Crusader Forge WCST-M goes EDC

  • Hallo,


    ich hab mir da mal was überlegt um mein WCST-M in ein EDC zu verwandeln. Wenn ich mir von z.B. Bladesystems neue Griffschalen machen lasse, die weiter in die Klinge reinreichen, könnte man die 13cm KL in 12cm KL verwandeln. Würde man die Schalen so verlängern, dass sie das CF Logo zur Hälfte überdecken (oder sogar ganz, wer will schon n halbes Logo auf dem Messer?) käme man in den gesetzesverträglichen Bereich.


    Neue Schalen + Scheide wird wohl so auf 70-80€ kommen. Auf jedenfall günstiger als noch ein TCFM anzuschaffen.


    AABBEERR: Wird sich damit der Herr in Grün, oder wenns soweit kommt, der Mann auf dem großen Stuhl mit Hammer in der Hand darauf einlassen? Oder wird er sich dann auf den orginalen Zustand des Messers berufen?


    Bin mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt.


    MFG

  • die gewissheit wird dir nur ein gerichtsverfahren geben;)


    aber gemacht haben das schon so einige. und an sich ists ja so daß die klinge damit verkürzt wird. und wenn wir uns auf den stets propagierten zweck des aprilscherzes vor augen rufen: es geht ja darum die mißbräuchliche verwendung als waffe zu unterbinden. zumindest soll es das. und wenn die griffschalen weiter vorgezogen werden ist die stichtaugliche klingenlänge weniger. das wäre zumindest eine mir plausibel erscheindende erklärung.



    alle angaben ohne gewähr;)

  • Zitat

    AABBEERR: Wird sich damit der Herr in Grün, oder wenns soweit kommt, der Mann auf dem großen Stuhl mit Hammer in der Hand darauf einlassen? Oder wird er sich dann auf den orginalen Zustand des Messers berufen?



    Das kann dir hier keiner rechtsverbindlich versichern, mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Hab's mit meinem Buck Kalinga genau so gemacht.


    Ich glaube, die Bedenken sind ein wenig zu "kompliziert gedacht" - im Kontrollfall wird wohl eher gemessen, und dann sind's eben nur 12 cm bis zur Griffschalenkante. Wie lang das mal in einer kaum einem Menschen eh bekannten "Originalversion" - wenn man bei nem Custom überhaupt so denkt - gewesen sein mag, wird sich da wohl kaum als Frage stellen, da geht's wohl eher um den angetroffenen Zustand.


    Zu denken gäb es da allenfalls, wenn dann die Schneide bis hinter die Griffschalenkante liefe, das seh ich hier aber nicht....

  • genau das hab ich mir auch gedacht. Sinn ist es ja die penetrationstiefe eines messers unter 12 cm zu halten. somit sollte es ja gesetzeskonform sein. Dass man es nicht definitiv sagen kann ist mir schon auch klar. Ich hatte gehofft dass ein Forumianer sowas schonmal versucht und vllt sogar einen Rechtsstreit gewonnen hat.

  • Hab's mit meinem Buck Kalinga genau so gemacht.


    Ich glaube, die Bedenken sind ein wenig zu "kompliziert gedacht" - im Kontrollfall wird wohl eher gemessen, und dann sind's eben nur 12 cm bis zur Griffschalenkante. Wie lang das mal in einer kaum einem Menschen eh bekannten "Originalversion" - wenn man bei nem Custom überhaupt so denkt - gewesen sein mag, wird sich da wohl kaum als Frage stellen, da geht's wohl eher um den angetroffenen Zustand.


    Zu denken gäb es da allenfalls, wenn dann die Schneide bis hinter die Griffschalenkante liefe, das seh ich hier aber nicht....

    Also du bestärkst mich mal in meinem Vorhaben. Solang es hinter des Schale nicht scharf ist sollte es ja i.O. sein. Bin mir nur noch nicht sicher wie das dann aussehen wird. Ich mein das Messer ist ja schon recht stylisch, ob das dann die optik ruiniert... ?(

  • alternative wäre daß du dir vom profi(!) nen stück vorne wegnehmen lässt und die klinge strahlen lässt oder so.

  • öhm... einfach absägen, oder wie? oder meinst du ne komplett neue klingengeometrie? Das ist doch viel arbeit, oder? ist das nicht teurer wie neue scales? Dann wird entweder die klinge schmaler (wenn man den gleichen schliff will), oder die spitze droppoint-iger. beides gefällt mir nicht sonderlich... und die streifen sollten auch bleiben.


    es tät mir in der seele weh so dermaßen an nem CF rumzudocktern. neue schalen sind für mich die einzige möglichkeit. schon deßhalb weil ich es dann wieder in den orginalzustand zurückrüsten kann.


    aber trotzdem danke für den vorschlag!

  • [...] AABBEERR: Wird sich damit der Herr in Grün, oder wenns soweit kommt, der Mann auf dem großen Stuhl mit Hammer in der Hand darauf einlassen? Oder wird er sich dann auf den orginalen Zustand des Messers berufen? [...]


    Das wäre Blödsinn. Da könnte man ja auch legale, gekürzte Springmesser einziehen mit der Begründung, dass sie original länger waren.


    Aaaber - ich glaube, das sieht besch....eiden aus, wenn du da überlange Griffschalen dranpappst.
    Das wäre für mich das größere Problem. ;)
    Und ich glaube, die Klinge um 1cm kürzen dürfte auch ziemlich deppert aussehen.


    Letztlich deine Wahl, aber ich würde mir die Mühe bei dem Messer sparen und es lassen wie es ist. Dann kommt's halt nur zum Campen mit wo die Begründung vorhanden ist, und du hast eine gute Ausrede, dir ein anderes EDC-Fixed zu kaufen :D


    Gruss, Keno

  • lol wenn ich n grund brauchen würde mir ein EDC zu kaufen hätte ich schon vor den letzten 5 aufhören müssen :)
    (ein gebrauchtes tcfm 02 ist momentan aufm weg *freu*)


    warscheinlich siehts echt nich so toll aus und an edc fixed mangelts mir überhaupt nicht. 2 bladesystems, zt 121, eickhorn pohl two, bald das tcfm 02.


    aber es wär halt schon cool das wcst-m zu ver-edc-en. dann hätte man n richtig wuchtiges und großes messer zum dabeihaben (grundlos :D ). die sache ist mal noch nicht vom tisch. wenns wirklich furchtig ist kann man ja wieder zurückrüsten und ich wär um ne erfahrung reicher :) . ich denk mit martins micarta scales mit random-grooves wärs vllt gar net soooo schlimm. hmmmm... mal schaun. falls es dazu kommt präsentier ichs hier auf jedenfall.

  • Mach doch mal die Schalen runter und bedecke die Klinge mit ner Schablone aus Pappe in der notwendigen Länge und der angedachten Form des Griffs. Für einen ungefähren Eindruck, wie das dann aussehen könnte, sollte das doch reichen...

  • Mach doch mal die Schalen runter und bedecke die Klinge mit ner Schablone aus Pappe in der notwendigen Länge und der angedachten Form des Griffs. Für einen ungefähren Eindruck, wie das dann aussehen könnte, sollte das doch reichen...

    gesagt, getan. so wär die KL 11,8cm. was meint ihr? mit BS micartaschalen doch gar net sooo schlecht oder?

  • Verstehe ich das richtig, dass bei dem Messer die Schneide dann länger ist als die Klinge?


    Wenn ja, halte ich das für ein gewagtes Spielchen. Ob du damit dann 100% auf der rechtlich sicheren Seite bist, wage ich zu bezweifeln.


    Mal ganz abgesehen vom Aussehen :D :P


    Gruss, Keno

  • 1. Es gilt hier als ein wenig unfein, Preisverhandlungen mit Messermachern zu veröffentlichen. Das solltest Du vielleicht mal editieren in Deinem Beitrag...


    2. Da würde ich dann unten messen und käme auf mehr als 12 cm. Wenn die Schneidenlänge schon größer als 12 ist, würde ich das lassen....

  • 1. Es gilt hier als ein wenig unfein, Preisverhandlungen mit Messermachern zu veröffentlichen. Das solltest Du vielleicht mal editieren in Deinem Beitrag...

    echt? wieso n das? vlt wills jm anders auch machen. dem wär doch dann geholfen wenn derjenige es auch wüßte?!?!? aber gut... beitrag wird geändert.

    Verstehe ich das richtig, dass bei dem Messer die Schneide dann länger ist als die Klinge?

    naja. der schliff beginnt halt vorher. scharf isses erst nach den schalen.

    2. Da würde ich dann unten messen und käme auf mehr als 12 cm. Wenn die Schneidenlänge schon größer als 12 ist, würde ich das lassunr

    denkt ihr wirklich dass das juristisch soooo wacklig ist. ich dacht man mißt immer den naheliegensten punkt.... ?(


    Habe die Beiträge zusammen gefasst - ama-ebi

  • hallo,


    jeder hier weiß, was du meinst, aber das kann man auch anders umschreiben.
    wenn ich das als außenstehender lesen würde, so gäbe es kalte schauer über den rücken.

    aber beim zustechen stoppt das messer doch an der stelle, wo die schale als erstes im fleisch des potenziellen gegners hängen bleibt....

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!