Spyderco Katalog 2012

  • Die einzigen wo ich wirklich von Spyderco auf warte sind:
    Das Spyderco Laci Szabo ...

    Dito ... nur dass es halt leider nicht im Katalog 2012 enthalten ist ... um den es in diesem Thread hier geht. :D
    Laci Szabo Folder steht auch ganz Oben bei mir auf der Wunschliste ... leider aber ja noch nicht wirklich gesichert, dass es überhaupt in Produktion gehen wird :S

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • [...] Bemerkenswert, daß der große Szabo-Folder noch immer nicht in Serie auftaucht. Offenbar kollabierte Klingenverriegelungen bei den ersten Protos - und keine gescheite, serientaugliche Abhilfe. Meine Güte, das bei gerade mal knapp unter 12 cm Klingenlänge - das ist absolut nicht überzeugend, was Klingenlager und - verriegelung angeht.


    Interessant, habe ich bisher noch nicht gehört; aber ich habe das Messerthema in letzter Zeit auch etwas schleifen lassen - kann ich das irgendwo nachlesen?


    Zitat

    ER und selbst die deutlich preisgünstigeren CS-Sechszöller haben da deutlich weniger Probleme.
    Kein Prädikat für die Belastbarkeit und Zuverlässigkeit der Spydie-Folder für mich.....


    Da würde ich mir mal keinen Kopf machen. Spyderco hat da verschiedenste Ratings, das stärkste Rating ist dabei das MBC-Rating. Heißt, dass pro Inch Klingenlänge +200 Pfund ausgehalten werden müssen. Das schaffen von deren Locks derzeit nur einige Backlocks, der Compression-Lock und der Ball-Bearing Lock. Bei 12cm Klingenlänge kommt dann aber doch einiges zusammen, wenn man das MBC-Rating erreichen will (wovon ich ausgehe). Der Knackpunkt ist dabei idR nicht, den Verschluss so stabil zu bauen, sondern bei ausreichender Stabilität noch eine akzeptable Bedienbarkeit zu haben.
    Wenn du mal bei den großen ColdSteel-Foldern den Backlock bedienst, weißt du, was ich meine. Ja, ich krieg' den auch bedient. Spass macht's aber keinen. ;)


    Gruss, Keno

  • Serge: Laut Spyderco Forum sollte es sowieso auf den Markt kommen, also es gibt noch was schones fur 2012.


    Nochmal uber die locks: Diese Coldsteel locks kenne ich personlich nicht weil mir Coldsteel nicht so gefallt, aber der Triad lock sollte ja extrem stark sein, ist ja auch von Andrew Demko entworfen.


    Kucke dich mal auf Youtube das Andrew Demko AD-10 American Lawman an, das sollte einer der besten hard use Custom Messer sein, nur Demko hatt eine Jahre lange Warteliste, unter $1000 bekommt man keins.


    Und was die Spyderco compression locks angeht denke ich das die fur "Otto normal gebraucher" bestimmt auch stark genug sein werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von emel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!