Schärfe eures Shrapnels

  • Hallo Leute,


    möchte mal wissen, wie scharf euer Shrapnel ist.
    Zum rasieren bekomme ich meins nicht, hat auch was mit der
    Klingengeometrie Zutun. Bin aber schon froh, wenn ich es zum
    Sauberen schneiden von Zeitungspapier bekomme.


    Wie sieht das bei euch aus? Oder auch anders gefragt, was
    schneidet es gut und für was ist es nicht so geeignet?
    ( zb Zum Schnitzen taugt es nur bedingt/ grobe Arbeiten)

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

  • meine shrapnel schneidet alles sehr gut,mit original schleifwinkel,leider machen die original scheiden das messer unscharf,
    habe meine ein neues scheide anfertigen lassen von kydex beim martin swinkels,jetzt bleibt er rasierscharf.
    normalerweise brauche N690 nur ein bischen unterhalt,dafur benutzte ich ein doppelseitige DMT diafold 1200 mesh/8000 mesh(9/3 micron) und eine leder schlinge (?)
    mit schleifpaste,dann wird er unglaublich scharf,geht auch mit ein ceramicstab von edge pro,der ist etwa 1200 mesh/9 micron.
    klingeometrie ist kein problem,sollte sehr gut sein fur leichte und schwere arbeiten,mache ich doch so.

    grtz,Jurgen.

  • Bei den alten Shrapnel - Scheiden und bei Montage der Tek-Lok auf der Schneidenseite, kam es regelmäßig vor, dass die Schneide über die obere Verschraubung rutschte und dadurch die Schliff in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Bei den neuen Scheiden sollte dies nicht mehr vorkommen.


    Ich habe mein Shrapnel IMMER auf Rasurschärfe gehabt ... mit dem original Schleifwinkel ... nach dem Feinschliff lediglich ein Abziehen auf einem alten Ledergürtel mit ordentlich Puma - Paste drauf, fertig.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Das einzige ER das ich besitze, das ab Werk Rasurschärfe hatte, ist das TFDE 15.


    Bei meinem Shrapnel habe ich mit einem DMT Schärfset eine neue Schneidfase angebracht. Jetzt rasiert auch.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Ich habe bei meinem Shrapnel keine Probleme mit der Schärfe! Leichte Verbesserung durch Leder und weg sind die Haare!


    Auch hängendes Haushaltspapier wird sauber durchtrennt.


    Einziges Problem ist, wie bereits beschrieben, die Scheide!

  • Die TFDE wurden auch alle von mir kontrolliert, ob sauber geschliffen wurde.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Danke für eure Antworten... Nutzt einer von euch es
    Outdoor? Wie sieht es da aus?


    Gruß Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Nein! Wollte ich machen, allerdings habe ich festgestellt, dass die doppelte Parierstange, das wurde inzwischen geändert, dafür zu unpraktisch ist. Ohne die Parierstange ist es aber ein sehr brauchbares Gerät, welches seine Arbeit gut macht. Konnte es mit dem Messer eines Kameraden testen. Auch das Aufbrechen von Wild ging ohne Probleme. Der Griff hat sich dabei als sehr sicher herausgestellt. Was mich nicht wundert. Ob die Klingenform, welche ja doch stark auf Penetration ausgelegt ist, wirklich die Wahl im Outdoorbereich ist, muss jeder selbst entscheiden.

  • meine shrapnel sollte in einige tage ein convex schneide bekommen,nur zum ausprobieren,
    normalerweise habe ich mit convex bessere leistungen fur meine messer,habe doch noch nicht
    ausprobiert mit N690,normalerweise habe ich langere standfestigkeit von eine convex schneide,
    und rasierscharf.

    grtz,Jurgen.

  • Mach das mal und stell mal das ergebnis rein.
    Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit.


    Gruß robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • jetzt habe ich meine shrapnel ein convex schneide gegeben,vielleicht morgen ins wald ausprobieren,
    pics folgen denn noch, :thumbup: er ist doch rasierscharf,mal sehen wie es halt !!

    grtz,Jurgen.

  • heute habe ich das gemacht mit sandpapier und ein lederstropf mit schleifpaste,geht aber auch sehr gut mit die
    EDGE-PRO,das mache ich normalerweise so,und geht auch mit DMT scharfgerate,und immer benutze ich die lederstropf.

    grtz,Jurgen.

  • Alle Shrapnel, die ich je hatte, waren von Werk aus eher mau geschliffen und wurden von mir mit Wassersteinen eines besseren belehrt.
    Solange mans nicht übertreibt, ist bei der Klingengeometrie (dicker Rücken, "konstant" zunehmender Querschnitt zum Rücken hin) auch einiges an der Klinge machbar: ihr Rückhalt im Material ist groß genug ist, leicht schräge Krafteinleitung gegen harte Materialien muss nicht zum Ausbruch führen (Ausknicken) etc


    Gruß :)

  • Servus
    Mein Shrapnel bekomme Ich eigentlich schon gut scharf... Was das arbeiten damit angeht Ich benutze es nur für gröbere Arbeiten denn mit der Klingendicke ist das bei den meisten Sachen kein schneiden sondern ehr ein Spalten...! :D
    Das mit der Scheide kann Ich so nicht bestätigen habe mir eine anfertigen lassen von Bachhuber aus Leder mit einer aufgesetzten Tasche für Feuerstahl und OB´s


    MFG Naddl

    Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

  • Ich habs Outdoor gequält und war zufrieden! Die Spitze ist etwas weich - Vorsicht beim hebeln!!!!


    Sonst hat sich vor allen die OG-Version nicht schlecht geschlagen!


    Ich hab den Schliff geändert - flacher und ballig, ohne weiters rasieren und Papier ist auch kein Thema!


    Lederscheide macht sich auch recht gut bei dem Teil!!!

    Etiam si omnes, ego non

  • Ich habe meinen eine Lansky Kur verpasst auf 25 grad ...
    Rasieren und Zeitungspapier stellen kein Hinderniss dar, ob das
    nun noch etwas mit einer vernünftigen gebrauchsschärfe Zutun hat,
    weiß ich jetzt nicht...


    Gruß Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Mein Shrapnel hat nach einer Kur bei Markus Reichart Rasurschärfe, die auf dem Sharpmaker mit 40° gepflegt, gut hält.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!