Work Sharp Schärfer, hat dieses Teil scho jemand testen können ???

  • Komme nicht mal mit dem Sharpmaker von Spyderco zurecht.

    Und dann meinst Du das Ding macht dich glücklich?
    Wie man mit dem SM nicht zurecktkommen kann, ist mir schon ein Rätsel, aber gut. Nur wenn das so ist, versucht man es doch eher noch leichter und nicht anspruchsvoller, oder? ;)

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • ja ich glaube das es bei mir er die Art des Schärfens ist mit der ich nicht klar komme. Handwerklich unbegabt bin ich nun weis Gott nicht.
    Ich möchte einfach mal so ein System Testen.

  • Ich habe das Gerät in Rahmen eines Passarounds von Böker getestet und ich bin sehr angetan gewesen. Das Ding taugt auf jeden Fall dazu, um vernünftige Schneiden zu erzeugen, ich werde aber für die letzten Schritte und bei Standardwinkeln weiter mit dem Sharpmaker arbeiten. Das geht einfach schneller und macht keinen Dreck. Bei vielen Serienmesser sind aber die Winkel ab Werk schlecht gesetzt, bei gebrauchten Messern sind die Schneiden mal mehr mal weniger verhunzt: Genau für solche Fälle ist der Ken Onion meiner Meinung nach super. Preislich sind 200 Euro zwar viel Holz, wenn das aber mit den abgerufenen Preisen von einer Tormek T3/7 vergleicht, passt es wieder, zumindest für mich.


    Gruß
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Jau und dann kommen die ganzen ausgeglühten Schneiden. Weil viel hilft viel.


    Tormek hat schon seinen Sinn.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Ich denke Maik hat Recht...


    Die Klinge kann einfach zu schnell draufgehen, erst Recht in ungebübten Händen.
    Nicht selten wurden schon verschliffene Messer gezeigt. Nicht gegen Handarbeit.
    Dann lieber das Wicked Edge oder den Sharpmaker.

    Toby

  • Die Übung macht es einfach. Ich habe meine Messer und die ich von Köchen bekommen habe am Bandschleifer geschliffen. Da ist vielleicht am Anfang die Schneidspitze blau geworden hat aber nicht geglüht. Also wenn man nicht absolut blind ist bekommt man das mit dem Gerät auch hin. Mann sollte sich aber im klaren sein was man für eine Schneide später haben möchte. Ballig oder winkelig scharf ist beides ...irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!