spyderco matriarch 2

  • vorgestern mal mehr durch zufall entdeckt:


    http://www.youtube.com/watch?v=SPpy4ugG4Hc


    hinter dem video in der sprache die ich leider nicht verstehe verbirgt sich das matriarch 2. an sich eine neuauflage vom matriarch, welches wenn ich richtig informiert bin eine kleinere version des civilian ist, mit ursprünglich einem endura 3 griff, mittlerweile einem endura 4 griff.


    hats vielleicht schon jemand? ich finds irgendwie schon recht geil...

  • immernoch lieber die version mit mehr haken an der spitze.


    wave mod lässt sich ja machen. mit nem kabelbinder oder halt material abtragen sodaß aus dem spyderhole ein haken wird.

  • Schon bestellt :thumbup: !!

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Ich hab's schon eine ganze Weile - siehe hier.


    Ist ein nettes Messer - was genau willst du denn wissen? Verarbeitung gut; Klinge schneidet, Alltagstauglichkeit "naja". ;)


    Ich bring's gerne beim nächsten Treffen mit. :)


    Gruss, Keno

  • Ach, Alltagstauglichkeit wird beim dritt-EDC völlig überbewertet ;) das Matriarch ist schlicht ein geiles Messer und dabei noch halbwegs Kompakt, verglichen mit dem Civilian. Stimmt es, dass die Geometrie des Matriarch - geringfügig - robuster ist, als bei der Skalpellspitze des Civilian? Und bei welchem deutschen Shop gibts den besten Preis inkl. Lieferung?


    Grüße,
    Daniel


    P.S.: Live angucken beim Treffen würd ich's sehr gerne...

  • Dritt-EDC - stimmt tatsächlich (wenn man die 2 Mini-Messer am Schlüsselbund nicht mitzählt) - woher wusstest du das? :D


    Die Klingengeometrie ist auf jeden Fall deutlich robuster als beim Civilian. Laut Beipackzettel sollte man das Messer zwar nicht als EDC benutzen, aber grundsätzlich traue ich dem Messer eine ebensolche Nutzung zu, wenn man ein bißchen mit Verstand arbeitet.


    Re: Treffen - geht bei mir nur in Hamburg oder in Solingen.


    Gruss, Keno

  • Dritt-EDC - stimmt tatsächlich - woher wusstest du das? :D


    ...sind wir nicht alle ein bisschen durch? Ich hab von mir ausgehend einfach mal vorsichtig geraten und meine eigenen 2 Mini-Messer vom Schlüsselbund dabei ausgeklammert ;)
    Danke für die Infos zur robusteren Auslegung, das rückt es doch schon ein ganzes Stück nach vorne auf der Wunschliste :) Solingen...muss ich sehn ob das mal klappt...


  • den post hab ich glaub ich übersehen.... oder dachte an ein sprint run 1er..


    wissen will ich eigentlich nicht mehr sooo viel, wollte das eigentlich mehr ins gespräch bringen. hab das video in meinen yt abos gesehen und mich schon fast verliebt (was eigentlich nicht so mein ding ist;)). das einzige bedenken ist, ob der lock hält, ich hatte bisher drei spyderco lockbacks die bei böker in die "42" serie gekommen wären... d.h. ich konnte sie wie ein slipjoint schließen (also keine spinewhack geschichten oder so!). und da war u.a. ein endura 4 mit bei...

  • [...] das einzige bedenken ist, ob der lock hält, ich hatte bisher drei spyderco lockbacks die bei böker in die "42" serie gekommen wären... d.h. ich konnte sie wie ein slipjoint schließen (also keine spinewhack geschichten oder so!). und da war u.a. ein endura 4 mit bei...


    Hatte ich bislang nur 1x, bei einem Manix der ersten Generation, das beim Spinewhack versagte. Sowas gehört sich aber nicht; und wird auch von Spyderco problemlos ausgetauscht.


    Gruss, Keno

    Einmal editiert, zuletzt von cheez ()

  • wurde es damals auch:) hat über hörning (den kennste ja wahrscheinlich) ewig gedauert aber funktionierte. nur irritierte mich schon daß das bei nem e4, nem d4 UND nem alten police alle mal das gleiche spiel war.


    wenn du sagst löppt glaub ich dir das aber;)

  • [...] wenn du sagst löppt glaub ich dir das aber;)


    Also meins hält :D


    E4 und D4 probiere ich heute Nachmittag mal aus, will die Mitbewohnerin um diese Zeit nicht mit Herumgeklopfe wecken ;)


    Bei deinem Glück allerdings ist das natürlich keine Garantie, dass dein Matriarch nicht einklappt ;)


    Spass beiseite - bislang halte ich das für einen sehr merkwürdigen Zufall (aber merkwürdig sind Zufälle nunmal immer). Bislang habe ich nicht von einer Häufung von Lockversagen bei den Modellen gehört.


    Gruss, Keno

  • So - weder Endura4 noch Delica4 noch Police klappen bei mir ein, auch nicht bei härteren, wiederholten Spinewhacks.


    Gruss, Keno

  • ich muss da reichlich ins klo gegriffen haben... e4 und d4 ließen sich damals wie slipjoints zuklappen... OHNE spinewhacks...


    meine konsequenz: ich kauf spyderco lockbacks bei nem händler (weiß da ja mittlerweile in hamburg nen sehr freundlichen) und lass nen eventuellen garantiefall durch den abwickeln...

  • ich muss da reichlich ins klo gegriffen haben... e4 und d4 ließen sich damals wie slipjoints zuklappen... OHNE spinewhacks...[...]


    Wie gesagt, sehr verwunderlich. Du bist der erste, von dem ich das lese. Mag sein, dass das auch anderen passiert ist, aber eine Häufung habe zumindest ich nicht mitbekommen.
    Ich gehe mal schwer davon aus, dass du damals das naheliegende abgeklärt hast, nämlich ob Dreck im Lockbar hängt. Das ist gelegentlich ein Problem mit Lockbacks...
    Scheint, als war's ein sehr komischer Zufall. Kamen die beiden Messer denn vom selben Verkäufer?


    ah und danke fürs nachschauen:)


    Kaan Problem. Mich interessiert sowas ja auch immer, Spinewhack sollte ein Messer [Klappmesser mit Verriegelung] aushalten. Ewige Diskussion; aber bei Spyderco wird's auch so gesehen. ;)


    Gruss, Keno

    Einmal editiert, zuletzt von cheez ()

  • Hab meine Spydercos jetzt auch überprüft nachdem ich deinem Post gelesen hab aber auch bei mir (selbst bei harten Schlägen) nichts alles steht und hält bombenfest !! Finde das super das ich nicht der einzige bin der mehr als ein Messer mit hat :thumbup: !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

    Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()


  • der witz ist:


    das e4 und das d4 kamen beide aus der lilienstr.
    beide waren comboedge
    beide waren in foliage frn.


    ich hoffe daß das nur ganz dumme zufälle waren.... wenn ich mir das matriarch 2 kaufen sollte wirds dennoch im ladengeschäft gekauft. auch wenn ich drauf zahl...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!