Tactical Walking Stick

  • Als Fortsetzung des Threads im alten Forum:


    Habe bislang keinen meinen Vorstellungen voll entsprechenden "taktischen" Gehstock finden können. Habe Cold Steel die Idee unterbreitet und eine nette Antwort erhalten, die aber nicht so klingt, als könnte man im 2009er Programm den "Wunschstick" erwarten.


    Trotzdem habe ich den Gedanken nicht verbannt: 29dingenskirchen, der Spezialist für Schreibzeug für die ganz bösen Briefe, macht sich Gedanken zum Thema, außerdem hab ich mir den Blackthorn Walking Stick von CS bestellt.


    Zum irischen Original und den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten :hit: gibt's übrigens allerlei Erhellendes im Net...Darauf ein Crown Royal!

  • Wenn Du noch was an Schneidwaren dazu orderst und sich die Direktbestellung daher insgesamt portomäßig lohnt, schau mal auf die HP von crocblades.com


    Die Messerpreise liegen teilweise 40 v.H. unter Listenpreis.


    Bei einem Frachtkostenanteil von 10 Bucks kommt der Stick da einschl. Abgaben auf etwas über 40 Euros, ein Steel Tiger z.B. auf etwas über 60, ein SOG Pentagon auf gut 75.


    Für den Stock allein lohnt sich Direktbestellung nicht.


    Ich hab meinen bei Thomas Wahl von der Ninjutsu-Akademie Heilbronn bestellt, von dessen Service und Preisniveau ich seit Jahren überzeugt bin! Preis: 54 €

  • Der Stock ist mittlerweile bei mir angekommen, Thomas hat so prompt geliefert wie immer.
    Der Kunststoff sieht auch aus wie welcher, es ist die Längs-Pressnaht zu erkennen, der "Wurzelholzteil" (bzw. natürlich dessen Imitat, ist nicht in das schwarze Grundmaterial eingesetzt, sondern diesem angefügt und vermutlich sowohl vernutet als auch verklebt, das habe ich aber nicht geprüft. Unten und an der Seite dieses Teils findet sich ein relativ gerader und wenig natürlich aussehender Abschluß, der aber praktischen Sinn macht:


    Nutzt man den Stock als Wanderstock, liegt der Knauf in der Innenhand, die Finger umfassen den Knauf, die ersten Glieder von Zeige- bis Ringfinger haken sich unter den erwähnten geraden Abschluß, der Daumen liegt seitlich an: Man kann den Stock dann mit sehr geringer Energie in der Hand nach dem Abstützen des Schritts wieder nach vorn schwingen und neu aufsetzen, ohne die Hand übermäßig bewegen zu müssen.


    Da der Stock ohne Gummikappe am Ende verkauft wird (die sich im Sanitätshaus allerdings für unter 2 € nachkaufen läßt...), ist er erst mal auch als Wanderstock nicht voll einsetzbar, da das harte Kunststoffmaterial auf hartem Steinboden (z.B. innerstädtisch) viel zu schnell abrutscht. Außerdem sollte man eine Handschlaufe nachrüsten, die praktischerweise gleich groß genug sein sollte, um den Stock ggf. auch an den Unterarm zu hängen - sonst wird so ein Teil nämlich schnell lästig, wenn ständig bei Verrichtungen im Laufen eine freie Hand fehlt...


    Wenn man sich traut, mit einem Stock, der weniger elegant sondern eher wie Rübezahls Wanderstecken aussieht und sein Gewicht und sein Material auch nicht ganz verhehlen kann, durch die Gegend zu laufen, ist der CS-Stock also als Wanderstab nach entsprechender "Nachrüstung" anwendbar. Wegen des sehr dicken Schaftes und der "Knubbel" im Schaft fällt der Stock allerdings erheblich auf. MIR macht das nix...



    Dann mal ein paar Daten und Vergleiche:


    Der CS Irish Blachthorn Stick ist (ohne Gummispitze) 94 cm lang, unten einzöllig rund, oben unter dem Knauf oval ca. 1x1,5 Zoll, das Gewicht beträgt ca. 800 g, der Schwerpunkt liegt ca. 40 cm vor dem Knaufende.


    Durch die oben ovale Form, die "Knoten" im Material und den Knauf liegt der Stick in einer Schwerthaltung einhändig und beidhändig satt in der Hand, das Gewicht limitiert aber deutlich das Tempo der Schwünge (Musashi: Man kann ein Langschwert nicht schnell schwingen).


    Das Gewicht liegt damit ein gutes halbes Pfund oberhalb dem vergleichbarer Escrima-Sticks, außerdem ist er auch ein Gutteil länger.
    Das Gewicht übersteigt sogar das von Bokken, die in Abmaßen und Eigenschaften viel ähnlicher sind, um 100 bis 200 g
    Insgesamt sind die ähnlichkeiten zu Iaito oder Katana am größten: Die Länge ist ebenso vergleichbar wie das Gewicht und die Schwerpunktlage (wozu natürlich der dicke und schwere Knauf deutlich beiträgt).


    Es werden also bei "sportlicher" Anwendung eher Kenjutsu-Techniken oder traditionelle europäische Schwertkampftechniken in Betracht kommen als welche aus dem Escrima.
    Zusätzlich eröffnet der Stock die Möglichkeit, ihn entweder in ein- oder beidhändiger Schwerthaltung zu führen, ihn (wie es im Herkunftsland des Originals oft gelehrt wird) etwa 40 cm vor der Spitze zu fassen, mit der Spitzen-Seite den Ellbogen und Unterarm zu schützen und den Knauf als Keule einzusetzen, ihn "lang" als Keule zu führen oder ihn beidhändig zu fassen und wahlweise mit der "spitzen" Seite oder mit dem Knauf zu schlagen oder zu stechen.


    Letztere Anwendungen sind vor allem unter dem Aspekt interessant, daß klassiche "Gegentaktik" ein Unterlaufen und Suchen der Nahdistanz durch den "Übungspartner" sein wird...


    Als Wanderstock lasse ich mir das Ding gefallen, ich sehe selbst so wenig unauffällig aus, daß ich seine eigene Auffälligkeit hinnehmen kann. Als Behelfswaffe zur Abwehr von Hunden beim Wandern (in Berggegenden in Portugal oder auch in anderen Ländern trägt man zuweilen Stöcke aus genau dem Grund...) oder zum Abschrecken von Beschaffungskriminellen dürfte der Stock durchaus seinen Zweck erfüllen. Nach meiner Einschätzung wird sich der typische Beschaffungs-Räuber eher ein anderes Opfer ausgucken, als Gefahr zu laufen, sich einen 7 cm dicken Knauf auf die Omme hauen zu lassen.
    Hier kann der Stock allerdings vernünftig nur nach entsprechendem Üben wirken - und das ist durch die Größe und Masse schon ein Stück Arbeit, bis das Ding entsprechend tauglich bewegt werden kann...


    Allerdings ist für mich die Suche nach meinem "idealen" Tactical Walking Stick noch immer nicht abgeschlossen. Er solle etwas weniger Gewicht haben, sein Durchmesser sollte (bis auf den Knauf) gleichmäßig sein und maximal bei einem Zoll liegen, er sollte entsprechende Riffelungen, Rautierungen o.ä. und einen Knauf mit geringerem Durchmesser aufweisen wie der CS-Stick (max. 50 mm).


    Grundsätzlich sehe ich solch einen Stock für die angesprochenen Zwecke als sehr gutes und wirksames Hilfsmittel an, das zudem keinerlei Führungs-Einschränkungen unterliegt. Ich bin gerade dabei, mich an die regelmäßige Mitführung im Alltag zu gewöhnen.


    Ich hoffe daher, vielleicht doch noch einen Hersteller "auftun" zu können, der etwas Entsprechendes anbietet.

  • ... Wenn man sich traut, mit einem Stock, der weniger elegant sondern eher wie Rübezahls Wanderstecken aussieht ...

    also ehrlich gesagt, von allen angebotenen CS-sticks gefällt mir der irische noch am besten.
    vor allen dingen ist das nicht diese 08-15 massenware, sondern er sticht positiv aus dem standard-angebot heraus.


    ich habe deinen walking stick nicht aus den augen verloren. mit diesem projekt werde ich meine drechselbank einweihen.
    wird zeit das das ding endlich mal benutzt wird. :D
    ich denke das ich in kürze den idealen pen, bzw. schreibenden kubotan "gefunden" habe und dann brauche ich eh eine neue bastelei, an der ich knobeln kann.


    und ein messer wollte ich mir ja auch noch irgendwann mal machen 8)


    ... naja, was man so messer nennt ...


    aber zuerst ist dein walking stick dran!

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Hallo Micha,


    mir war doch dein Bericht vollkommen entgangen :)

    Es werden also bei "sportlicher" Anwendung eher Kenjutsu-Techniken oder traditionelle europäische Schwertkampftechniken in Betracht kommen als welche aus dem Escrima.

    Hatte neulich Gelegenheit Inayan Largo Mano kennen zu lernen, eine FMA-Technik bei der das philippinische Kampilan durch einen ca. 1 m langen und ca. 40 mm dicken Rattanstock simuliert wird.



    (1+4 sind Kampilan, Bild am 29.05.09 ausgetauscht das der Original nicht mehr online war)


    Die Technik ist meiner Meinung nach ehr auf den Stock zu übertragen als Kenjutsu, gerade wenn du die Keule schwingst und auch wieder abbremsen bzw. den Schwung umleiten musst.


    Wie zufrieden bist du mit dem Prellverhalten? Ich denke du wirst doch schon ein paarmal wo gegen gehauen haben, wie merkst du es im Handgelenk? Habe ein paarmal mit dem CS Bokken trainiert, vom feeling und "klang" ganz anders als Holz und ich finde PP absorbiert die Schläge nicht so gut wie Holz (wird wahrscheinlich subjektiv sein).


    Wenn ich mal wieder bei Kasse bin werde ich mir den mal besorgen und ausprobieren, gerade wenn es weiter so feucht bleibt :)


    Unbreakable Umbrella


    Grüße Eberhard

  • Zitat von Micha M.

    Außerdem sollte man eine Handschlaufe nachrüsten, die praktischerweise gleich groß genug sein sollte, um den Stock ggf. auch an den Unterarm zu hängen - sonst wird so ein Teil nämlich schnell lästig, wenn ständig bei Verrichtungen im Laufen eine freie Hand fehlt...


    Hast Du Deinen Stick mittlerweile nachgerüstet?
    Wie bewährt er sich denn?


    Kannst Du bitte bei Gelegenheit ein Bild einstellen? Mich würde interessieren, wie Du die Schlaufe angebracht hast.

    Claus


    Non serviam.

  • Geflochtene Schlaufe von ca. 20 cm Länge, unter dem Knauf angeknotet.
    Die von Ama-Ebi angesprochenen Techniken waren mir nicht bekannt, ich kannte nur die Techniken mit den dünneren, sehr schnellen Stöcken.
    Der Blackthorn Stick ist mir eigentlich zu schwer und auch zu dick im Durchmesser.
    Meine Suche geht weiter, leider hat sich L.Thompson noch immer nicht erweichen lassen, etwas in der Art meines Vorschlags aufzulegen. Ich hoffe auf ein Custom-Teil.
    Von den Serienprodukten halte ich den City Stick für geeigneter für SV.
    Den Blackthorn nutze ich allerdings immer noch, jedoch nicht täglich und nicht in jeder Umgebung.

  • ... vielleicht ein Bisschen OT, da mehr für den Outdoorbereich, aber mir gefällt der Crawford-Stick recht gut - aber da heißt's noch 'ne Weile sparen :geiz:
    Den gibt's hier, für die, die's interessiert.

    Si vis pacem, para bellum.
    Kopportunist #0098, T.I.T.A.N. #0098

  • Mal einen gaaaanz alten Thread hervorgekramt, weil sich in der Zwischenzeit zunächst mal wenig getan hat zu dem Thema....


    Ich hab zumindest für urbane Umgebung für mich mittlerweile auch den City Stick "entdeckt", der aber um genau das Maß zu elegant für mein Feldzeug ist, um das der CS-Blackthorn zu "rustikal" war. Ansonsten ist der Stock sehr gut, nicht zu schwer, sehr stabil, nicht zu großer Durchmesser.


    Der "Durchbruch" für mich sind dann die handgefertigten Stöcke von Roman "Juchten" gewesen, einer seiner Stöcke tut ja seit geraumer Zeit als Wanderstock mit Eisenspitze bei mir seinen Dienst in ruraler Umgebung und ist perfekt im Winter und auf Waldboden....Auf einen zweiten mit Gummispitze warte ich aktuell für urbane Umgebung.


    Eine interessante Alternative im Tactical Look könnte nun dies hier sein:


    http://www.tomarskabars.com/9406_INFO.html


    Eine praktische Gehhilfe, die auch der im "Tactical-Look" gekleidete Träger mitführen kann, robust genug, um z.B. auch mal als Tragehilfe zu funktionieren. Und in den taktischen Berufen haben ja wirklich viele von uns mit Rückenschmerzen zu kämpfen :)

  • Ich habe keine Ahnung, ob dich der unten gezeigte Stock anspricht, oder ob er geeignet ist. Außerdem ist es ein Trainings Stick für den Stockkampf. Erwähnen will ich den Irish Training Stick trotzdem.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Und noch mal den alten Thread wiederbelebt :)


    Mittlerweile führe ich selbst ja vor allem Romans Stöcke, zuweilen auch noch immer den City Stick.


    Es gab ja lange keine "Tactical Walking Sticks", die man meinetwegen auch gut zu Feldzeug oder Einsatzzeug tragen könnte....


    Mittlerweile gibt es u.a. diese beiden Modelle:


    http://www.coldsteel.com/Product/91WALK/WALKABOUT.aspx


    Noch interessanter, oben schon mal erwähnt:


    https://www.youtube.com/watch?…y0EqSj_mEGQq00-yD54FpG8VF


    http://www.kabar.com/accessories/32


    Leider kostet der untere Stock so um die 100 Euro, wirkt aber brauchbar.
    Hat den schon jemand hier??

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ich finde die Stöcke wirklich klasse.
    Ich liebe Vollkontakt Stockkämpfe, fühle mich mit einem
    Stick immer wohl, überlegen durch Jahrelanges Training.
    Das lächeln im Gesicht kommt automatisch beim in die Hand
    nehmen von einem Stock. Gerade beim Aufräumen im Keller
    meine alten Trainingsstöcker und Handschuhe, Helm gefunden.
    Und die Erinngerungen an alte Zeiten waren sofort da.


    Aber leider paßt so an Walking Stick nicht in meine Welt des Urbanen.
    Leider...
    Ich beneide dich Micha, das du dich mit den City Stick und den von Roman
    so wohl fühlst.

  • Besuche die Seite seit bestimmt 'nem Jahr immer wieder mal, aber scheinbar wird dort nix aktualisiert; außer "SOLD" hab ich bei den interessanten Teilen noch nix gelesen. :(

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!