• Neues Messer neuer Bericht,


    Ich will euch das Rat-1 von Ontario etwas näher bringen.
    Aber erstmal die Daten.
    Das Rat-1 ist ein Einhandfolder mit Linerlock, aber dank seiner abnehmbaren Daumenpins kann man Ihn auch in Deutsachland Legal führen.
    Den Gürtelclip Kann man ummontieren. Für Rechts und Linkshänder sowie Tip up und Tip Down.
    Die Klinge besteht aus AUS8 Stahl die Extrem Scharf ausgeliefert wird.
    Die Griffschalen sind aus verstärktem Nylon die auch meiner Meinung nach Griffig genug sind.
    Die Gesamtlänge des Ontarios sind 217mm Klinge 91mm Klingenstärke 2,6mm und der Griff ist 126mm. Das Messer bringt ca. 140g auf die Wage.
    Das Messer ist auch in verschiedenen Farben erhältlich:
    Schwarz , Oliv , Sand , Klinge beschichtet , Klinge unbeschichtet, Mit Sägezahnung und auch ohne.


    Erster Eindruck beim auspacken: Größer als ich dachte anscheinend sauber verarbeitet und auch überall einsetzbar.
    Diese Gedanken bestätigten sich, es ist wirklich groß und ich konnte keine Fehler in der Verarbeitung finden. Die Klinge hält fest und ist dennoch leicht und Butterweich zu öffnen, auch kann man das Messer leise und unauffällig öffnen man kann es aber auch mit einen laut hörenden klack und etwas Aufmerksamkeit öffnen ;) Der Linerlock hält die klinge sicher Fest und es besteht Null Klingenspiel.



    Natürlich war das Messer auch im Einsatz und zwar wie immer In- und Outdoor.




    Indoor:
    Packte Briefe Verpackungen usw. öffnen kein Problem.
    In der Küche macht das Messer eine Top Figur zwibeln schneidet es wie Butter das Fleisch teilte sich schon beim Anblick des Messers in 2. Brot ging auch super.
    Leider gibt’s wieder keine Küchenbilder^^. Das nächste mal vielleicht.



    Outdoor:
    Mein Sohn wollte Feuer machen ;)
    Ich hab Ihn dann ein Video von einen Bow Drill gezeigt und er war begeistert.
    So dann ging es los Stück holz geschnappt mal grob ein Bohrbrett und eine Spindel Rausgeschlagen, dan gings an schnitzen. Das Rat-1 meisterte die Aufgabe ohne Probleme. Grobes in form schnitzen Feine Arbeiten, mit der Spitze Bohren, alles kein Problem und dank Der Griffform Kann man das Messer auch weiter vorne nehmen,
    meine Hände wurden nicht müde es drückte auch nichts.



    Als ich fertig war gleich mal die Schärfe geprüft da Ich mit dem AUS8 Stahl noch keine Erfahrungen hatte, und ich war überrascht. Es rasierte immer noch, es gibt auch keine Ausbrüche an der Spitze die Ich nicht geschont habe.



    So nun aber ein Paar letzte Worte.
    Nach ca.2 Wochen kann ich sagen Top Folder der überall einsetzbar ist.
    Man kann ohne bedenken zugreifen. Der Preis ist noch im Rahmen.
    Also in meinen jedenfalls ^^




    Ich habe es mir wieder bei http://www.whitemountainknives.com bestellt
    Dort ist es etwas günstiger als bei uns. Der Versand geht auch wie immer schnell ca 7 Tage.




    Ich hoffe der bericht hilft bei der Nächten Entscheidung.
    Bei Fragen könnt Ihr mir gerne schreiben.
    Und nur so nebenbei, Eigentlich mag ich keine Folder
    Bei diesem ist es aber anders ;)


    Schönen tag noch.


    PS.
    Ich dachte Ich habe hier schon einen Bericht über dieses Messer gesehen.
    Hab Ihn aber nicht mehr gefunden.
    sollte aber halb so wils sein wenn ein 2ter da ist.

  • Schöner Bericht, vielen Dank.


    Ich liebäugele auch schon länger mit dem Rat 1 Folder. Wieviel haste denn bezahlt?(Gerne auch per PN antworten) Hier in D kostet er glaub ich so um die 40€.


    Gruß
    Stefan

  • Hiho


    Schönes Review, ich habe das Rat1 auch letzte woche von Xpedition bekommen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist super!
    Das kann mann sich ruhig mal gönnen! :D


    Gruß Tim

  • Bei Xpedition ist das Messer schon sehr günstig, aber meist ist es dennoch günstiger das Messer im Ausland zu kaufen.
    Aber ich würde doch empfehlen, das Messer bei einem deutschen Shop zu kaufen, da bei eventuellen Problemen es sehr schwierig ist, die Ersatzansprüche geltend zu machen.
    Wenn man aber günstiger im Ausland kauft, dann muss man dieses Risiko halt einkalkulieren.

  • Und mal so ganz nebenbei tut man nem Forenpartner was gutes!!! :cursing:


    Ich will gar nicht meckern ich kauf bei großen Unterschieden auch in den USA aber bei sowas ab zu Xpedition :thumbup:


    Grüße,
    B.

  • Ich habe eben auch noch mal geschaut, die 33 sind ohne Versandkosten, aber diese werden einem noch nicht von Anfang an angezeigt.
    Das hat er wohl übersehen.

  • Erinnert mich vom Griff her etwas an die ER BF Messer, der Preis ist allerdings ne andre Hausnummer als bei ER, denke nach deinem Review und dem Preis kann man da wirklich nichts falsch machen, danke fürs berichten.

  • Mit einem Extrema Ratio würde ich es nun nicht vergleichen, aber du machst sicher nicht verkehrt, wenn du dir ein RAT1 zulegst.

  • Hi Leute


    Hab mir Das Rat1 bei ebay gekauft für ca 29,45€ zzgl 6,98€ Versand.
    Allerdings bei einem Händler in China.
    Ich weiß ich weiß Ihr braucht nix dazu sagen. War ne´Kurzschluß Aktion.
    Wollte es unbedingt in braun mit "klarer" Klinge haben und hab es hier nur in schwarz und grün gefunden.
    Habs am 25.9. bestellt und warte seitdem.
    Was dabei rumgekommen ist werd ich Euch dann berichten.


    Gruß
    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!