Mein erstes Spyderco Paramilitary 2 !

  • Hallo Tactical Freunde,


    Heute endlich mein erstes Spyderco Paramilitary 2 bekommen, zufallig konnte ich noch ein Sprint Run in CTS-20CP bekommen bei Howes Knifeshop am (nicht Ebay) normalpreis von 149 USD.


    Biss jetzt dachte ich immer wieso ein Paramilitary wenn du schon ein normales Military hast ?? Aber der ganze Para 2 "Hype" in USA hatte mich in dieses Messer interessiert..


    Wie ich schon schrieb ich hatte schon verschiedene Spyderco Military's und war schon immer gespannt wieso dieses Messer so gefragt ist in USA, ich denke sogar im moment ist das Para 2 der Bestseller von Spyderco.


    Offnung des Messers:


    Also es FLIEGT !!! wirklich offen durch ein leichter daumendruck im Spyderhole, das kommt warscheinlich weil es ein sogennantes "Pivot Bushing" hatt, also eine Buchse in die achse und keine normale schraube, ungefahr wie bei die Sebenza's, und weil das Compression Lock nicht wie bei ein Linerlock die Klinge bremst. :thumbup:


    Das einzige Messer was so offen flickt ist das Zero Tolerance 0551, aber beim Para 2 ist es als ob das Messer ab werk gebaut ist zum offen-flicken. Chris Reeve zum beispiel lasst die Garantie fallen wenn man das bei eins von seiner Messer macht....


    Der Griff :
    Absolut super ergonomisch, fur meine Hand jedenfalz. Es liegt perfekt in die Hand, das G-10 ist sehr griffig, einfach top. Obendrauf hatt man endlich ein richtig grosses Lanyardhole drin gemacht ! :thumbup:


    Trage Clip:


    Das Para 2 hat ein Clip der auch die "Tip Up" trageweise mochlich macht gegenuber das Military was nur Tip Down getragen werden kann. Die jenigen die eine Spyderdrop offnung
    (bei das Spyderhole festhalten und der griff nach unten schmeissen) :) bevorzugen konnen wie gewohnt "Tip Down" tragen, so wird das Messer auch geliefert. :thumbup:
    Und naturlich fur die Linkshandler kann der Clip auch auf die andere seite geschraubt werden, was bei das Military nicht mochlich ist da muss ein Linkshand version bestellt werden....


    Verriegelung, Der "Compression Lock":
    Weil das Paramilitary kein Linerlock hatt , etwas gewohnungsbedurftig aber man konnte es ein bisschen vergleichen mit das Benchmade Axis lock,
    obwohl die verriegelung ganz anders funktioniert. Ein druck auf das Compression Lock mit dem Zeigefinger und das Messer fallt zu, aber ganz kontrolliert, einfach Genial !! :thumbup:


    Keine chance das es unabsichtlich schliesst nach meiner meinung, was bei ein "Axis Lock" schon der fall sein sollte, darum das Chris Caracci, der entwerfer des Benchmade AFCK, fur Selbstverteidigung ein Linerlock bevorzugt. Auch wie bei den "Axis Lock" sitzt die Klinge sehr fest im geschlossenen zustand, keine angst das es sich unabsichtlich offnet in der Tasche. :thumbup:


    Scharfe und Stahl:
    Es ist wie immer bei Spyderco sehr scharf, ein paar Haare fallen schon von die Arme, aber nicht Ultra Super scharf wie das neue Spyderco Lum Tanto, Das Lum Tanto braucht man nur vorbei (!) die Haare zu streicheln und die fallen alle (!) vom Arm
    (zufallig ist das Lum Tanto in genau dasselbe Grau wie mein CTS20-CP Sprint Run, ein schones Kombi zum tragen, jeder Messer Freak hatt ja immer mindestens 2 Messer dabei) ;)


    Entweder hatt man das Para 2 CTS-20CP absichtlich nicht so scharf gemacht, weil man sich sonst schneiden konnte, wenn der Compression Lock die Klinge zu fallen lasst, oder vielleicht ist das VG-10 beim Lum Tanto einfacher zu schleifen. :huh: Scharf ist ja auch pro Person anders definiert, ich denke die meisten wurden es als Ultra Scharf bezeichnen.


    Korrektion: Grade mal ein Papier schneide Test gemacht, ein schlag und das Papier fliegt durch, also das Lum Tanto hatt hochstwarscheinlich ein anderer schliff wie das Para 2, so sieht es auch aus... 8|


    Das CTS-20CP sollte laut Messer Schneidetest Guru, Jim Ankerson in Klasse 1 fallen, also genauso gut sein wie CPM-S90V, Jim testet viele Messerstahlsorten und macht auch interessante Youtube video's mit seine praktische "Cutting Tests". :thumbup:


    Leider sind die CPM-S90V Para 2 Carbon Sprint Runs mittlerweile unheimlich teuer geworden, also 350-400 USD wenn man uberhaupt noch eins findet, auch ein grund weil ich mir fur dieses entschieden habe in CTS-20P. OK ein Carbon were sehr schon gewesen, aber dieses Messer schreit um gebraucht zu werden, und um gleich mit ein 400 Dollar sammlerstuck zu experimentieren ist mir zu schade.


    Hier ist ein link nach Jim Ankerson sein "Steel Category" Ubersicht:


    http://www.bladeforums.com/for…ion-cutting-5-8-quot-rope


    Hier fur die "Steeljunkies" noch ein link nach den CPM-S90V versus CTS-20CP "Shootout" von Jim Ankerson.


    http://www.spyderco.com/forums/showthread.php?t=49269


    Klinge:


    Die Military Klingenform steht bekannt als einer der beste "Slicer", ich denke beim Para 2 ist das genau so der fall, das Spydiehole ist genauso gross wie bei das Military also auch mit Handschuhe einfach zu bedienen. :thumbup:

    End Bewehrtung:


    Spyderco Paramilitary 2 = DER HAMMER !, :thumbup: :thumbup: Ich glaube das es viel Zeit in meine Hosentasche verbringen wird, vielleicht sogar noch mehr als meine alte Military's.....


    Fur wer keine Ebay Preise bezahlen will oder keins bekommen oder finden kann in CTS-20CP ein "normales" Para 2 in CPM-S30V, (was sicher auch viel einfacher zu schleifen ist)
    kostet im moment nur 98 USD in die USA bei Jim Howes, also fur 70 Euro + 6.50 Euro versand (+ Zoll) eine absolutes Super Messer auch fur die Sparfuchse unter uns.


    Spyderco hatt wie immer gut nach seine Kunden gehort und das Para 2 wirklich gut weiterentwickelt, es gab ja auch mal ein Paramilitary (1) jetzt noch abwarten wenn mal ein Military 2 kommt, was auch eingeplant ist !


    Zum abschluss noch ein Grosse Vergleichsvideo zwischen ein paar andere Spyderco's wie Military, Manix 2, Endura, Tenacious, Sage und so weiter...


    http://www.youtube.com/watch?v=DrFBoiDg2EQ


    Entschuldige mich fur meine Deutsch schreibfehler, ich bin ja ein Hollander......


    Hier noch ein paar Bilder von das Para 2 und Lum Tanto, beide Sprint Runs zusammen ! Freunde furs Leben ;)


    P1030377.JPGP1030378.JPG
    P1030380.JPGP1030381.JPG
    P1030379.JPG

    41 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Wow, sehr ausführliche Dokumentation, vielen Dank dafür. Schön, dass Interesse einem(in diesem Fall Dich) zu so einem wie Du schreibst Hammerteil führt. Möge die Freude lange anhalten
    LG Anita

  • Glückwunsch zu dem "Schneidteufel" und danke für die treffende Beschreibung :thumbup:


    Huuuup Hooooland Huup 8)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • das ist wirklich ein gelungener Bericht.


    Ich kann mir anhand deines Berichtes wirklich vorstellen ein solches Messer in der Hand zu halten ohne es je getan zu haben. Ich glaube daß muss ich wirklich hinsichtlich eines Militarys oder Paramilitarys einmal ändern, aber so ändern daß ich es jederzeit in der Hand halten kann.


    Vielen Dank für die ganzen Informationen und viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Vielleicht zum Thema Größe noch was, weils es ja öfter als kleines Messer beschrieben wird bwz. im Bewußtsein vieler halt nur die "kleine" Version vom Military ist. Das Para ist zB nur miminal kürzer als ein SMF - bei annähernd gleicher Schneidenlänge! Der Compression-Lock ist sowieso toll ... !







    Gruß, C.

    Einmal editiert, zuletzt von enrico ()

  • Guter Einwand Enrico, das ist mir auch schon aufgefallen! Überall wird von der "kleinen" Version geschrieben, die nun mal gar nicht so klein ist... Das hatte bei mir auch Skepsis hervorgerufen, aber jetzt muss wohl oder übel mal ein Para 2 zu mir:D


    Der Bericht von Emel ist natürlich klasse! :)


    Gruß,
    weedpeet

  • Wie man in dem oben verlinkten Video von cajunblaze sieht ist das Para 2 etwas größer als das erste Paramilitary.
    Nebenbei hat es auch einen besseren Clip, größeres Lanyardhole und geschlossen eine bessere Form ohne abstehende Klingenwurzel.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Tolles Review, danke!


    Das Paramilitary 2 gefällt mir schon länger, habe aber meine Zweifel gehabt, vor allem, was wackelige Klingen angeht. Das hat sich jetzt geändert. :thumbup:

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Habe keine wackelige Klinge bei meins, und mit dem neuen "Pivot Bushing" konnte man die Schraube so fest wie mochlich drehen ohne das die Klinge beklemmt wird.


    Bei viele Messer muss man an die Schraube rumspielen um den Klingengang zu lockern ist bei das Para 2 also gar nicht notwendig !

    Einmal editiert, zuletzt von emel ()

  • Ich hatte das Paramilitary II nur kurz bei mir. Ich habe es nicht aus einer günstigen "Auktion" und fand es recht teuer. Auf jeden Fall ist es ein super schönes und sehr scharfes Messer ohne jede Macke. Als ich aber den Kaufpreis mit dem Nutzen in Relation setzte...Man kann einfach nur damit schneiden. Ich kann nichts hebeln und auch sonst - es wäre nur in der Sammelkiste gelandet, weil ich zu viel Angst gehabt hätte, dieses Top-Model zu verkratzen *grins*



    Die Version mit der schwarzen Klinge ist auch sehr fein! ;) (ähm, war sie.)

  • Schones Para 2 hattest du da, mit schwarze Klinge, sieht sehr "Tacticool" aus.


    Kuck dir mal die Spitze von ein Strider Folder an auch nicht das Ideale "Hebel und Brech Tool" (schones wort, Brechen...), die behaupten ja bei Strider wenn die Klinge bricht bekommst du ein neues....was aber mit die Spitze ??


    Ich habe auch ein Hinderer XM-24 mit Spanto Klinge, damit konnte man theoretisch hebeln, aber ...das sollte man nur in lebensbedrohliche situationen machen wen es gar keine alternativen gibt.


    Kein Klapp Messer ist normalerweise eine hebel oder brechstange, man sollte sich so eine Pocket Brechstange von Peter Atwood kaufen wen ofter gehebelt oder gebrochen :D werden muss.


    Mir is balt schlecht nur von das wort "Brechen" mit Klappmesser....... ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • ..., weil ich zu viel Angst gehabt hätte, dieses Top-Model zu verkratzen *grins*


    ... ich habe das Para 1 als Baustellenmesser ein Jahr lang mißbraucht - im blauen habe ich mal ein Review drüber geschrieben - also das hält subjektiv schon sehr viel aus! Natürlich geht die feine Spitze als erstes und bei den serrations brechen bei entsprechendem Einsatz die Spitzen weg ... aber es war schon sehr erstaunlich, was der compression lock übersteht! Tja und die Sache mit Hebeln ist sowieso relativ, ich habs trotz gröbstem Mißbrauch nicht geschafft die Klinge griffnah abzubrechen .... kommt halt immer drauf an, was man wie hebelt, ich habe zT aber festgefressene bzw. abgebrochen Bohrer aus Holz oder Dübel-Teile usw aus Beton damit herausgearbeitet .... da hat sich bzgl. Lock gar nicht viel getan!
    Muss mal schauen ob ich noch wo ein Bild von dem Teil habe ...
    C.

  • Schon mal zu lesen, jemand der diese Messer richtig "Hardcore" gebraucht zum Schrauben lockern und soweiter.....aber die meisten Messer Aficionados bekommen da schon Bauchschmerzen.


    Das ist genauso wie bei Motorrader, ich habe auch eine BMW F800GS aber fahre damit nie durch die Wuste aber schon mal durch den Dreck.


    Mit Messer musste man die uberlegung machen ob es nicht zu schade ist damit sachen zu machen wo es eigentlich nicht fur gedacht ist.


    Fur Paris Dakar kan man ja besser auch eine echte Crossmachine fahren wie ein Off road bike.


    Were cool mal ein paar "Abuse Teste" zu posten hier auf das Forum um zu sehen was die Messer alles durchstehen, leider stelle ich meine nicht bereit fur diese Tests... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Danke für den ausführlichen und informativen Bericht. :thumbup: Weiterhin viel Spaß mit dem Messer!



    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Hey,
    vielen Dank für Dein super Review.


    Woher kann ich denn aktuell ein Paramilitary 2 All Black beziehen? Stellt sich ja momentan nicht ganz einfach an, oder?! ...


    Thx

    TYRSON


  • Woher kann ich denn aktuell ein Paramilitary 2 All Black beziehen? Stellt sich ja momentan nicht ganz einfach an, oder?! ...

    Am besten du reservierst es dir in einem Onlineshop, das dauert zwar aber anderrs siehts schlecht aus. Ich hab jetzt nach 3 Monaten endlich eins bekommen und es hat sich echt gelohnt :love:

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!