Wie werde ich den Zigarettengeruch los?

  • Ich habe vor einiger Zeit einen Rucksack gebraucht gekauft und dieser stank sehr stark nach Zigarettenrauch. Wer es nicht kennt - das ist kein Geruch nach frischem Tabak, sondern nach konzentriertem Zigarrttenrauch, der sich über längere Zeit in den Stoff festgesetzt hat und nicht so einfach zu beseitigen ist.
    Nun, ich habe den Rucksack ausgepackt und der Geruch hat mich fast umgehauen. Habe ihn für eine Woche auf den Balkon gelegt(alle Taschen offen) und anschließend mit lauwarmem Wasen und etwas Flüssigwaschmittel per Hand gewaschen. Der Großteil des Geruchs ist danach weg gekommen, aber er riecht immer noch ziemlich unangenehm nach Zigaretten. Vor allen Dingen wenn ich eines der Hauptfächer öffne schiesst mit der Geruch direkt ins Gesicht und ich finde es widerlich.
    Was kann man da tun um den Gestank los zu werden?
    Ich kenne auch diese Sprühmittel a la Febrese, die angeblich alle Gerüche neutrslisieren, aber ich habe Angst, dass die die Gerüche nur überdecken.
    Aggressive Waschmittel will ich nicht benutzen, denn der Rucksack ist ein Camelbak und wahrscheinlich ist der Stoff(1000er Qualität) auch teflonbeschichtet.
    Was kann man machen?

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Ich habe das Problem in meinem Autos immer mit einer Müslischüssel deeren Boden gut bedeckt mit Essig war gelöst ( Grössere Oberfläche mehr Wirkung ). Über Nacht drin stehen lassen oder auch mal ein Wochenende und das Resultat war überzeugend.


    Mittlerweile rauche Ich seit 2008 nicht mehr, denke aber am Essig hat sich bisher nichts geändert :)


    Versuchs doch mal mit einem grossen Karton, Rucksack + Essigschale rein , kostet ja erstmal nur minimale Cent ;)


    Grüsse


    Patrick


    PS: Noch etwas vergessen, Kaffeebohnen sind auch ein altes Hausmittel, wenn Dich der Geruch von Kaffee nicht stört, mach mal in jedes Fach ein paar Bohnen rein !

    Einmal editiert, zuletzt von Volcrom ()

  • Den Kaffee hätt ich auch vorgeschlagen, allerdings kenn ich das mit gemahlenem Kaffee. In Stoffsäckchen oder zusammengehefteten Kaffeefiltern in jede Tasche des Rucksacks.

  • Kaffeebohnen werden nicht sehr helfen, Kaffeepulver bindet Gerüche am besten, Essig und Keffee sind die Standard Hausmittel ansonsten empfiehlt es sich den einschlägigen Drogeriefachhandel auf zu suchen dort findet man Mittel zum waschen, einsprühen ( dieses Febredigsbums ) etc.

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Einfach mal bei den aktuellen Temperaturen 2 Nächte draußen aufhängen. 10 Minuten Fönen soll angeblich ein Geheimtipp sein, hab ich aber noch nie ausprobiert. :thumbup:

    "Halte dein Wort oder deine Fresse!"

  • Das Febredingsbumsgedöns kannst du aber meiner Meinung nach vergessen......parfümiertes Wasser......


    Dann stinkt dein Rucksack wie eine Prostituierte, nachdem sie eine geraucht hat........

  • Falls Kaffe nicht hilft. Probiere doch mal NODOR aktiv aus.
    Das ist ein Geruchskiller auf mineralischer Basis. Damit geht auch der Geruch von Katze auf dem Sofa weg, bzw. wenn die lieben Kleinen beim Autofahren die Milch nicht vertragen.
    Getestet und für gut befunden.


    nopanic

  • Als Hausmittel würde ich auch den Kaffee versuchen. Das mit dem Essig habe ich noch nie gehört ist aber auch interessant.
    Wenn sonst gar nichts hilft: Einige professionelle Auto-Aufbereiter verwenden Ionisatoren um mit Ozon den Gestank aus dem Auto zu bekommen. Evtl. gibt es bei dir in der Nähe einen und du kannst den Rücksack mal eine Nacht mit in ein Auto legen.

    Einmal editiert, zuletzt von OutSider ()

  • Ich werfe dann und wann eine Hand voll Senseo- Pads in meine stinkende Karre. Ich könnte mir vorstellen, daß das bei deinem Rucksack auch gut funktionieren könnte, weil weniger Heckmeck als mit losem Kaffeepulver.

  • Im Zoofachhandel findest du Beaphar Geruchsstopper.
    Der überdeckt den Geruch nicht, sondern spaltet ihn auf.
    Das Teil wurde gemacht um Hunde und Katzen Pipi wegzubekommen
    und funktioniert auch bei Rauch.

  • Danke Leute für die vielen Tipps hier und per PN!
    Ich werde es zunächst mit essig und danach mit Kaffeepulver versuchen. Wenn das nicht hilft versuche ich´s mit Nodor oder Beaphar.
    Werde berichten. :thumbup:

    Mit dem Messer geht es besser!

  • wenn waschen eine option ist, dann würd ich bei niedriger temperatur mit 3-4 esslöffeln natron (speisesoda) waschen. hat mir schon ein paar items "entstunken"....als ich noch raucher war

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • Eine Handvoll Gewürznelken in kochendes Wasser schmeissen und 10 Minuten bei offenem Topf kochen lassen. Riecht zwar erstmal etwas "merkwürdig", aber hilft ungemein gegen Braten- /Fettgeruch in der Küche. Lässt sich sicher auch irgendwie für einen Rucksack anwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!