Kleines Messer und Beil oder nur großes Messer?

  • Zum scharf halten einer Axt, brauche ich draussen nichts weiter als ein Stück Schleifleine.
    Dicke Scharten versuche ich zu vermeiden, zumal die auch mit einer Feile im Feld schwer zu entfernen wären, da eine Feile an einer guten Axt nicht so gut greift wie z.B. ein Schleifstein.


    Zum Einrichten einer neuen Schneide einer Axt oder zum entfernen von Scharten, nehme ich einen Sensenwetzstein.
    Dieser wird wie eine Feile geführt und trägt so auch ordentlich Material ab.

  • Prinzipiell halte ich an meiner Meinung fest, Kleines Fixed <12cm Klinge und eine Axt, allerdings nützt das beste Tool, Messer, Werkzeug auch nur dann etwas wenn es nicht daheim liegen bleibt :rolleyes:


    Es kommt auf die Umstände an würde ich sagen, 30km am Tag laufen, da bleibt die 1kg Axt lieber daheim, Bootstour darf sie gern mitkommen ...


    Axt als erweiterung, Messer geht immer mit :love:

  • Für mich bleibt weiterhin folgende Lösung erste Wahl outdoors.


    Kleines Fixed, z.B. Fällkniven WM1.
    Dazu eine leichte Säge, wie die von Fiskars mit unter 100 Gramm.
    Ein großes Messer zum hacken ist nicht so dolle für feine Schneidarbeiten und bei dickeren und vor allem trockenem Holz tut man sich damit auch schwerer als mit der Säge.


    Ausserdem ist so ein riesen Messer am Gürtel nicht so altagstauglich, wie ein kleines Messer plus Säge.
    Auch im Wald wird man mit einem Messer mit 20 cm Klingenlänge etwas anders angeschaut. 8)


    Wenn ich dann noch Holz spalten müsste würde ich ein leichtes Beil z.B.:
    http://www.damastklinge.de/damastklinge_texte/de_beilef.htm
    Das Minibeil Waldbeil oder Minibeil Bartbeil Kopfgewicht je 250 - 400 Gramm nach Kundenvorgabe.
    Bei 250 Gramm Kopfgewicht hat man ein Beil mit knapp unter 500 Gramm Gesamtgewicht.


    Über die beiden Minibeileile gibt es hier interesannte Reviews und zusätzliche Informationen (Sonderpreis!) :thumbup: :
    http://www.outdoorseiten.net/f….php?121-Projekt-Minibeil

    T.I.T.A.N. #0011

  • Hm.....also wir waren jetzt ja nochmal am Wochenende los.......und nach ein paar Stunden im Wald kam die Frage auf...brauche ich überhaupt ein großes Messer oder ein Beil? Oder reicht auch für alles Wichitge ein kleines Messer?

  • Mir reicht für vieles ein kleines Messer mit maximal ca. 8-9cm Klingenlänge völlig aus. Größere Messer machen eigetnlich nur Sinn wenn man hacken, Bäumchen fällen, batonen will- oder einfach Spaß an großen Messern hat. Fürs zerlegen der Steaks, Fisch und mitgebrachten Würstl, dem zurechtschneiden von Stöckchen, Feuerstahl nutzen, bauen eines Dreibeins, Nothering schnitzen reicht ein SAK oder Multitool (am besten mit Säge) oder vergleichbares Messer allemal. Gerade Aufgaben die eine gewisse Feinmotorik erfordern finde ich kürzere Klingen meist angenehmer zu handhaben als so manches große "Überlebensmesser".
    Das große ABER ist wohl der Fall, dass uns auf dem Weg zum Briefkasten doch mal ein Grizzly gegenübersteht, wir eine Nottrage bauen müssen, das Dach der Blockhütte reparieren oder dem Rettungsflugzeug nur mit der Klinge unsere Position signalisieren können- dann fühlen wir uns mit der 20cm plus Klinge natürlich viel besser ;)

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich muss aber auch zugeben das Höhlentroll und ich am Wochenende keine großen Aktionen gemacht haben.
    Wir haben als Unterkunft ein Tarp abgespannt und einen Hobokocher zum Kochen benutzt. Das Feuerholz konnten wir uns daher so abbrechen.


    Hätten wir ein kleines Grubenfeuer gemacht hätte es wahrscheinlich etwas anders ausgesehen. Da währe auch etwas größeres Feuerholz möglich gewesen welches wir nicht hätten brechen können.


    Was ich positiv finde ist das mein GEK welches ich den Nachmittag über am Gürtel getragen habe hat zu keinem Zeitpunkt gestört hat.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

    2 Mal editiert, zuletzt von TwoZero ()

  • ist im realen Campbetrieb eine sehr gute Wahl.
    Nicht zu groß und sehr stabil.
    Glückwunsch zu der Entscheidung.


    Wenn es nur für eine oder zwei Nächte im Frühling/Sommer rausgehen soll, braucht man auch auch nicht wirklich das große Besteck.
    Ein Messer wie das GEK reicht dann vollkommen


    Ist man zu zweit, kann man die Ausrüstung aufteilen, einer trägt das Kochgeschirr und der andere das Beilchen z.B.
    Ohne ein eigenes Messer (oder zwei, drei, vier ..... :D ) geht sowieso keiner von uns Freaks aus dem Haus, geschweige denn in den Wald.

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

  • Ich habe mal als halbwissender eine Frage zum Thema kleines Beil am Rucksack und durch den Wald laufen...ist das nicht ebenso §42A-nachweispflichtig wie ein feststehende Klinge mit mehr als 12cm Klingenlänge???



    VG, S.

  • Ein Beil ist ein Werkzeug, ein Messer eine Waffe


    Ein Messer ist nur dann eine Waffe, wenn es als solche konzipiert und vermarktet wird oder eben entsprechende waffencharakteristische Eigenschaften hat.
    Und da ist es dann auch völlig egal ob über 12cm oder drunter.


    Jedoch unterliegen feststehende Klingen (hier kein Waffencharakter) über 12cm dem 42a.

  • Ein Beil ist ein Werkzeug, ein Messer eine Waffe. Somit greifen da höchstens Unfallverhütungsvorschriften ;)

    Also, für mich ist ein Messer IMMER ein Werkzeug ;)


    Mann, ist das Klasse oder nicht?


    Ich häng mir demnächst, wenn ich rausgehe, immer ein kleines Beil an den Rucksack...ist ja viel ungefährlicher als ein Fixed mit 13cm Klingenlänge ;)


    Ok, gut zu wissen...wenn ich richtig Outdoor gehe werd ich mir auch ein kleines Beil mitnehmen, kleines Fixed hab ich sowieso am Mann (unter 100g Gesamtgewicht).


    VG, S.

  • Ich häng mir demnächst, wenn ich rausgehe, immer ein kleines Beil an den Rucksack...ist ja viel ungefährlicher als ein Fixed mit 13cm Klingenlänge


    Machs lieber wie ich und nimm überall ein Opinel No. 13 mit ^^

  • Nagut sagen wir Tranchiermesser....dann isses immer noch ein Werkzeug ;)

    Ich weiß nicht, ob ihr das gesehen habt irgendwo...es gibt von Opinel ein ca. 40cm langes Klappmesser mit Virobloc und 35-40cm-Klinge...DAS nenne ich mal ein Messer ;)
    Kostenpunkt rund 60-70 Euro ;)


    Ideal als Werkzeug...ist ja ein KLAPPschwert xD



    VG, S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!