Original BW Jacke?

  • Hallo ich habe gerade bei ASMC rumgestöbert und bin auf die folgende BW Jacke gestoßen. Kann mir jemand sagen ob es sich dabei um die Original BW Jacke oder um irgendeinen nachbau handelt? MIr kommt die Jacke nur sehr günstig vor.


    Wie sind denn die Größen zu verstehen- ich bin ca. 1,76 groß, 80 kg- habe sonst meist Größe M teils auch L. Was bräuchte ich da von den BW größen?


    Besten Dank im voraus.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Kann mir jemand sagen ob es sich dabei um die Original BW Jacke oder um irgendeinen nachbau handelt? MIr kommt die Jacke nur sehr günstig vor.

    Kann ich ohne Herstellerangabe nicht sagen. Sonderlich teuer sollte aber auch ein Original nicht sein, die Feldjacke ist nichts besonderes.


    Zitat

    Wie sind denn die Größen zu verstehen- ich bin ca. 1,76 groß, 80 kg- habe sonst meist Größe M teils auch L. Was bräuchte ich da von den BW größen?

    7 oder 8. Ich bin 1,80, hatte damals 80-85kg und bei der Jacke 8 oder 9 mit ordentlich Luft für die Kälteschutzjacke.

    Kopportunist #0011

  • Zu der Jacke kann ich dir nichts sagen, aber ich kann dir sagen, dass mir 183/82kg das BW-Feldhemd Oliv (gibet auch in dem Shop, zum Vergleich) in Größe 7 deutlich zu klein ist. Ich würde Größe 8 nehmen an deiner Stelle, es sei denn die 80kg sind nur in den Beinen ;)


    Gruss, Keno

  • Dass Dir der "Parka" ein bisschen preiswert vorkommt mag sein.


    Seit die Bundeswehr nicht mehr den genialen oliven Parka aus schwerem Baumwollatlas, mit eingenähtem Regenschutz an den Schultern und ausknöpfbarem Futter verwendet, sind die Dinger ganz einfache, dünne Feldjäckchen unter die eine hier nicht dazugelieferte Kälteschutzjacke gehört.

    No blades! No bows! Leave your weapons here...

    Einmal editiert, zuletzt von TheJoker ()

  • @ Semaphore:


    Die Stoffmischung 80/20 sowie die Größenbezeichnungen in Ziffern statt "M, L, XL" usw. spricht für Originalware. Ich habe ziemlich das gleiche Größen/Gewichtsverhältnis wie du und kann nachher mal bei meinen dienstlichen Feldjacken nachschauen was die für eine Größe haben und wie das Etikett aussieht. Ich trage normalerweise nur die Nässeschutzjacke, deshalb weiß ich das nicht aus dem Gedächtnis ;) Allerdings könnte auch schlicht ein Anruf bei ASMC Unklarheiten beseitigen. Lass dir nichts "Original nach TL", "Wie Original" oder "Import" andrehen. Es gibt natürlich über die Jahre mehrere Hersteller, die für die Bw produziert haben...wie gesagt, ich seh nachher mal nach..


    Generell würde ich die Kombination mit dem "UZiFu" (Unterziehfutter/Kälteschutzjacke) so wählen, dass nicht ZU massig Platz bleibt. Ein wenig Luft zwischen Körper und Außenschicht isoliert zwar, zu viel Luft braucht aber auch wieder länger um Aufzuwärmen und mehr Energie um die Wärme zu erhalten. Die Kordelschnürungen können das zwar ein bisschen kompensieren, aber das sieht dann schnell nach Michelinmännchen aus. Lieber gleich passend ;)


    EDIT:


    So, hier der Einfachheit halber mal ein Bild des Etiketts. Die nachträglich bearbeitete Größenangabe interpretiere ich derart, dass die Jacke eine 2 statt einer 3 ist. Man beachte auch die Jahreszahl 1992 - die Jacke wurde immerhin erst 2006 an mich ausgegeben ^^ - der günstige Preis muss also nicht auf Fake hindeuten..


  • Ohne ein Etikett zu sehen kann ich Dir leider nicht sagen ob original aus Truppenbeständen, oder von irgendeinem Hersteller nachgebaut. Der Stoff der Bw Feldjacke ist echt robust, aber keine Kälteschutz oder Regenschutzjacke. Da hier angegeben wird, dass Sie eine Innentasche hat ist es zumindest ein älteres Baujahr, denn die ganz neuen werden oft ohne Innentaschen gefertigt. Ich weiß das IWEWA Siegburg einen Bestand an alten Bw Feldjacken aufgekauft hat. Einfach mal anrufen: 02241/1694222. Entweder eine Frau Ines Werner verlangen (Geschäftsinhaberin) oder einen Herrn Andre Meier. Dann bekommst DU alle Infos die du brauchst.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Vielen Dank für die Infos und das Nachschauen!
    Mehr Infos als die aus dem Shop habe ich ja auch nicht zur Verfügung, daher habe ich hier nachgefragt, hätte ja gut sein können das einige schon die Jacke dort bestellt haben. Ich werde sie mir die Tage einfach mal bestellen und schauen ob sie meinen Erwartungen entspricht. Bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!