Daseiro, der Folder (in Arbeit)

  • Hallo Zusammen,


    Die Pläne für diesen Folder hab ich gemacht, noch bevor ich das Fixed gebaut habe.
    Nun habe ich endlich angefangen, den Folder zu bauen, und da dachte ich mir, ich mache eine Foto-Doku draus.


    Und los gehts:


    Zuerst hab ich ein Papp-Modell gemacht, mit einer Stecknadel als "Achse".


    Pappmodell.jpg


    Hier nochmal der Griff aus Pappe:


    Griff1.jpg


    und die Umsetzung in 4mm Titan Grad5 :


    Griff2.jpg


    Dazu wurde der Umriss mit Edding aufgezeichnet und mit einem 3mm Bohrer rundherum gebohrt.
    Dabei ist zu beachten:
    1. Abstände der Bohrungen knapp wählen, aber nicht zu nah, sonst verläuft der Bohrer.
    2. Ich habe dann doch 2 Bohrer gebraucht, da dünne Bohrer (besonders Gewindebohrer) zur Leibspeise von Titan zählen. Wenn man nicht aufpasst, frisst es die reihenweise ^^ :D


    Weiteres Material:


    Detentballs, etwas größer als 1,5mm, somit kann so eine Kugel in eine 1,5er Sackbohrung gedrückt werden, dazu später mehr.


    Detentballs.jpg


    UND, ganz wichtig, der Klingenstahl: Damaststahl, Große Rosen


    Damaststahl1.jpg


    So viel für heute, als nächstes folgt dann das Wegsägen der Stege an den Platienen, und das Entfernen überschüssigen Materials per Feile


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Wegsägen der Stege, :laber: :laber: das hat mich direkt an den Film ICEAGE erinnert, wo das Faultier die Felswand erklettert: "Leicht, ganz leicht......." :laber:


    :D , Zum Teil habe ich mit Bügel- /Puk- /Laub-Säge vorgearbeitet,
    ABER es gibt ja noch andere Werkzeuge, wie den Stegmeißel:


    Stegmeißel.jpg


    Damit geht es auch an schwierigen Stellen weiter.
    Herausgekommen ist 1 Rohplatiene, die zweite folgt später.


    Griff3_1.jpg


    Ein paar oberflächliche Kratzer ließen sich nicht vermeiden, sind aber nicht schlimm, da die Platienen eh noch "ge-stonewashed" werden.
    Hier noch etwas weiter, mit ein paar Bohrungen und schon mal etwas Rand abgetragen:


    Griff3_2.jpg


    Und hiermit möchte ich nachher den Liner ausdünnen, damit er sich biegen läßt, ein 12mm Fräser


    Fräser_12mm.jpg


    So um 1,5 mm soll der Liner nachher in hinteren Bereich haben, der Rest bleibt 4mm


    Hier noch ein Foto, die Achs-Schraube (aus einer Sechskant-Schraube abgedreht, Titan Grad 5) auf der ich, nach einigen Versuchen (zum Glück keine 33 :D) die drei Bohrungen halbwegs symmetrisch anbringen konnte.


    Achs_Schraube.jpg


    Die Schraube wird noch etwas geschliffen und entgratet, sowie ein passendes Tool (mit drei Stiften) gebaut.
    So, genug für heute.

    Gruß Chris

  • Und weiter geht es:


    Der Griff nimmt Gestalt an.


    Griff4.jpg


    Bei der Verschraubung mache ich es mir einfach, die zwei Titan-Schrauben (M4 x 15) sollen zum einen den Clip halten,
    aber auch direkt die beiden Platienen miteinander verbinden. Dazu mache ich später noch Distanzröllchen, und schneide Gewinde
    in die obere Platiene.


    Schrauben.jpg


    Wenn der Klingenstahl auf Maß geschliffen wurde, werden die Distanzröllchen etwas größer gemacht, weil ja noch
    die Washer-Scheiben neben die Klingenwurzel passen müssen. Die Schrauben werden noch passend gekürzt.
    Die Washer kann man aus Phospor-Bronze-Blech machen.


    Der Liner muss nicht nur ausgedünnt werden, sondern zuerst mal ausgeschnitten werden,
    dazu hatte ich vor, Minitrennscheiben zu verwenden.


    Trenn_mini.jpg


    Dazu später mehr


    Viele Grüße
    Chris

  • Ich habe beide Platinen mit etwas Sekundenkleber verbunden und dann die Achsbohrung (5mm) auf der Standbohre bei niedriger Drehzahl gebohrt.
    Auch die Lanyard-Bohrung (6mm) wurde durch beide Platinen hindurch gebohrt. Die Oberschale wird nachher auf 6mm Auf-gebohrt/gerieben;
    die Unterschale bekommt ein M6 Gewinde für die Achsschraube.


    Griff5.jpg


    Der Sekundenkleber kann durch Einfrieren und stärkeres Klopfen wieder gelöst werden, aber noch brauche ich dessen Kraft, um die Titan-Teile passgenau zu Feilen.


    Griff6.jpg


    Bis bald
    Viele Grüße
    Chris

  • Weiter gehts,


    hier eine Reibahle für die passgenaue Herstellung der 6mm Bohrungen in der Klinge und der einen Titanschale.
    Die andere Schale bekommt ja eine 5mm Bohrung und danach ein M6 Gewinde....


    Reibahle.jpg


    (Vor-)Bohren werde ich jeweils mit ca. 5,8 mm


    Eigentlich hatte ich vor, für den Stop-Pin zwei Sackbohrungen zu machen, die dann nur auf der Innenseite des Folders liegen,
    aber, da es nicht ganz einfach ist, die Bohrungen genau parallel zu machen, Bohre ich später durch beide Platienen hindurch.
    Einziger Nachteil dieser Konstruktion wird dann sein, das man die Bohrungen von Außen sehen wird.


    Mit dem Damast geht es auch weiter:


    Stahl_flach.JPG


    Hier die "gefräste" Unterschale


    Folder_Liner1.JPG


    Zu sehen ist die Ausdünnung des Liners und der angefangene Schnitt zum heraustrennen des Liners


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    3 Mal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

  • Sieht echt mächtig aus :D ! Mag so blattförmige breite Klingen ! Bin schon auf das Endprodukt gespannt !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Und weiter gehts im Text :D


    Leider ist das Titan WIRKLICH sehr störrisch.....
    also, ich kann Euch nur den Tip geben, wenn Ihr mal einen Folder mit 4mm Titan Platinen bauen wollt,
    und irgendwie die Möglichkeit habt etwas Wasserstrahl-schneiden zu lassen, nutzt dies dann auch, es erspart Euch ne Menge Arbeit.


    Bei mir gehts daher nur langsam weiter, das meiste per Feile.
    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Leider ist das Titan WIRKLICH sehr störrisch.....


    Bei mir gehts daher nur langsam weiter, das meiste per Feile.
    Viele Grüße
    Chris


    Das kenn ich nur allzu gut... :pinch:


    Trotzdem vielen Dank für deine Fotoreportage... Bin schon mächtig auf das Endprodukt gespannt...
    mal schauen, vielleicht bekomm ich beim nächsten Projekt auch so was hin. (Ich muss halt mal an die Kamera denken... :whistling: )


    MfG Christian

    If guns are outlawed, only outlaws will have guns.

  • bin gespannt wie es weitergeht und auch wie sich die Trennscheiben bei 4mm Titan verhalten...ob da was weitergeht od ob du ständig wechseln wirst müssen...
    Gibts da nicht auch eine Diamanttrennscheibe..od is die zu dick ?


    viel Erfolg noch ! :thumbup:

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Danke, ich denke, die Trennscheiben werden sich da durch arbeiten.
    Im Zweifel werde ich die Scheiben zwischendurch wechseln.
    Die Diamantteile waren mir ehrlich gesagt zu teuer, zumal ich von den Korund-Scheiben noch welche vorrätig habe.
    Morgen ist hier Feiertag, also spätestens nächste Woche geht es weiter.


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!