Wüstenstiefel (US Modelle) gesucht

  • Hallo miteinander,


    da ich nächstes Frühjahr in Amerika, genauer gesagt Las Vegas/ LA unter anderem in einigen Parks unterwegs sein werde, suche ich noch ein passendes Stiefelpaar. Da ich Verwandtschaft in Amerika habe und dort bei ebay die Army Stiefel ziemlich günstig zu bekommen sind, hätte ich mir dort im Voraus welche bestellen lassen.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Standardmodellen von Altama bzw. Belleville? Einigen Bewertungen zufolge, sollen die Altama noch einen Tick besser abschneiden.


    Ich habe mich einmal hier umgesehen, wo mir wiederum diese hier ins Auge gestochen sind, kosten zwar mehr, aber wenn sie deutlich besser als die Standard Army Boots sind, würde ich auch eher zu denen tendieren.
    Die Schmerzgrenze ist damit aber erreicht, da ich doch relativ selten in Wüsten unterwegs bin ;)


    Dann geht es gerade weiter mit der Größenauswahl, welche ich relativ problematisch finde. Wenn ich die Dinger drüben bestell, ist es etwas schwierig mit anprobieren und zurückschicken.
    Nun haben die Amis ja Angaben zur Fußbreite etc., was mir das Abschätzen der Größe weiter erschwert.
    Zusätzlich stand das bei den Stiefeln dabei:
    Altama recommends trying at least a ½ size smaller than the size that you wear in running shoes for their military boots. This means if you wear a size 10, consider trying a size 9.5.
    In meinen Laufschuhen habe ich z.B. Größe 47, in meinen BW Stiefeln aber umgerechnet 44-45, das macht doch nicht wirklich Sinn, oder?


    Ich hoffe, hier kennt sich jemand mit den US Stiefeln aus und kann mir etwas weiterhelfen,
    vielen Dank im Voraus :)


    Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Ich machs mal ganz kurz....
    im Vergleich zu Lowa, Altberg, Haix, Hanwang,...sind Amistiefel sehr schlecht gemacht.


    Hatte mit Altama(Desert), Belleville(Jungle), Garmont( T3) und den österr. Steinkogler(Feldschuh leicht, Sportschuh) mehr schlechte oder nicht so tolle Erfahrungen
    als mit Haix und Altberg.


    Altama haben recht weiche Vollgummisohlen, weich und leise jedoch reiben sie sich merkbar rascher ab als normale Sohlen.
    Schwitzen tut man auch mehr weil mehr Polsterung verbaut wird bzw. geschlossener gebaut wird.


    Wegen der Größen das is schon bissl Tricky.
    So wie es klingt bist du dann eh "Drüben"...probierst einfach an.
    Sollte das jetzt ein Lese- oder Schreibfehler sein und du willst sie jetzt bestellen für dann drüben…macht für mich keinen Sinn. Weil solche Schuhe musst du nicht eingehen.
    Bei meinen Altberg/Belleville war es 1x „Eingehen“(1er Tag) mit Blase und danach nix mehr.


    Sommerstiefel mit 1 Paar Socken kaufst man sich sagen wir passgenau.
    Winterstiefel für min. 2 Paar Socken sprich 1 oder ½ Nummer größer kaufen.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

  • Danke dir, natürlich muss man das auch in Relation sehen zu den hochwertigen deutschen Marken, die kosten ja auch mindestens das doppelte.
    Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass ich die erst noch eine Zeit lang eintragen muss, aber wenn das nicht nötig ist, wird es wohl das praktischste sein, vor Ort in einem Shop zu schauen, habe schon den ganzen Tag versucht, eine passende Größe herauszufinden, da war letztendlich alles von 9,5 bis 12 dabei :whistling:
    Welche Altama hattest du denn? Wie gesagt, so viel hab ich mit denen nicht vor, deshalb auch das etwas schmalere Budget...

  • Aus eigener Erfahrung: Nimm in den Park anständige Bergschuhe oder Trekkingschuhe. Die brauchst du dort!!

    Mhm, dann nehm ich wohl doch meine BW Bergstiefel mit, dachte ich könnte da vllt. was leichteres anziehen.

  • Altama sind es 7,5W(ide) da hab ich seitlich mehr Platz, jedoch passen mir genau so 9 R(egular)
    US: (=7 UK) 7 1/2W Altama (enger, dafür Breiter) sind nicht gleich 7 1/2 W (weniger Breit, dafür länger) Belleville und 7 ½ Garmont sind auch viel enger geschnitten.


    Ich hab normalerweise 40 oder 41; 41 bei Steinkogler ist immer die Sichere Seite
    Altberg hab ich eine ½ Nummer Größer sind somit 8 UK, für Sommerstiefel werden es dann nur 7,5UK.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • ich habe 2 cpaar belleville und ein paar marines tiefel und bis jetzt kann ich nicht schlechtes sagen.
    nikko

  • Ist immer die Frage was du für Stiefel willst.
    Lieber 5 Paar und du wechselst nach Lust und Laune. Dann kannst dir nehmen was gefällt.
    Bzw. ein oder 2 Paar die alles mitmachen, Tag ein Tag aus, in jedem Gelände…


    Eines muss dir klar sein. SWAT, GSG9…Stiefel dieser Bauart sind dafür gemacht das sie max. 1 Jahr halten dafür 365Tage am Stück, danach is Schluss. Eingehen ist nicht erforderlich bequem wie Turnschuhe, meist ein schlechtes Luftklima(Schwitzig). Neubesohlung Fehlanzeige.
    Vollleder BW, BH, Legion,…(Armee-)Stiefel sind hart unbequem und du musst sie einlaufen, eintragen auf deinen Fuss. Dafür kannst du sie (meist)neubesohlen lassen und sie halten fast ewig(10Jahre und mehr).
    Wüsten und Dschungel Stiefel sind meist die Mischgulanz aus beiden Welten. Nicht die Bequemsten jedoch noch immer sehr bequem, fast keine Einlaufphase und halten je nach Marsch/ Dauergebrauch 4-5Jahre. Neubesohlung Fehlanzeige.


    Lowa was ich weiß besohlt nicht neu oder nicht alle Modelle. Jedoch eine Marke ohne Fehl und Tadel.
    Altberg macht das und aus diesem Grund hab ich sie mir mal gekauft um zu schauen wie sie so tun.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • nikko: Welche Belleville hast du denn?


    Danke gearrillero, ich denke ich lass die Sache einfach auf mich zukommen, nehme vorsichtshalber meine Bergstiefel mit und schau mich dann vor Ort nochmal um. Entweder passts halt oder eben auch nicht, ist ja wurst, wenn ich die Dinger nicht einlaufen muss.

  • Belleville Jungel Boots mit Altama Sohle.
    Ich würd außer du bist länger dort, immer die Schuhe tragen die ich schon gewöhnt bin.
    Bringt sich nix sich seinen Urlaub mit Blasenlaufen zu versauen ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • hat alles Vor- und Nachteile die du für dich selbst bewerten und abwägen must:


    eingelaufene Stiefel machen keinen Stress mehr


    Stiefel aus Deutschland/Österreich/Schweiz sind denen aus USA in pukto Qualität sicherlich "überlegen"


    Stiefel aus USA sehen meistens "cooler" aus


    Schuhe bestellen ist immer ein Risiko in sachen Passform


    vor Ort in US kaufen ist billiger, wobei auch nicht jeder Shop halt alles so hat wie du es dir wünschst
    (auch der Amerikaner kauft "online")


    du kannst in der US-bucht massenweise Stiefel für kleines Geld schießen und dann nochmal den gleichen Preis für Versand nach D draufrechnen.


    für die Parks um LA / Vegas usw. braucht man nicht wirklich "Wüstenstiefel"




    ich per. würd mir einen guten Schuh von zu Huase mit nach USA nehmen, und dann zusätzlich bei den einschlägigen Läden vor Ort noch was geiles kaufen, was mir gefällt, was gut passt und mit dem ich auch zu Hause nach dem Urlaub viel Spaß habe.
    ;)

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • BASSPRO ist egal wo ein MUSS!


    ich war in Florida in jedem Store, und da sind echt heftig große dabei.
    Das waren jedesmal sehr teure "Tagesausflüge" (zum Leid meiner Frau)
    :whistling:

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...


  • Oh BassPro ist mir auch ein Begriff, hab da schon 2007 fast nen kompletten Koffer mit Realtree Klamotten und Angelkram mitgenommen. Ich habe selten so einen genial gestalteten Laden gesehen, allein die Aquarien sind schon der Hammer 8o

  • Aus eigener Erfahrung: Nimm in den Park anständige Bergschuhe oder Trekkingschuhe. Die brauchst du dort!!


    Ich hatte in den Parks was ähnliches wie diesenSalomon Hiking Schuh und das hat vollauf gereicht, Hochgebirgsmärsche suchst du dort vergeblich, nen richtigen Bergschuh hab ich nie vermisst!
    Was du allerdings bedenken solltest, mein Salomon war ursprünglich grau, nach der Parkrunde (Zion, Bryce, Grand Staircase Escalante, Grand Canyon und Yosemite) war er zunächst beige, dann rot, dann braun und am Ende hatte er ein staubiges beige-braun-grau *g*, also der Staub wurde von der Schuhaußenseite gut aufgenommen, nen Luxusstiefel würd ich dort nicht "verheizen".

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!