Kaufberatung EDC Lampe

  • Servus!
    Ich bin auf der Suche nach ner EDC Taschenlampe für mich,und vielleicht könnt ihr mir dabei hoffentlich helfen... Kenn mich ehrlich gessgt mit Lampen nicht so aus...
    Folgende Eigenschaften sollte sie haben:
    Lampe sollte komplett schwarz sein
    Clip!
    Zum Ein- und Ausschalten nen Knopf zum drücken
    Strobo Fonktion
    So bis ca. 100€ darf sie kosten
    Danke für eure Hilfe schon mal im Vorraus!

  • ich hab die Jetbeam rrt 0 immer in der Hosentasche.
    Da bist du was Batterien und akkus angeht sehr flexibel und die Macht richtig viel Licht..


    Ich würd die nimmer hergeben wollen
    Grüße


    Tante Edit sag. uups gerade gesehen die is etwas teurer...

    better be judged by twelve than carried by six

  • Ich komme aus den Taschenlampenforen und bin jetzt hier, da ich mich seit einiger Zeit auch für Taschenmesser interessiere. Von daher weiß ich, dass der Markt sehr groß ist und würde daher vielleicht noch ein paar weitere Hinweise bezüglich Deiner Anforderungen gut finden. Je mehr wir wissen, um so besser kann man Dir zu einer Lampe raten.


    100€ - incl. Akkus und Ladegerät?
    Falls Du in den Li-Ionen Bereich gehst (bei einer EDC würde ich zu Akkus greifen, bei Notfalllampen sind Einwegbatterien die besserer Lösung), kannst Du schon mal 45€ für ein Ladegerät und 2 Akkus einplanen (Grundausstattung, die auch qualitativ ok ist - wenn Du nur sehr gutes Zubehör willst reden wir schon mal von 60-70€ für 2 Akkus und Ladegerät, um mal eine Messlatte zu nennen-die Preise gelten, wenn man in Deutschland kauft - per Internet im Ausland, kommt es günstiger). Wenn Du bei AA bleibst, bist Du mit Eneloops und einem Ladegerät günstiger dran.


    Zur Lampe:
    Wie groß darf sie maximal sein (Länge, Durchmesser)?
    Soll sie eher für den Nahbereich sein (damit meine ich: Bereich unter 30 Meter ist gut ausgeleuchtet, mit mehr Entfernung nimmt die Ausleuchtung ab) oder soll sie möglichst weit kommen, dafür aber einen recht engen Lichtkreis haben? Natürlich gibt es auch Zwischenlösungen.


    Ist die Schalterposition egal (also ob auf der Seite oder hinten am Ende)?
    Hast Du eine Grundvorstellung, wie lange sie auf der hellsten Stufe leuchten soll (die Lampen haben in der Regel mehrerer Modi, womit die Laufzeit also sich verlängert, wenn man vom stärksten Modus runterschaltet - daher ist eine Angabe der hellsten Stufe bezüglich der Laufzeit ein netter Hinweis für uns).

  • Jetbeam PC10 bzw. PA10 erfüllen auch deine Anforderungen. Ich selber habe die BC10 (das einfachere Modell mit nur zwei Leuchtstifen) und bin absolut begeistert.

    Gruß,Torben

    Einmal editiert, zuletzt von torben ()

  • moin moin,


    ich möchte dem nennenswerten pauschaltip ld 220 / ld 22 einen würdigen gegner gegenüberstellen - nitecore ea2 (person auf dem bild relativ kleine hände, schätze maximal handschugröße 9)



    grobe unterschiede:
    höhere leuchtleistung
    kleine mini led (blinkt alle paar sekunden zur ortung, dauerschaltung für monatelanges mini(rot)licht)
    breiterer kopf, nicht ganz so spotlastig
    specs


    ansonsten wären tips und richtungen gut wie: batterietyp, tailstand?, größe, gewünschte leuchtleistung (für welchen zeitraum)


    für ne dauer edc, sprich IMMER dabei würde ich zu 1x cr 123 oder 1x AA raten, alles weitere finde ich zu groß, wobei mir 1xAA für manche situationen zu wenig licht rauswirft


    bei mir derzeit immer dabei nitecore mt1c (hosentasche) und autoschlüssel 4sevens quark mini 123, jacke ea2


    grüße kro

    Einmal editiert, zuletzt von kroko ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!