Chris Reeve Professional Soldier vs Strider ED vs Spartan Blades Enyo

  • Hi Leute


    Ich überlege gerade welches Neckknife ich mir kaufen soll. Die oben genannten kommen derzeit in die engere Auswahl.


    Könnt Ihr mir objektive Gründe für oder gegen die oben genannten geben.


    Was ich selber raus habe:
    Chris Reeve: Das teuerste der genannten. Auch das größte. Was die Klingenstärke betrifft genau in der Mitte.
    Strider: Mit Abstand das billigste. Recht dünn.
    Spartan Blades: Klein, aber durch die starke Klinge wohl robust. Derzeit in der EU nicht zu finden.


    Was könnt Ihr noch anfügen?


    LG

  • Beim Reeve bekommst du perfekte Verarbeitung, beim ED den Stridercharme und beim Spartan was außergewöhnliches (in Sachen Form)
    Das Enyo lag mir schlecht in der Hand - Größe 10
    Das Reeve ist das vollwertigste Messer und der Stahl ist geil. Das ED ist am wenigsten Messer fürs Geld aber superleicht und für den Schnitt zwischendurch bestens geeignet!


    Schwere Entscheidung aber ein PS bekommt man immer - das ED und das Enyo wohl seltener...


    +1 fürs ED
    Gruß, Ben

    Gruß, Ben

  • Hallo,


    wenn du von Neckknife sprichst, ist das Professional Soldier schon eine massive Angelegenheit. Sicherlich funktioniert es, aber du hast einen Brocken am Hals mehr, als beim ED oder Enyo.


    In meinem Besitz waren bisher PS und diverse ED-Modelle. Beim Reeve bekommst du zusätzliche Klingenlänge, das Verhältnis zwischen Klinge und Griff gehört beim Harsey-Design PS zu den gelungensten wie ich finde.


    Das ED ist ein echtes Neckknife, allerdings etwas lang. Dafür leicht und eine gute Schärfe aufgrund schneidfreudigerer Geometrie.


    Die Frage ist, was du dir erwartest: Willst du eher ein Skalpel, einen Allrounder oder einen Panzer um den Hals? :D

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Ich habe es seit einigen Monaten, seitdem ist meine Kaufrate für sonstige Messer drastisch gesunken- das Teil macht einfach Laune! Die Verarbeitung ist geil, Haptik, Form, Stahl, leichte Reinigung- da stimmt einfach alles (zumindest für mich subjektiv). Ich kann mir nicht vorstellen das man "mehr" in einem Neckknife finden wird. Das Geld, ja ein zwei Tage tags weh- aber danach, nur Freude :)


    Das Strider ED wirkt auch sehr ansprechend aber irgendwie minimalistischer, was aber nicht schlecht sein muss. Von der Größe scheint es mir nochmals etwas alltagstauglicher und wirkt auf mich durchaus ansprechend. Btw. kann jemand was über die Bezugsmöglichkeiten sagen?
    Warum gibts nur so viele gute Messer? :russroul:

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • semaphore:


    Bezugsmöglichkeiten ED: Sehr eingeschränkt. Auf dem Markt hier in EU kaum was zu finden gewesen in letzter Zeit. Die klassischen werden nicht mehr produziert und nur gelegentlich werden limiterte Sonderserien aufgelegt, man muss Glück haben oder Kontakte nach Übersee.


    Minimalistischer ja, auf jeden Fall. Wie gesagt, ein Skalpell mehr, das PS ist ein Allrounder, Arbeitstier, aber groß. Das Enyo ist ein Panzer, massiv und kompakt.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Sind ja schon mal gute Ratschläge dabei.
    Um meinen Standpunkt besser darzustellen.


    Ich habe immer ein Vic Rally auf meinem Schlüsselbund dabei. Perfekt um vor vielen Leuten ein Paket zu öffnen, da ja die meisten recht blöd schauen, wenn man ein "ordentliches" Messer dazu nimmt. Dann hab ich noch mein Large Sebenza oder mein Umnumzaan mit, falls man mal was größeres braucht. Nun dachte ich, mir ein Robustes Zwischending um den Hals zu hängen. Eher was grobes, daher auch fixed.


    Das scheint nun das ED eigentlich auszuschließen.
    Derzeit hat übrigens Viennacutlery welche und bei Truenorth gibt es auch welche.


    Bleibt die Frage ob Das PS zu groß ist und woher man ein Enyo bekommt.


    LG

  • Also wenn du bereits ein Large Sebenza dabeihast, dann ist das PS dazu Overkill würde ich sagen, die treffen beide dieselbe Schiene, schlicht elegant, Cutter und kompakt, ads eine Fixed, das andere eben Folder.


    Da würde ich als Ergänzung etwas im Stile eines Strider DB oder eines Enyo eher wählen. Hat sich bei mir bewährt, die Kombination aus kräftigen Brechstangen, auch mal kürzer und guten Allroundern. Sebenza und DB ist ein Klassiker in meiner EDC-Rotation.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • PS ist mir zu groß um es mir um den Hals zu hängen. Das ist bei mir im Rucksack oder am Gürtel. Gegenüber dem Sebenza gewinnst du ja auch nichts an Klingenlänge und im Alltag wirst du auch kein größteres Messer brauchen.


    Was mir da noch in den Sinn kommt sind diverse TOPS Skelettmesser z.B. Desert Fox, Trail Mate, Nit-Picker, Box Cutter, FDX, Key-Serie - aber wahrscheinlich nicht das was du suchst wenn du bei CR und Strider fischst.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • enyo hatte ich noch nicht in den grabbeln, kann mir aber vorstellen daß der klingenabschluss in meinen zeigefinger schneidet. ist aber nur hypothetisch.


    ed hatte ich mal. hat MIR in der hand gedrückt weils halt ein skelettmesser ist welches auch noch sehr dünn (unter 3mm) ist. für mich ein grund nix mehr unter 3mm zu benutzen. die griffmulden sind mir dazu noch ein wenig zu definiert oder zu klein.


    ps hat bei mir ne ordentliche handlage, sogar relativ satt für ein skelettmesser. aus den dreien meine empfehlung weils das meiste messer ist.


    ich würde dir noch andere messer vorschlagen, aber ich glaub du hast dich auf die drei eingeschossen;)

  • Michas Bericht kenne ich natürlich.


    Ich schau mir mal die TOPS an.


    Ich bin auch weiteren Vorschlägen nicht abgeneigt. Ich finde nur die von mir genannten recht fesch.


    LG

  • sind sie auch;)


    böker plus fitz passt auch in das thema


    fred perrin neck bowie (wenns mehr richtung schneiden gehen soll)


    und angesichts der preisklasse von ed und ps kannst du vielleicht sogar richtung custom gucken.

  • er gibt ein niederlandische importeur von Spartan Blades,finden sie auf die website van Spartan,unter "dealers"oder vielleicht
    nehmen Sie contact auf mit "wookie"von wicked fish knives & tools,ist ein forummitglied,da habe ich meine enyo
    gekauft.
    uber die enyo,gefallt mich sehr gut,ein sehr robustes neckknife,benutze ich viel fur meine arbeit in die bau,,
    geschnitten,ausgeforscht,u.z.w. sind alles kein problem! :thumbup:

    grtz,Jurgen.

  • Danke für die Bezugsquelle.


    Die Reviews kenne ich. Natürlich auch Deines nikkfuchs. Deswegen will ich es ja, bzw. deswegen ist es in der näheren Auswahl.


    LG

  • Eine Überlegung meinserseits wäre, du lässt dir eins machen....


    200EUR fürs Reeve und ca 160EUR fürs Spartan, da befindest du dich in einer Preissregion, in der du dir vermutlich auch ein kleines Messer ohne Schalen machen lassen kannst.

  • glucklich habe ich nur 100,- euro bezahlt,beim wookie,vielleicht ist es etwa teurer geworden mit der neue dollarkurse,aber
    soll kein 160,- euro geworden sein glaube ich.

    grtz,Jurgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!