Riggerbelt

  • Ich trage nicht täglich aber regelmässig Rigger's von 2 Herstellern.


    Meisstens in der Konfiguration G19 auf der einen Seite, 1 AR Mag und 1 G Mag auf der anderen Seite für je nachdem 2-5 Stunden am Stück. Keines von beiden hat bisher nachgegeben. Eines von den beiden hatte ich sogar 3 Tage hintereinander 8 Stunden am Stück im Einsatz. Hat gehalten.


    Kann sein das es daran liegt wieviel Material übereinander gelegt werden. Ist nur eine Vermutung, kenne mich da nicht aus.


    Gute Arbeit Eule.

    NRA Life Member

  • Zitat von Bolt

    Astreine Kopie vom Original S.O.E. Gear Cobra Belt


    Da wurde nix kopiert.
    Das ist ein prima Gürtel im eigenen Design in perfekter Verarbeitung.


    Eule: Gut gemacht! :thumbup:

    Wozu braucht man das?

  • Frank: :violin: "Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Schönste was es gibt auf der Welt..." :violin: Danke für die Verteidigung! :shootemup:

    Kann sein das es daran liegt wieviel Material übereinander gelegt werden. Ist nur eine Vermutung, kenne mich da nicht aus.

    Das Gurtmaterial an sich ist schon der ausschlaggebende Faktor für die Haltbarkeit. Ein Rigger wird ja klassisch doubliert und da fängt es dann mit der Verwindungssteifigkeit an. Die parallelen Abnähte geben ihm dann den Rest. Das Material wird dann quasi verbacken. Und dann kann man den Gurt auch 'pimpen' z. B. eine Einlage Kunststoff für die Kunden, die schweres Gerät am Gürtel haben, was aber für den zivilen Gebrauch unbequem wäre.


    Ich werd mal einen Test mit meinem Rigger machen, wie zugfest er ist. Traue ihm durchaus zu, mit den 'Großen' mitzuhalten.

    Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl


    The Gear Saddlery - Mein Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

  • @gearrillero:
    Ich benutze den V-Ring bei längeren unternehmungen mit meinem Hund. Ich habe meist irgendwann keine Lust mehr die Leine zu halten und dann hänge ich ihn da einfach ein.
    Außerdem trage ich meinen gerne bei Outdooraktivitäten, der ist doch robuster als andere Gürtel die man sonst so von einschlägigen Firmen (siehe z.B. Globetrotter) bekommt.
    Außerdem kann er in der Hose nicht verrutschen, wenn man die Klettschlinge um eine Gürtelschlaufe befestigt.


    Also ich mag Riggerbelts und würde mich da auch über eine Custom Korporation freuen :D !

  • Der ist dir wirklich gelungen! Ich frage auch, wirde es eine (kleine) Serienproduktion geben?

    Also ich mag Riggerbelts und würde mich da auch über eine Custom Korporation freuen :D !

    Freut mich sehr, daß Euch meine Arbeit gefällt!
    Muß erstmal zu ein paar Ämtern laufen und wenn alles klappt, kann ich Euch den dann anbieten!

  • Freut mich sehr, daß Euch meine Arbeit gefällt!
    Muß erstmal zu ein paar Ämtern laufen und wenn alles klappt, kann ich Euch den dann anbieten!


    Fein! Viel Glück und Erfolg bei den Ämtern.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • thrones-ablaze: ich mach das genau so...
    nur eben 1mal mit einem Hund, da ich selber keinen hab ;)
    und ja so verrutscht der Gürtel nicht :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Lass´ Dich nicht ärgern, Kerstin, der "Rigger" ist klasse! :thumbup:


    Falls Du die mal anbietest bin ich mit einem in Schwarz dabei. :thumbup:
    (Nach Möglichkeit mir Versteifungslage.)

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

    Einmal editiert, zuletzt von bagheera ()

  • Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich habe den Cobra Belt von SOE auch... geniales Teil!
    Daher ist mir auch sofort die - natürlich vollkommen unbeabsichtigte - Ähnlichkeit zum "Riggerbelt" hier aufgefallen.


    Eule: Versteh mich bitte nicht falsch, dein Gürtel sieht gut aus. Du fühlst Dich ja offenbar angegriffen....

    Einmal editiert, zuletzt von Bolt ()

  • Unsere Eule hat übrigens noch einige tolle Sachen in der Pipeline. Ein paar Teile habe ich schon gesehen. :thumbup: Da können wir alle gespannt sein, was noch folgen wird... :bounce:


    @ Eule
    Zeig´ doch auch mal, was Du als Alternative für den V-Ring an Deinem Gürtel hast. Das finde ich, gerade für den alltäglichen Gebrauch, auch recht interessant.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

    Einmal editiert, zuletzt von bagheera ()

  • Eule: Versteh mich bitte nicht falsch, dein Gürtel sieht gut aus. Du fühlst Dich ja offenbar angegriffen....

    @ Eule
    Zeig´ doch auch mal, was Du als Alternative für den V-Ring an Deinem Gürtel hast. Das finde ich, gerade für den alltäglichen Gebrauch, auch recht interessant.

    Bolt: Hab mich nicht angegriffen gefühlt. Den Blick für Rigger kriegst Du ja erst, wenn Du sie mit anderen vergleichst, oder selber welche baust. Ich versteh das schon, daß sie im ersten Augenschein alle gleich aussehen. Wenn ich da ne Latte an Wörtern runterrassel will ich damit etwas erklären und zeigen! Sorry, wenn es pampig rüberkam, aber ich bin dann bei meinen Erklärungen sehr sachlich.


    Im Bezug auf den Post von Bagheera: Diese Alternative kann ich leider nicht anbieten, weil ich nicht die entsprechende Maschine dafür habe. Eine Ersatznaht würde die Haltbarkeit nicht gewährleisten!


    Noch ein Zusatz: Mein 'Rigger' kann als Riggerbelt bezeichnet werden! Rigger heißt im englischen u. a. Monteur! Hab ihn schon umbenannt. :D

  • ich glaub das du ohne einen Prüfstand das Ding
    weder die Schnalle noch den Gurt zerreissen kannst.


    Da spielen doppelte, dreifache, vierfache,...Nähte auch keine Rolle mehr.
    Zugbelastungen sind die höchsten Belastungen die ein Material ertragen kann
    z.B. 1mm Stahldrahtseil hält ca. 1 Tonne

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Irgendwo wird das schwächste Glied in der Kette sein! Es wäre kein Problem, einen Rigger an die Anhängerkupplungen zweier Traktoren zu hängen und das Ergebnis dann auszuwerten. Werd das demnächst mal anleiern.


    Bei den 3-,4-,5-fach-Nähten geht es um die Verwindungssteifigkeit in erster Linie und ich denke schon, daß viele Parallelnähte den Gurt auch in der Zugbelastung stärken.


    Die Sache mit dem Stahldrahtseil find ich beeindruckend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!