• Moin,
    ich habe gemerkt das es oft praktisch ist etwas Panzertape dabei zu haben. Leider sind die normalen Rollen immer recht groß und schlecht in einer Tasche zu verstauen. Wenn man das Tape z.B. nur um ein Stift wickelt ist es oft schwer abzuwickeln und unhandlich.
    Deswegen habe ich mir ein kleines Tool gebastelt was mein Problem gelöst hat.
    Ich habe mir ein kleines Messingrohr zurecht geschnitten auf die Breite vom Panzertape und die scharfen Ecken rund gefeilt. Das Rohr habe ich dann in eine Bohrmaschine eingespannt und mit dieser dann so viel Band vom original Tape abgerollt wie viel ich brauche. Damit das ganze besser in der Hand liegt habe ich noch Paracord durch das Messingrohr geführt und zusammengebunden.
    So kann man das Tape in einer Hand halten und mit der Anderen einfach abrollen.



    "Mache dich vertraut mit allen Techniken und Künsten."
    Myamoto Musashi, japanischer Samurai Schwertkämpfer

  • Guter Tipp. Danke!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • super idee. aber ich habs auf nem knicklicht... is aber auch nur ok. das hier is dann die edel version:P

  • Gute Idee,


    Panzertape und Kabelbinder sind bei mir immer dabei.

  • Macht ihr das nicht auch alle so?! Komische Welt.
    Ich bevorzuge allerdings n Plastikrohr. Ist einfach leichter, kann man mal verschenken.
    Ich lass auch nichts links und rechts überstehen. Wenn dann nur minimal.
    Ist einfach weniger verletzungsanfällig.


    Beste Grüße.

  • Moin,
    wie wickelst du dann das Tape auf, wenn nichts vom Rohr übersteht? Ich brauche immer ein bisschen damit ich es in die Bohrmaschine einspannen kann. Das ganze von Hand aufrollen ist doch voll ätzend. Deswegen auch das Messingrohr. Ein Plastikrohr würde mir glaube ich in der Bohrmaschine brechen und an Gewicht nimmt sich das glaube ich nicht viel.

    "Mache dich vertraut mit allen Techniken und Künsten."
    Myamoto Musashi, japanischer Samurai Schwertkämpfer

  • Ich habe auch immer etwas Tape dabei, allerdings wickle ich es flach auf, so das ein rechteckiges Pad entsteht, das ist dann schön flach und passt gut in die Tasche. IdR. sind das 5-7m. bis jetzt hat mir das immer gereicht.

    GOOD FENCES MAKE GOOD NEIGHBOURS

  • Moin,
    wie wickelst du dann das Tape auf, wenn nichts vom Rohr übersteht? Ich brauche immer ein bisschen damit ich es in die Bohrmaschine einspannen kann. Das ganze von Hand aufrollen ist doch voll ätzend. Deswegen auch das Messingrohr. Ein Plastikrohr würde mir glaube ich in der Bohrmaschine brechen und an Gewicht nimmt sich das glaube ich nicht viel.


    Plastik lässt sich entweder im nachhinein kürzen oder auf n Gegenlager und/oder von innen verspannen.

  • Moin,
    bin auch schon auf die Idee gekommen das Rohr von innen zu spannen, aber am Ende wusste ich nicht wie ich es realisieren soll.
    Frühstücker: könntest du beschreiben wie du das Rohr von innen spannst. Ich habe echt keine Idee was für ein Bohraufsatz du benutzt. Diese Idee ist nämlich viel besser weil man kein Risiko läuft das Rohr in der Bohrmaschine zu zerquetschen.

    "Mache dich vertraut mit allen Techniken und Künsten."
    Myamoto Musashi, japanischer Samurai Schwertkämpfer

  • Zitat

    Ich habe echt keine Idee was für ein Bohraufsatz du benutzt.

    Könnte mir vorstellen, dass das mittels Schraube und (evtl Metall-) Dübel funktionieren könnte.

  • Ich präferiere auch die Flachwickeltechnik, in meinem Fall auf ner altern Chip bzw. Telefonkarte, ihr wisst schon die Dinger die man vor den Handys... :D

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Könnte mir vorstellen, dass das mittels Schraube und (evtl Metall-) Dübel funktionieren könnte.


    Ist genau das System.
    Gewindestange + zwei konischen Metalteilen mit Innengewinde zur Zentrierung + jeweils Kontermuttern.
    Geht aber auch einfacher.

  • Muss man erst mal draufkommen. Ich habe bisher immer die Panzertaperolle so lange aufgebraucht biss sie dünn genug war und dann mit brachialer Gewalt sie plattgedrückt. Nicht schön aber effektiv. :harhar:

  • das mit der bohrmaschine is doch faul:P ich hab nen ollen stift genommen, stücken abgesägt anne seiten und denn gewickelt. zwei meter sinds bestimmt, mehr wurde mir zu dick.

  • ja telefonkarte is fein... aber wer hat sowas noch?:P

  • Muss ja keine Telefonkarte sein ;) eine alte Scheckkarte oder ein Stück Karton tun es auch.
    Früher hab ich das Tape auch immer um einen Bleistift gewickelt, seit längerem aber um ein Stück Kartonage.
    Finde ich einfach praktischer, weil es nicht so aufträgt. In der Hosentasche stört es einfach wesentlich weniger als ein Tubus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!