Beiträge von Nexus

    Das Argument, dass man die Primärschneide nachschleifen kann, dass sehe ich als Blödsinn an.
    Man kauft sich doch keine 200€+ Messer, um dann zu versuchen an gehärtetem Stahl einen neuen Klingenwinkel anzubringen, was ohne das richtige Werkzeug sowieso nicht möglich ist.


    Ich sehe es aber genauso wie geronimo, dass die Änderungen zumindest für mich nur eine Verschlimmbesserung wären.
    Auch wenn das Messer eine Universallösung sein soll, so ist es doch primär ein Schneidwerkzeug. Wenn ich primär etwas zum Batoning haben will, dann nehme ich ein Beil mit.
    Die Schneid- und Haueigenschaften eines Messers sind zumindest für mich am wichtigsten und da stellt ein Messer mit schlechteren Schneideigenschaften eine eindeutige Verschlechterung dar, auch wenn es vermeintlich noch stabiler ist.
    Das GEK 2000 von Eikhorn war ein guter Kompromiss, der mit dem neuen Modell eher verschlechtert wurde.


    Ich finde es auch etwas traurig, dass Tony anscheinend so wenig Kritikfähig ist und sofort versuchte geronimo zu diskreditieren.
    Natürlich baut er auch Messer, aber das bedeutet nicht sofort, dass seine Kritik aus "Neid" passiert oder um seine eigenen Produkte besser darstehen zu lassen.
    Ich halte sehr viel von der Meinung von geronimo und seine uneingeschränkt positiven Vorstellungen sind mit der Grund, warum ich Heute ein GEK 2000 und ein Hunter, aus dem Hause Eikhorn besitze.
    Da finde ich es fast schon lächerlich, dass sobald kritische Worte von ihm kommen, diese nicht konstruktiv aufgenommen werden, sondern sie ins lächerliche gezogen werden, bzw. seine Befangenheit vermutet wird.
    Auch solche Argumente, dass man das Messer ja umschleifen könne, sind schon sehr Grenzwertig, wenn man mich fragt.

    Benathar
    Das werde ich meiner Frau definitiv nicht sagen. :D


    Das ein Empfangspost zwingend wird, fände ich allerdings gut. Das Betrachten der Wichtelpaket ist zumindest für mich eines der größten Vergnügen.
    So zeigt man auch, dass man das Paket zu würdigen weiß.

    Ich denke, dass es der falsche Weg wäre etwas zu standartisieren. Ich dacht mir zwar auch bei manchen Paketen, dass die Einschätzung doch sehr differieren, aber es würde der Aktion doch etwas die Seele rauben, wenn zu viele Vorgaben gemacht würden.
    Jeder der beim Wichteln teilnimmt, sollte dies aus Spaß tun und nicht um Müll zu entsorgen.


    Die allgemeinen Nogos und die persönlichen eines jeden sollten ausreichen.
    Gerade die angenehme Community hier sollte bewahrt werden. Bei einem Großteil der Fälle hat es ja auch wunderbar funktioniert.
    Zumindest bei mir war das Wichtelpaket das schönste Weihnachtsgeschenk, dass ich dieses Jahr bekommen habe.

    Mein Wichtel-Paket ist heute auch angekommen.:


    Trillerpfeife
    Großes Knicklicht
    Ein Regenponcho
    Verbandspäckchen
    Paracord
    Einen Notkocher
    Eine selbstaufrollende Rolle, ich denke mal als notfallset zum Angeln
    Light my Fire Spork
    Meru Kapselanhänger
    Outdoor Survival von Garth Hattingh
    Primus Wasserkessel
    Titantopf mit Deckel von Snow Peak :love:
    Böker Plus MTT


    Vielen Dank an meinen Wichtel!!


    Bin immernoch total begeistert von dem Paket, vor allem der Titantopf ist mein Highlight.
    Sehe es schon kommen, dass ich mich über dieses Paket mehr gefreut habe, als ich mich über das Weihnachtsgeschenk meiner Frau freuen werde.
    Der Wichtel hat genau meinen Geschmack getroffen :thumbup:

    Vielen Dank für das Video.


    Habe es sehr genossen, die schönen Bilder zu sehen, die wärend deiner Elchjagd entstanden sind, auch wenn mir die Waffe im Titel sehr egal war .
    Man muss ja nicht auch noch kostenlose Werbung für Sauer machen :D .


    Ich habe neulich mit anderen Jägern gesprochen, aus deren Familie zu dem Zeitpunkt gerade einige in Schweden zur Elchjagd waren.
    Sie sagten, dass in der Region in der sie waren die Elchpopulation stark zurückgegangen ist, da es eine Überpopulation an Wölfen gibt und zu viele Kälber gerissen werden.
    Wie war die Situation dort in Norwegen?


    Irgendwann muss auch ich auch mal eine Jagdreise nach Skandinavien machen.


    Gruß Nexus

    Wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich eine Frage zu besagtem Beil.


    Ich habe seit langer Zeit ein altes Jagdbeil von Puma, habe auch schon versucht durch googeln mögliches Alter, Wert etc. festzustellen, aber dies ist mir nicht gelungen.
    Mir wurde von Bekannten gesagt, dass es wohl einiges Wert sei, aber inwieweit dies zutrifft weiß ich nicht.
    Ich habe mit dem Gedanken gespielt es zu verkaufen, wobei ich diesen Thread nicht gestartet habe, um es zu bewerben, sondern nur weil ich absolut nichts über die Herkuft und den möglichen Wert des Beils gefunden habe und hoffe, dass mir eventuell fachkundig geholfen wird.
    Ich wüsste sonst nicht, an wen ich mich Fachkundiges wenden sollte und hoffe, dass eine derartige Fragestellung in Ordung ist.


    Es ist beschriftet mit:


    für die Jagdhütte
    Bestell - Nr. 7132
    Puma-Werk
    Solingen
    Made in Germany


    Ich habe ein paar Bilder angehängt, die zwar nicht sehr gut sind, aber besser sind sie mir nicht gelungen.
    Das Beil sieht sehr gebraucht aus, was aber durch das Licht kommt.


    Ich bedanken mich schon mal im Voraus.


    Viele Grüße Nexus









    Ich würde dir auf jedenfall auch zu einem Kompaktkurs raten, da die Durchfallquoten bei den langzeit Kursen doch höher sind.
    Der Vorteil beim Kompaktkurs ist einfach, dass du dich für die Zeit des Kurses nur auf die Materie konzentrieren kannst und alles andere ausbelnden kannst.
    Der Stoff ist zwar sehr interessant und zumindest ich konnte mich sehr dafür begeistern, aber zum Ende des Kurses wird es doch sehr anstrengend.
    Was bei dem Langzeitkurs dazu führen kann, dass man die Motivation verliert und nicht mehr am Ball bleibt.


    tarzahn
    Du hast mit deinem Post einen wirklich guten Werbetext für die Jagdschule geschrieben :D .
    Aber es stimmt schon was du geschrieben hast, auch gerade dadurch, dass man den Kurs nicht in der Nachbarschaft macht, kommt man aus seinem normalen Alltag herraus und kann sich ganz auf den Kurs einlassen, ohne sich ablenken zu lassen.

    Ich sehe da keinen Ehrverlust, nur weil ein Deutscher für ein chinesisches Museum anfertigt.
    Ein Titel der das wiederspiegelt wär angebrachter meines erachtens. Der von dir gewählte Titel scheint mir doch etwas reisserisch.
    Aber dennoch, danke für das zeigen der interessanten Beiträge.

    Mit einem Extrema Ratio würde ich es nun nicht vergleichen, aber du machst sicher nicht verkehrt, wenn du dir ein RAT1 zulegst.

    Da würd ich mich auch anschließen, aber wir haben ja zurzeit die reinste Fülle an Forumsaktionen, da darf ja früher oder später auch kein Aufkleber fehlen ;) .

    Stimmt wohl, der Prestigewert eines Sanrenmu ist wohl geringer als der eines normalen Forumsmesser, aber es gibt denke ich auch viele, die keine grundsätzliche Ablehnung besitzten und wissen, dass die Produkte von Sanrenmu gut sind, auch wenn sie in China gefertigt werden.

    Ich habe eben auch noch mal geschaut, die 33 sind ohne Versandkosten, aber diese werden einem noch nicht von Anfang an angezeigt.
    Das hat er wohl übersehen.

    Bei Xpedition ist das Messer schon sehr günstig, aber meist ist es dennoch günstiger das Messer im Ausland zu kaufen.
    Aber ich würde doch empfehlen, das Messer bei einem deutschen Shop zu kaufen, da bei eventuellen Problemen es sehr schwierig ist, die Ersatzansprüche geltend zu machen.
    Wenn man aber günstiger im Ausland kauft, dann muss man dieses Risiko halt einkalkulieren.