Review Bayleykniife S4 - State of the Art

  • Tolles Messer, gefällt mir sehr gut. :thumbup:
    Glückwunsch zu diesem tollen Stück!!!


    Nur der Preis wäre nichts für meinen Geldbeutel ;)


    Gruß -Bushcrafter-

  • So, auf vielfachen Wunsch hier noch ein paar Bilder der Scheide.


    Ich habe bereits zwei solcher Scheiden, die mir Siegfried gemacht hat (Oldwestleather).


    Diese hier und Siegfrieds unterscheiden sich in einigen Ausführungsmerkmalen. Insbesondere in der Art der Querriemen.


    Bei Siegfried ist jedoch alles reine Handarbeit, insbesondere auch die der Nähte. Das weis ich hier nicht genau.


    Zumindest macht Siegfried die besten mir bekannten Lederscheiden.


    Also, wer noch eine solche Scheide braucht: An Siegfried wenden.

  • Mich fasziniert vorallem die Scheide, denn sie entspricht in vielen Teilen der, die mir schon seit Wochen in Gedanken rumschwirrt, und morgen für mein TFDE 2011 (mit TFDE-P als Piggy) in Auftrag gegeben wird. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Und der Rest.

    Form und Ausführung dieses Messers gefallen mir auch, nur stellt sich mir die Frage, wird es überhaupt einigermaßen gut schneiden?
    Gerade beim Betrachten der Bilder des Anschliffs, sieht man doch deutlich eine sehr contraproduktive Klingengeometrie ! 4mm Klingenstärke und dann erst den Flachschliff auf der Hälfte der Klingenbreite beginnend, bewirken eine höhe Keilwirkung und damit wenig Schnittfreundlichkeit.
    Auch die Serrations sind inho draussen zu nichts zu gebrauchen, da ich draussen so gut wie nie Seile zum Zerteilen im Wald, Feld und Flur finde.
    Überhaupt wäre es vom Arbeitsansatz genau umgekehrt logisch, wenn Serrations, dann umgekehrt, von der Spitze bis zur Hälfte, und dann vom Ricasso bis Hälfte glatte Schneide. So könnte man feine Arbeiten und Druckschnitte wesentlich effizienter durchführen. Ansonsten sind sie für Survival, Jagd, Fischen, Bushcraft absolut sinnfrei, also eine starke Verschlimmbesserung
    Auffallend ist für mich immer wieder, dieses gerade an Messern mit augenscheinlicher Outdoor / Survivalbestimmung vorzufinden.


    Die Frage die sich hier stellt, gehen die Messerentwickler den nie raus und benutzen ihre Entwicklungen ?


    Bitte nicht mißverstehen., will Dir Dein Messer nicht madig machen, es sieht cool aus !

    Ehre und Robustheit !

  • Schleif und Schärffaul ist ja wieder ein anderes Thema. Messer mit glatter Klinge aus gutem Stahl wird so schnell nicht stumpf, intelligente Benutzung vorausgesetzt.

    Ehre und Robustheit !

  • Hab's schon mal erwähnt....die Leute von ER sind der Meinung, eine glatte Schneide zerteile auch Gurte viel besser, der Vorteil der Serrations läge darin, daß sie länger scharf bleiben, und zwar ausschließlich aus einem Grund: weil man sie viel seltener benutzt.


    Diese ganze Geschichte mit den Serrations ist wirklich nicht so einfach, zumal bei relativ kurzen Messern. Bei den Messern in meiner Lieblingsgröße, so zwischen 6 und 8 Zoll Klingenlänge, fehlen einige cm Serrations wenigstens nicht unbedingt, um eine ausreichend lange glatte Schneide zur Verfügung zu haben. Auch dort sind sie aber z.B. beim Zuspitzen von Schneidgut oder bei kraftvollem Druckschnitt eigentlich an der falschen Stelle: gerade unmittelbar vor dem Ricasso, wo man den meisten Druck ausüben kann.
    Vorn wiederum würden sie imo bei feineren Schneidarbeiten stören, die man eher mit dem vorderen Schneidenteil ausführt....


    Für mich die beste Position ist dann doch auf dem Klingenrücken. Da ist dann auch, selbst bei einem verbleibenden Bereich voller Klingenstärke wie beim Lennartz GTK, ausreichend Platz für einen hinreichend langen Wellenschliff. Denn ein 30mm-Wellenschliff ist eigentlich ein Witz: Welle wirkt nur bei ziehendem Schnitt, parallel zur Längsachse der Klinge, nicht durch Druckschnitt - ist also mit steigender Länge der gewellten Schneide umso wirksamer. Das mag ich z.B. an meinem SOG Pentagon, dem Kizlyar Stalker 2 oder meinem GTK.


    Die Scheide sieht für mich nach Quertrageweise in Rückenmitte aus....das ist für mich aus Gründen der Gefahr schwerer Wirbelverletzungen bei Stürzen usw. ein wirkliches No-Go geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!