Leatherman MUT Umbau/Erweiterung

  • Wer kennt denn nicht das alte leidige Problem, man hat ein "must have" gesehen, und bevor man überlegt ob mans braucht hat mans gekauft :D. Bei mir war es der Leatherman MUT, der zwei Tools zum zerlegen von Sturmgewehren oder so hat. Jedenfalls, ich hab kein Sturmgewehr, jz hat eines dieser Tools (ein 3mm Stab) einen Feuerstein weichen müssen. Durchführung war rel. einfach. Feuerstein auf die richtige Länge gekürzt. Unterseite am Bandschleifer flach geschliffen und ein 3mm Loch längs reingebohrt. Das Tool einfach mit etwas Patexkleber in das Loch geschlagen und fertig. Bei Bedarf das Tool einfach abschrauben und es kann ans Feuer machen gehen.


    Für Anregungen was ich mit/aus dem Bronze Rußschaber machen könnte wär ich dankbar :D.


    Hoffe es ist nicht das falsche Forum dafür, bzw. kann man das iwie in das Multitool Unterforum verlinken? Vl. ists ja für wen interessant.


    Edit: Für mich als Linkshänder ist der Flintstone an dieser Stelle nicht störend, Rechtshänder sollten die Oberseite vl. auch etwas zuschleifen da sie etwas übersteht.


    MUT01.jpg
    Mut02.jpg


    Mfg Andi

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von elbastardo ()

  • Toll "aufgepimped" ! :thumbup:
    Solltest Dir vllt. mal Gedanken :hmmm: darüber machen, vorsichtig bei Leatherman anzufragen, ob man sowas nicht Serienreif
    auf den Markt bringen könnte....
    Ich finde es auf jedenfall Top :thumbup:


    Viele Grüße


    Xmen2712


    " Wer im Kriege Löwen will, darf im Frieden keine Schafe züchten "

  • Saugute Idee, gefällt mir gut!
    Boah nen Firesteel am Bandschleifer kürzen das hättest du filmen sollen!!! :thumbup:

  • Saugute Idee, gefällt mir gut!
    Boah nen Firesteel am Bandschleifer kürzen das hättest du filmen sollen!!! :thumbup:

    Das am Bandschleifer hat an einen Sternsprüher am Weihnachtsbaum erinnert, das Bohren war interessant, hatte die Kühlflüssigkeit am Anfang zum zuschalten vergessen, das hat gebrodelt wie eine Wunderkerze auf der Geburtstagstorte, das war cool :thumbup:


    Was würd es mir bringen bei Leatherman anzufragen? Kohle würd ich für die Idee sowieso nicht bekommen :D, da hab ich lieber ein unikat :P


    Hat wer ne Idee was man sonst noch so brauchen könnte statt nen Bronzeschaber? :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Vielleicht einen abschraubbaren Keramik/Diamant/whatever-Stick zum schärfen des Geräts, falls sowas nicht schon dabei ist.

  • Super Idee, wenn ich in USA bin werde ich mich wohl entscheiden müssen.


    Gruß und Dank Dirk

  • die idee ist der hammer =)
    wenn ich mir anschaue was fürn scheiss die auf den markt schmeissen... firesteel im kugelschreiber etc...
    das ganze solltest du dir auf jeden fall patentieren lassen, das is ne echte marktlücke..
    die idee mit dem schleifstab zum schärfen ist auch fein...

  • Die Idee is Grenzwertig Gut und geht gegen UNENDLICH GEIL :thumbup:


    Macht für mich mehr Sinn als sonst was an einem Tool ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Was würd es mir bringen bei Leatherman anzufragen? Kohle würd ich für die Idee sowieso nicht bekommen :D, da hab ich lieber ein unikat :PHat wer ne Idee was man sonst noch so brauchen könnte statt nen Bronzeschaber? :D


    Ich meinte damit, so eine tolle Idee serienreif für alle zugänglich zu machen. Und wenn sich damit noch nebenher vielleicht ne Mark....
    äääh Euro mit machen lässt?! Wieso nicht?


    Viele Grüße
    Xmen2712


    " Wer im Kriege Löwen will, darf im Frieden keine Schafe züchten "

  • Ich meinte damit, so eine tolle Idee serienreif für alle zugänglich zu machen. Und wenn sich damit noch nebenher vielleicht ne Mark....
    äääh Euro mit machen lässt?! Wieso nicht?


    Viele Grüße
    Xmen2712

    Ich sag mal so nen Umbau machen ist nicht wirklich schwer wenn man Bandschleifer und Ständerbohrmaschine hat, allerdings wüsste ich nicht wie ich das machen sollte wenn ich nicht dieses Stäbchen am Mut schon gehabt hätte. Naja, am Mut ist noch einfache weil ich die Torx hab, bei meinem Wave kann ich leider gar nix machen weil der Torx nur 5 Zacken hat.... schrott :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • So, nächster Schritt, der Clip wurde demontiert da er in meinen Augen keinen Sinn macht, zu starr, wird demnächst durch einen Titanclip ersetzt.


    Hier mal ohne Clip
    Mut01.jpg
    Mut02.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • So, hier ist der schätzungsweise letzte Umbau: Brechstange/Meißel. Besteht aus 75Cr1 (1.2003) Meißelkante wird noch gehärtet und alles patiniert, damits zum MUT passt.


    Verwendung, so wie ich es mir gedacht habe, Hebeln, Meißeln, Durchstoßen von etwas, Kurzschließen von etwas :D;
    zu allem, wofür die Klinge oder andere Tools schlichtweg zu schade oder ungeeignet ist.
    Materialstärke 3-4mm, der Teil der unter die Abdeckung rutscht musste auf 3mm runtergeschliffen werden. Zum Rand hin steigt es auf knappe 4mm.


    MUT01.jpg
    MUT02.jpg


    Hoffe es gefällt!


    Edit: War gestern damit unterwegs, hab Feuer gemacht damit und Konserve aufgehebelt und mich etwas gespielt. Funktioniert alles super!


    Edit: So jz is er fertig! Für weitere Ideen und Anregungen, fleißig weiterposten :D


    Mut03.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    2 Mal editiert, zuletzt von elbastardo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!