Defekte Scheide und Extrema Ratio's Garantieverständnis

  • Hallo alle zusammen!


    Nach ewiger Zeit wieder einmal ein neuer Thread. Aus dem Zwiespalt heraus, dass ich von den ER-Messern absolut überzeugt bin, die Firma aber (inzwischen?) ziemlich enttäuschend ist. Und ich dementsprechend angefressen bin.


    Ich hab neulich beim Versorgen meines ER Fulcrum C die Scheide zerstört (siehe Bild). Da hat sich vermutlich ein Gurt des Rucksacks zwischen Messer und Scheide verklemmt, die Kälte hat ihr übriges getan (Bau einer Trage aus Ästen im Winter...).


    Also Anfrage an Fr. Sandra Massagni wegen neuer Scheide, Garantie, Ersatz etc. Lapidare Antwort, es wäre das Beste, wenn ich mir eine neue Scheide kaufe... Gut, egal, 1. Minuspunkt. Dann auf der Homepage von ER keine Garantie-Erklärung, dafür der folgende Satz:


    Zitat

    If you plan to change your Extrema Ratio knife it will not be because you are disappointed because our product has not performed as promised but because you have probably changed your hobby.


    Abgesehen von dieser Überheblichkeit... Die sehen ihre Produkte als Hobby-Objekte?? Gut, gibt sicher Sammler (bei dem Design kein Wunder), aber die Einsatzkräfte so zu verarschen bringt den 2. Minuspunkt.


    Inzwischen hab ich die schriftliche Garantieerklärung aus der Beilage des Messers gefunden, dort wird 6 Jahre auf die Scheide gegeben. Ich hab das Fulcrum genau 5 Jahre - 3. Minuspunkt.


    Bleibt also zusammenfassend, dass sich ER zunehmend der nicht-benutzenden Sammlergemeinde zuwendet (kein Wunder - viel Potential für Geld und wenig für Gewährleistungsansprüche) und damit für mich gestorben ist. Ich werde ER in Zukunft nicht nur nicht weiterempfehlen sondern jedem, der sein Messer benutzen will, von ER abraten. Das Glock-Konzept ist zwar nicht so sexy, aber Preis/Leistung ist immer noch unerreicht.


    Und wie ist die Geschichte schlussendlich ausgegangen? Schickser (bei dem ich das Fulcrum seinerzeit gekauft hatte) ist für ER in die Presche gesprungen und hat mir auf eigene Kosten die neue geschickt. Vielen Dank für diese tolle Initiative!

    Verschoben ins ER Unterforum - ama-ebi

  • Schickser (bei dem ich das Fulcrum seinerzeit gekauft hatte) ist für ER in die Presche gesprungen und hat mir auf eigene Kosten die neue geschickt. Vielen Dank für diese tolle Initiative!

    das nenne ich von schickser mal service am kunden ! :thumbup: die antwort von ER ein armutszeugnis. :thumbdown:

    Jörg

  • finde ich einfach schön und sowas nenne ich einen top händler. e.r sollte sich am kragen packen und darüber nachdenken wie sie für ihre TEUREN aber guten messer einen kundenstamm halten wollen. bei spyderco können sie sich eine menge abschauen und sich dann für 10 stunden in die ecke stellen und sich unheimlich schämen.
    nikko(besitzer mehrerer e.rs)

  • wirklich super von Marcus!!
    die garantie von 6 jahre ist nur auf produktion fehler,nichts mehr.
    das ist normalerweise beim jeden fabrikant so,das deine fehlte war wann ich gut gelesen habe
    ein gurt zwischen bekommen?sollte doch kein produktionfehler sein?normalerweise muss man dann ein neue kaufen glaube ich.
    wie hatte Sie deine frage am ER zusammen gestellt,wann ich das zitat lese konnte ich darauf ausmachen das Sie
    entauscht wars auf ER produkte?ins meine augen ist ein fehler der ich selbst gemacht habe kein entauschung,
    nur dumme pech von meine seite,konnte ich doch ER nicht verantwortlich halten.

    grtz,Jurgen.

  • Das die Scheiden bei Outdooraktivitäten schnell zerstört
    werden können und auch nichts taugen dafür, hat in anderen
    Foren auch schon öfters die Runde gemacht.
    Lass dir lieber mal eine ordentliche Leder oder Kydex Scheide
    von einen der Forenpartner bauen.


    Gruß Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Danke für euer Mitgefühl :)
    Ja, Markus/Schickser ist wirklich super! Und an eine unauffällige, flache Rindlederscheide im Stil von Randall oder Reeve hätte ich ja auch schon gedacht...

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • das wars bei meine originalscheide die mangel,das messer bleibt nicht scharf,habe mich ein kydex von martinsheaths anfassen lassen,
    jetzt ist es wirklich super !! :thumbup:

    grtz,Jurgen.

  • Naja, bei der aktuellen Scheide sind die Probleme nicht mehr so akut. Dafür ist so dynamisch wie ein Fiat Panda. Meiner Meinung nach trotzdem relativ praxistauglich.

  • Sorry, ich kann aber Deine Empörung über ER nicht nachvollziehen.
    Ist doch Dein Bockmist, wenn Du so dösig bist und die Scheide zerschnippelst.
    Gut, fragen kann man ja, aber kollektiv abwatschen, weil man ein Nein erhält, finde ich schon grenzwertig.


    Ja, es gibt doch tatsächlich noch so etwas wie ein Lebensrisiko, für das man selbst verantwortlich ist. Schuldhaftes zerstören obliegt doch nicht in der Verantwortung dritter !? Oder hast Du eine Vollkasko für die Messerscheide bei der VGH ? :D

    Ehre und Robustheit !

  • Sorry, ich kann aber Deine Empörung über ER nicht nachvollziehen.
    Ist doch Dein Bockmist, wenn Du so dösig bist und die Scheide zerschnippelst.
    Gut, fragen kann man ja, aber kollektiv abwatschen, weil man ein Nein erhält, finde ich schon grenzwertig.


    Ja, es gibt doch tatsächlich noch so etwas wie ein Lebensrisiko, für das man selbst verantwortlich ist. Schuldhaftes zerstören obliegt doch nicht in der Verantwortung dritter !? Oder hast Du eine Vollkasko für die Messerscheide bei der VGH ? :D


    Sehe ich genauso.


    Ich habe auch die "alte " Scheide, mir ein Rätsel wie das durch die Beriemung von einem Rucksack abgerissen werden kann, auch bei Minusgraden, aber ok Shit happens.
    Mögliche Weise erwartet man mehr Kulanz von so einem Unternehmen, aber wenn ich was lynche und es kein Fabrikationsfehler ist, ist das m.E. kein Garantiefall.

  • Ich kann das absolut verstehen.


    ER wirbt damit (und macht guten Profit damit), dass die Messer für harten Gebrauch gedacht und ideal geeignet sind.
    ER hat in den letzten 5 Jahren mit steigender Popularität deutlich an der Preisschraube gedreht.
    ER hat sich auch schon bei mir und einem durchgesprungenen Liner eines BF Folders nicht gerade durch gesteigerte Kulanz hervorgetan (das Messer wurde damals auf Händlerkulanz getauscht, nachdem ER es abgelehnt hatte)


    Die Scheide eines Messers für den militärische Einsatz kann gerade im Bereich von Rettung / Bergung / Abseilen immer mal eingeklemmt werden oder kurz in eine Hebelposition geraten.


    Geht nun die Scheide in solch einer Situation über den Jordan, ist im Fall der Fälle auch das ganze Messer verloren.
    Dies sollte nicht passieren.
    Die alten Scheiden waren sowieso nicht so der Bringer, da sie oft die Schneiden abstumpften.


    Es hätte ER gut gestanden, allein schon aufgrund dieses Umstandes, KOSTENLOS alle eingehenden Scheiden (egal aus welchem Grund) auszutauschen.


    Als LEUCHTENDES BEISPIEL kann man zum Thema Kulanz und Kundenbindung nur Victorinox nennen.
    Egal wie verhunzt, missbraucht, gequält, abgeramscht oder kaputt ein Victorinox ist, egal ob 14 Tage oder 14 Jahre alt, das Messer wird repariert, oder wenn nicht mehr möglich, gegen neu ausgetauscht ... KOSTENLOS !!!


    Jetzt kann man von Victorinox - Messern halten was man will (ich mag sie sehr) aber GENAU SO HAT DAS ZU LAUFEN.
    Ich mag auch ER - Messer sehr, ich finde das Design und die Funktionalität gut, aber das Managment regt mich auf.


    Davon abgesehen hat sich die arrogante Grundstimmung von ER auch auf der IWA für mich wieder bestätigt (dies aber auch nur als Halbsatz, denn es tut hier nichts zur Sache und spiegelt lediglich meinen subjektiven Eindruck wieder ).


    Wäre es meine Scheide gewesen, hätte ich GENAUSO erwartet, dass sie mir ersetzt wird ...
    Versuche ich mit einer Scheide einen PKW hochzubocken, ok meine Schuld, bricht das Ding aber beim Wegstecken der Klinge (auch wenns widrige Umstände waren), so hat ein Austausch verdammt nochmal über Kulanz oder Garantie zu laufen.


    Meine 2 Cents ... Amen! :knueppel:

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • RealShadow,fur die deutlichkeit,es war KEIN productionsmangel,nur ein falsch von der benutzer,soetwas muss man selbst ersetzen,kann doch passieren,oder?
    wann mich so etwas passierte sollte ich noch nie daran denken die fabrikant an zurufen oder e-mailen,auch nicht fur ein victorinox
    wann ich es missbraucht hatte,oder durch ein fehler von meine seite zerbrochen war.

    grtz,Jurgen.

  • Naja, bei der aktuellen Scheide sind die Probleme nicht mehr so akut.


    Echt? Meins Shrapnel schneidet sich in der Org. Sch... Scheide immer noch ein..



    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

  • Bei meinem Col Moschin Compact sind da auch Spuren, aber nicht so stark wie bei dir. Achte eventuell beim Zurückstecken mal darauf, das Messer am Klingenrücken in die Scheide zu führen, das sollte die Situation etwas verbessern.


    Aber wie gesagt, es ist besser als bei den alten Scheiden, da kam die Klinge ja teilweise mit den Schrauben in Berührung.

  • Da haste wohl recht bin gott sei dank nicht in den
    besitz einer der älteren Scheiden gekommen.


    Gruß Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • ...also wie ich dies jetzt verstanden habe: Die Scheide wurde nicht abgeschnitten oder so, sondern sie "BRACH" aufgrund der etwas tieferen Temperaturen und Einklemmen. Und das sollte sie IMHO nicht. Falls ER schon Garantie auf so etwas gibt, dann sollten sie diese auch einhalten, den dies ist ein normaler Gebrauch. Die Scheide wurde ja nicht abgebogen oder dlg. sondern nur verspannt...udn mir deucht, als ob dies eine Schwachstelle (laut Photo) sei...kurz gesagt: Wenn ich ein Messer aufgrund einer eingebauten Schwachstelle, welches nicht einmal billig ist, verlieren sollte, wäre ich auch etwas sehr angefressen....


    Darum: Wer sein Feiterl sicher verwahren will, der nehme Leder...da bricht nix (sofern man es ein bisserl pflegt), da reißt nix, da verschleißt nix. Und der Klinge schadet es (bei demensprechender Anfertigung) auch nicht...da hält kein Condura, kein Kydex, kein gar nix mit...


    Greetz, Styrian

  • Jetzt einmal im Ernst...die Scheide ist Dir nach 5 Jahren kapputt gegangen, und es war kein Produktionsfehler...worüber regst Du Dich so auf?
    Solange man die Scheiden nachkaufen kann...no Problem ;)
    Und eine Kydex ist auch nicht teuer, hättest Du Dir ja auch machen lassen können ;)


    Wenn mir jetzt nach 5 Jahren die Klinge abgebrochen wäre beim Hebeln...DANN würde ich mich so aufregen wie Du gerade wegen der Scheide.


    Ok, dass sie damals den Folder nicht umgetauscht haben ist ein dicker Minuspunkt, und auch die Hochnäsigkeit auf der HP ist ein wenig ätzend ;)



    VG, S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!