Fenix LD01 modifizeren?

  • Hallo Ihr,


    ich hab da ein 'Problem' mit meiner LD01. Sie ist ja schon ziemlich perfekt, aber eines missfällt mir immer wieder: warum ist der stärkste Modus (80 Lumen) nicht Default?
    Meine Frage ist: kann man das ändern? Kann man da irgendeine Art Update mit machen oder nen Knopf (oder, oder, oder) drücken damit der Modus immer als erstes gestartet wird?


    Wenn ich Strom sparen möchte, kann ich das extra einstellen, aber wenn ich die Lampe anmache möchte ich primär etwas sehen...



    Danke für Eure Hilfe
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Die Fenix mit Clicky starten nun mal alle auf low, die Elektronik ist so programmiert.


    Zu modifizieren gibt es da nichts. Wer sich mit Elektronik auskennt, kann vielleicht einen anderen Chip programmieren und reinsetzen, wäre sicherlich ein Riesenaufwand mit kleinem Resultat...


    Da rate ich lieber an, beim Starten doch gleich noch einmal hinterher zu klicken.


    Greets,


    Henk

  • Na zu klicken gibts bei der LD01 nichts, leider :(


    Ich habs in meinem Review auch schon geschrieben glaub ich, das sie Lampe in medium startet, und man dann erst über LOW zu HIGH gelangt ist meiner Meinung nach Schwachsinn.


    Was man sich dabei denkt würd mich interessieren?

  • Ups, da stand LD01 und nicht LD10... 8|


    Naja, ganz falsch waren meine Ausführungen wohl nicht, bei den Twisties hat Fenix auch ein Konzept : Medium, High, Gestartet wird auf Medium.. Da gibt es genau so wenig zu ändern, wie bei den Clickies. Der Start auf Medium scheint durchdacht zu sein, Medium ist der Modus, der genug Licht bringt bei angemessenem Stromverbrauch. Viele Leute benutzen nur den Modus. Würde die Lampe auf High starten, würden diese Leute den Modus benutzen und die Batterie schnell leersaugen.


    Wieso jetzt bei der P1D-Q5 nach Medium das High kommt, bei der LD01 aber Low, ist eine andere Frage. Ich würde High lieber überall an zweiter Stelle sehen.


    Aus vorher genanntem Grund würde ich keinen Start auf High haben wollen, angepastes Medium ist gut. Bei der P1D-Q5 sieht man so direkt keinen grossen Unterschied zwischen 90 und 180 Lumen, der Stromvebrauch ist aber der doppelte. Bei der LD01 ist es schwer zu sagen, da man über Low gehen muss, ich müsste schon unsere beiden nebeneinander halten.


    Was du brauchst, scheint beispielsweise eine Liteflux LF2X, die du komplett so programmieren kannst, wie du es wünschst. Bis auf die komplizierte Programmierung soll die Lampe top sein. Ich besitze eine LF3XT, mit Clicky programmiert es sich einfacher, es war nicht so kompliziert wie aus dem miesen Manual befürchtet, da man eine verbesserte Anleitung findet.


    Ach ja, ich habe auch eine Kritik an Fenix : Wie kann man 2 verschieden grosse Lampen LD01 und LD10 nennen??? :harhar:


    Greets,


    Henk

  • Ok danke Euch. Das ist ne klare Aussage. War einen Versuch wert. Manchmal bauen Hersteller ja irgendeine Möglichkeit ein die nicht offensichtlich ist (habt Ihr mal nen Totalreset bei einem HTC gemacht? :D ).
    Was den Stromverbrauch bei der LD01 angeht, so kann ich nur sagen; das Ding hat ein AAA-Akku drin, die hab ich haufenweise liegen. Eine Stunde volle Leistung ist reichlich für den normalen Taschengebrauch.


    Über die Liteflux LF2X finde ich nicht viel, besonders nicht was sie für ein Leistungsspektrum hat. Und mittlerweile liebäugel ich mir ner P1D CE 8)



    Danke für Eure Hilfe
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Hallo Valdez,


    ich hab eine P1D Q5 als meine EDC in der Jackentasche (neben der LD01 SS in der Hosentasche - man weiß ja nie). Die P1D ist super, brutal hell schon im Normalmodus (Medium) und mit einem schönen, eher flutlichtorientiertem Beam. Für den normalen Alltag viel besser geeignet als ein Thrower. Ist eine meiner Lieblingslampen. Für das saubere Durchschalten der Modi brauchst du allerdings meist zwei Hände.


    Grüße,
    Rainer

  • Hallo CorpSpy,


    kannst Du mir sagen, ob ich das gute Stück auch mit einem Akku betreiben kann?


    Warum steht manchmal dabei "nur den passenden Akku mit dem passenden Ladegerät laden"??? (Geldmacherei?)
    http://www.led-shop24.de/hochl…adegeraet-cr123-fenix.htm


    Ich hab son Universalladegerät, kann da ein wenig auf die Kapazitäten eingehen. Kann ich das für cr123 Akkus nicht verwenden?


    Noch eine letzte Frage: ist die P1D CE schlüsselbundtauglich?



    Danke
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Hallo Valdez,


    ich hab eine P1D Q5 als meine EDC in der Jackentasche (neben der LD01 SS in der Hosentasche - man weiß ja nie). Die P1D ist super, brutal hell schon im Normalmodus (Medium) und mit einem schönen, eher flutlichtorientiertem Beam. Für den normalen Alltag viel besser geeignet als ein Thrower. Ist eine meiner Lieblingslampen. Für das saubere Durchschalten der Modi brauchst du allerdings meist zwei Hände.


    Grüße,
    Rainer


    Genau diese beiden habe ich auch ständig in der Tasche, die LD01ss am Schlüselbund und die P1D-Q5 einfach so in der Tasche... :love:


    Anscheinend habe ich eine P1D-CE auf der Fenix-Homepage gewonnen, da gibt es eine Umfrage, bei der man jedes Quartal Lampen gewinnen kann. Wieso sie Ce und keine Q5 locker machen, kan ich mir nur mit einem noch ziemlich gefüllten Lager erklären. Eine CE ist ja eigentich im Wert sehr gefallen, seit es die Q5 gibt...


    Das mit den 2 Händen stimmt allerdings, betrift aber sozusagen alle Lampen mit demselben Funktionsprinzip.


    Greets,


    Henk

  • Valdez: Die P1D ist für Primaries ausgelegt, also für 3 Volt. Normalerweise haben RCRs 3,6-3,7 Volt. Das geht zwar, du verlierst aber die Möglichkeit zwischen den Helligkeiten umzuschalten. Es gibt allerdings auch die etwas schwerer zu findenden 3,0 Volt RCRs. Damit behältst du dann alle Modi, verlierst aber deutlich an Laufzeit gegenüber den Lithiumzellen. Ich verwende in der P1D keine Akkus deshalb kann ich dir keine direkten Erfahrungen liefern.


    Lion Akkus sind sehr empfindlich, deshalb der Hinweis bezüglich des passenden Ladegeräts. Wenn du ein Ladegerät besitzt das Lion laden kann solltest du keine Probleme haben. Ich verwende selbst einen Graupner Ultramat 16 mit einer umgebauten Conrad Ladeschale. Der Ultramat ist deutlich besser und auch schonender als diese ganzen Billiglader. Mit RCR123 3,0 Volt weiß ich (und mein Ladegerät) allerdings nichts anzufangen. Für diese Exoten wirst du wahrscheinlich ein passendes Ladegerät mitkaufen müssen.


    Schlüsselringtauglich ist die Lampe bedingt. Sie ist zwar sehr kurz aber relativ dick.


    @Henk: gratuliere zum Gewinn!


    Grüße,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!