Waschen von 5.11 Kleidung

  • Habe mir vor kurzem ein paar 5.11 Hosen und Hemden zugelegt.


    Diese sollen sehr belastbar sein (entsprechen anscheinend
    militärischen Normen), haben verstärkte Nähte und ein ähnliches Gewebe wie Fjällrävens G 1000.
    Außerdem sind die Hosen und Hemden preiswerter als Fjällräven.


    So weit so gut.


    Was mich irritiert ist die Waschanleitung. Max 30 Grad oder
    cold wash.
    Warum kann man angeblich hochwertige beständige Kleidung
    nicht mit mindestens 40 Grad waschen ? Leidet sonst die Teflon Beschichtung ?
    Ist die 30 Grad Temperatur auch bei anderen Tactical- Marken
    die Höchstgrenze ?



    Bei Fjällräven geht es teilweise bis 60 Grad.

  • Die Amis haben das nicht so genau mit den Temperaturangaben, "cold" ist bei denen eher ein Temperaturbereich als ei Punkt.
    40ºC sollten eigentlich noch kein Problem für die Hose sein. Der Beschichtung zuliebe wasche ich meine aber auch nur bei 30ºC.

  • Wie sollte es denn schaden wenn der Hersteller 30 grad maximal vorgibt?
    Es geht ja gerade darum was passiert wenn höhere Temperaturen eingestellt werden. :waiting:

    LG Andy -- [Schlagzeile] Vorsicht, Sex mit Kondom ist wie Pokern mit Spielgeld, vollig Sinnlos, macht aber Spaß!
    [align=center]EHRENKODEX DES TACTICALFORUMS

    2 Mal editiert, zuletzt von Xanubius ()

  • Das war die etwas indirekte Art zu sagen dass es nicht unbedingt notwendig ist die Hose bei höheren Temperaturen als 30°C zu waschen.
    Wo ich grundsätzlich zustimme. Meine Stryke Pant wird auch bei 30°C sauber. Ich kann es allerdings ebenso gut nachvollziehen wenn jemand seine Wäsche der Hygiene zu liebe bei
    mehr als 30°C bzw 40°C waschen möchte.

  • Ich finde es etwas seltsam, dass eine Hose, welche für harte Einsätze konzipiert ist, bei 40 Grad anscheinend schwächelt.
    Da das Material mit 65% Polyester zu 35% Baumwolle dem von Fjällraven mit Ausnahme der Teflonbeschichtung (für Schmutzbeständigkeit) entspricht nehme ich an, dass es darauf zurückzuführen ist.


    Gilt die 30 Grad Grenze auch für Blackhawk und Helikon ?

  • Man sollte sich da buchstäblich nicht ins "Höschen" machen, wascht die Dinger bei 40°C, die halten das aus!

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Ich denke, dass diese Bekleidung für den EInsatz gedacht ist. Und ich habe Hosen, sowie auch andere Bekleidung bereits bei mehr als 40° Aussentemparatur getragen, und logischerweise ist Sie durch den Schweiß auch nass und heiß. Ein weitere Punkt ist, dass sich die Reinigungen, die die Bundesbehörden in den EInsatzländern beschäftigen, bestimmt nich an Etiketten oder Vorgaben halten. Ich habe definitiv eigen Bekleidung schon heißer als 30° gewaschen, und habe weder eine Beschädigung noch eine Farbschwäche nachvollziehen können. Alles prima bisher. Eine meiner schwarzen Hose wird ein wenig bleich. Aber die hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, von daher ist das auch OK! Ich hoffe ich konnte helfen.



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!