Kompaktes Besteck

  • Servus,


    ich habe hier schon diverse kompakte Ess-Utensilien gesehn und dachte mir ich poste mal mein Nomad von WMF.
    Das von Termite erstellte Thema "Notbesteck" im Marktplatz Bereich hat mich dazu bewogen hier zu posten.


    Das Teil besitze ich in versch. Ausführungen schon seit ein paar Jahren.
    Ich finde es einfach nützlich und ich habe es bisher hier noch nicht gesehn.


    Falls es doch schon ein alter Hut ist oder ich es im falschen Bereich eingestellt habe ,möchte ich mich vorweg entschuldigen.


    Hier mal 2 Bilder



    Das gezeigte ist die Edelstahl Variante - die Hülle ist im Gegensatz zu der Standard Version nicht aus Kunstoff sondern auch aus Metall.


    1x Messer mit Kapselheber 1x Löffel 1x Gabel 1x Einschubhülle 1x "Lanyard"


    Die Maße der Besteckteile (gemessen) : Länge 110 mm ohne Öse Breite 33 mm Materialstärke 2mm


    Material laut Hersteller: Cromargan® Edelstahl/Rostfrei 18/10


    Die Hülle trägt nur unwesentlich auf. Gesamtmaße: Länge 113 mm ohne Öse x Breite 35 mm x Höhe 8 - 16 mm (16 mm bedingt durch die Wölbung des Löffels und der Gabel)


    Die Bilder sagen eigentlich alles.WMF ist wohl kein typischer Hersteller für taktische Utensilien aber es ist dennoch eine, wie ich finde, ganz gute Alternative.


    Ich würde mit dem Besteck jetzt nicht grad ein Loch graben oder Feuerholz machen ^^ aber zum Essen reicht es allemal.
    Erhältlich ist das Teil noch. Einfach nach Nomad Wmf googeln bei Interesse.



    Gruß
    Marcus

    Mit bestem Gruß
    Marcus

  • Ich hab die Variante mit Kunststoffhülle zu Hause.
    Habs aber ehrlich gesagt noch nicht oft verwendet, da es wie ich finde etwas schwer für die Größe ist. Da kam dann wegen Gewichtsersparnis auf Wanderungen und Co fast immer die LFM Spork mit.
    Aber an sich eine sehr nette Idee von WMF. :thumbup:

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Zitat

    Die Bilder sagen eigentlich alles.WMF ist wohl kein typischer Hersteller für taktische Utensilien aber es ist dennoch eine, wie ich finde, ganz gute Alternative.

    Finde ich nicht - WMF ist z.B. (oder war) ein Hersteller des BW-Besteckes.


    Und das finde ich bei ähnlich hohem Gewicht (das Nomad ist nämlich relativ schwer) bedeutend besser - Löffel/Gabel/Messer funktionieren besser, zudem kommt ein Dosenöffner mit.


    Das Nomad finde dagegen recht unbrauchbar. gerade in Kombination mit Schüsseln ist ein Essen bei dem kurzen Stiel nicht möglich - man bekommt ja noch nichtmal einen Joghurt ohne versaute Hände gegessen...

  • Moin
    Ich kann mich nur Wiederholen ;) bevor ich mir so etwas einstecke oder gar das BW Besteck bleib ich bei meinem Alu Göffel von http://www.venatus.de der ist jetz schon fast 4 Jahre Täglich mit mir Unterwegs :thumbup: ne Richtige Gabel und nen Löffel mit dem man auch ne Suppe Richtig Löffeln kann,nen Messer haben wir doch eh immer dabei :D


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfher ()

  • Jo...das Gewicht ist nicht ganz ohne, das stimmt wohl.
    Ich hab grad mal abgewogen. Jeweils Besteck in der Hülle ohne Lanyard


    Variante mit Edelstahlhülle wiegt 141 g
    Variante mit Kunstoffhülle wiegt 118 g


    @ Markus
    Ich kann eh keinen Joghurt essen ohne mich einzusauen...von daher ist das für mich schon in Ordnung ;)
    Aber ich geb Dir recht, es ist schon relativ kurz gehalten. Mal grad so aus einer Dose Suppe zu essen geht kaum ohne versaute Finger.


    Das Teil ist halt eine von vielen Alternativen. Da muß jeder für sich entscheiden was gut oder eher schlecht ist.


    Gruß
    Marcus

    Mit bestem Gruß
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von castagier ()

  • Den LMF spork nutze ich auch schon seit längerem, nicht nur als EDC und Camping, sondern auch so im privaten Bereich. Zerkratzt in der Plastikausführung weder Kunststoffe (z.B. Tupperdosen - Kratzer führen zu unebenen Oberflächen und damit zu erhöhtem Reinigungsbedarf), noch beschichtete Pfannen.


    Das BW-Besteck (Gewicht 190 g) nutze ich nur fürs Camping, wenn ich mit dem Auto anfahre und dann Gewicht eine sehr untergeordnete Rolle spielt - ich weiß, dass das Gewicht mit fast 200 g. sehr hoch ist, aber dafür hat man ein absolut vollwertiges Besteck mit dem gleichen Komfort wie zu Hause.

  • Moin
    Ok beim LMF Titan könnte man noch 17 Gramm Gewicht Sparen nur ist er für mich kein Vollwertiges Besteck zb. Salat auf den Teller Füllen! Ist nen Schönes Teil hab ihn auch,für die Currywurst Reicht er Allemal ;)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfher ()

  • Ich find das SimbaTec Besteck ganz witzig (hab den Card-Skinner), aber mein Titan Besteck ist mir dann doch lieber; und mit 54 g merkt man fast nicht, dass man ein vollwertiges Besteck dabei hat. :thumbup:


    Ansonsten würde ich vermutlich zum Titan-Spork greifen, denn wie schon bemerkt wurde, ein Messer haben wir ja immer dabei.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Mir fällt zu den Card-Bestecken nur "nett" ein... wie auch bei den ganzen "Spork's" - wirklich nutzbar sind die ja nicht.


    Hab seit gut einem Jahr ne faltbare Titangabel, sowie -Löffel im EDC, ebenfalls von Esbit, gibt es aber auch von anderen Herstellern.
    Mindestens 2 Messer sind ja immer dabei 8)

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Moin Luke
    Die Klappbestecke hab ich mir schon bei Globi Angeschaut,sind mir aber zu Klobig. Mein Göffel hat die Maße:153,8mm,45mm (Laffe des Löffels),18 (Höhe des Zusammengesteckten Göffels in Transportzustand),240mm wenn beide teile Zusammen gesteckt sind dh. eine Seite Löffel andere seite Gabel,lassen sich aber auch einzeiln Benutzen,dann halt Maß siehe Oben.Das ganze mit 37 Gramm auf der Waage aus Alu Welches Kunststoffboxen auch nicht Zerktatzt.Für mich die Optimale Lösung und nicht zu Vergessen Seit über 90 Jahren Outdoors Bewährt ;) :thumbup:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfher ()

  • Geil von WMF! Muss ich direkt mal suchen bei meinem Shopping Trip mit besserer Hälfte. :rolleyes: Hab ich nie drauf geachtet. Ich nutze einfach das herkömliche BW Feldessbesteck. Aber Danke für die Bilder und die Beschreibung. Danke


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!