

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Ja, die graue (eigentlich polierte) Version schaut auch verdammt edel aus.


    Wenn es mit dem Versand noch heuer tatsächlich klappt, könnte es beim Wiener MFT im Jänner (terminabhängig) ja eventuell schon am Tisch liegen und dort begriffelt werden... :whistling:


    gruß
    amethyst

  • ..aber das TiSpine hat mich angefixt. Da ich in diesem Leben wohl kein Scott Cook Lochsa Folder mehr bekommen werde, ist das Lionsteel ne tolle Variante. Und endlich nicht so klobig wie das SR1. Das sogar der Griffrücken interessant gegrooved ist, sieht toll aus. Der blanke Clip wirkt aber je nach Farbwahl etwas billig. Hoffe, das sieht in Natura besser aus. Interessant auch der Ausschnitt des Framelock. Schade, dass kein austaschbares Kontaktstück eingebaut wurde. Ist aber wohl der "Zartheit" des Folders geschuldet. Optisch erinnert mich zumindest die Klinge an eine Mayo TNT. Nur halt etwas schlanker. Wenn die ersten Berichte da sind, werde ich wohl zuschlagen müssen, soweit meine Euphorie bis dahin hält.
    Bin gespannt - Viele Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!