suche brauchbares neckknife

  • ahoi in die runde,


    ich habe für mich selbst gemerkt daß ein neckknife die optimale urbane trageweise für ein feststehendes messer ist.
    leider habe ich aber noch nicht das optimum an messer gefunden, und hoffe hier ein wenig input zu finden.


    ich suche ein messer mit 3-4 (auch gerne 3,5) finger griff, 3"klinge (knapp drunter und knapp drüber ist auch ok, aber generell die angepeilte größe), kunststoffscheide (ob kydex oder spritzkunststoff ist primär irrelevant, halten muss sie) und, das machts für mich so schwierig, rostträgem stahl. skelett oder schalen ist mir auch recht egal, hauptsache voluminös genug daß sich damit ordentlich zuschneiden lässt. der stahl sollte dann auch schnitthaltig sein, keine 420er geschichten oder so.
    optimal wäre ein esee izula in 440c mit dünnen griffschalen. gibts aber nicht.
    sollte nämlich nach möglichkeit auch kein custom sein und sich auch preislich in nem humanen rahmen bewegen, mehr als 150€ bin ich nicht bereit für sowas auszugeben, mehr als 100€ auch nur widerwillig bzw nur wenn ich nen extremen gegenwert bekomme.
    ach ja: keine exotischen fancy klingenformen ;) es soll alltägliche schneidaufgaben erfüllen, eine ordentliche spitze ist auch wünschenswert.


    joa... für ideen bin ich dankbar:D

  • das kaala fiel mir auch schon ein, stell ich mir aber sehr unbequem vor, ich glaube ich hatte sogar schon eins in der hand und fand es unbequem, hat halt schneidfreundliche 3mm und keine schalen.


    das eskabar ist 1095. genau. aber ich will rostträge;)


    das böker ding wird mit leder scheide ausgeliefert, fällt also weg. ich kauf nix was mal gelebt hat.



    perrin... das lagriffe in 440c hab ich grad um den hals. ist aber halt nur 2" klinge und dann auch noch chiselground. ich mag chisel zwar, aber für manche aufgaben ist ein klassischer beidseitiger anschliff dann doch besser. das neck bowie, an das ich auch schon dachte, passt leider knapp nicht mehr in meine hand wenn ich mich recht erinnere (ist schon n jahr oder so her daß ichs in der hand hatte).

  • Hey,


    relativ neu auf dem Markt & macht meiner bescheidenen Meinung nach `nen recht positiven Eindruck: Das Böker + Fitz


    Hier mal der Link zur Böker - Heimatseite & zum entsprechenden Produkt:


    klick mich


    MfG
    Stumpf

  • das kaala fiel mir auch schon ein, stell ich mir aber sehr unbequem vor, ich glaube ich hatte sogar schon eins in der hand und fand es unbequem, hat halt schneidfreundliche 3mm und keine schalen.


    Bequem kannst du es dir mit wenig Einsatz selbst machen.
    Die Bohrungen laden doch förmlich ein zum beschalen.... :thumbup:



    EDIT sagt:
    Das hier hat Schalen und ebenfalls ne rostträge Klinge
    http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=18/1/EN8

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • hehe ja auf das lynx sind wir glaub ich grad gleichzeitig gestossen;) das ist auf jeden die richtige richtung.

  • Ich hab seit einiger Zeit ein Dogfish von Tom Krein in Verwendung. Das Messer entspricht im Großen und Ganzen Deinen Anforderungen. Bei dem Messer hat Tom Krein einen CPM 145 verwendet. Die Kydex passt sehr gut. Für ein Custom ist es mit 125,- $ angesichts des Umrechnungskurses noch im akzeptablem Rahmen. Alternativ gibt es das Messer auch günstiger bei CRKT im lizensierten Nachbau.


    Durch die Griffwicklung liegt es brauchbar in der Hand (hab Handschuhgröße 9.5 für den Größenvergleich). Die Schneideigenschaften sind der Klingengeometrie entsprechend. Die Spitze ist ausgeprägt und funktionell.


    Krein_dogfish_007.JPG

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • hehe ja auf das lynx sind wir glaub ich grad gleichzeitig gestossen;) das ist auf jeden die richtige richtung.


    Hehe, drauf gestossen bin ich nicht direkt.
    Es ist vielmehr so, dass ich bei "schlichten" (ohne Blabla, Gedönns und Schnörkel) Serienmessern mit rostträger Klinge sofort an ENTREK denken muss.
    Die haben wirklich ne Menge an gebrauchstüchtigen Designs im Programm und hätte ich was übrig für rostträge Messer, ich hätte wohl schon das eine oder andere im Besitz.

  • Hallo,


    schau dir mal das Model 155 Neck knife von Black Jack an.


    http://www.kizlyar-messer.de/Model-155-Neck-knife



    Ich besitze eins und auch das Izula. Beide sind gleich groß. Das 155er ist ballig geschliffen und aus 154cm. Schlägt mein Izula beim Schneiden um Längen. Jedoch hat man keinen sehr ausgeprägten Fingerschutz.


    Ich habs ohne Schalen und eine Striderwicklung dran, es lässt sich kräftig zupacken. Allerdings gibts Abzüge bei der Pancake-Kydex, weil die zwar sehr flach ist, aber leider nicht wirklich stramm sitzt.


    Vom Gewicht her ist es auch etwas schwerer, weil der Griff nicht vollkommen skelletiert ist. Ich trags in der Hosentasche und kann zum Tragen als Neck Knife daher nichts sagen.


    Dennoch eine klare Empfehlung, ich werde meine Kydex mal versuchen zu überarbeiten oder mir eine neue machen lassen. ;)


    Gruß,
    weedpeet

  • Welche Klingenlänge und welche Klingenform schweben dir vor?


    ich habe noch ein Spyderco Swick im Angebot. Scheide müßtest du die noch eine machen lassen. Das Design ist aber nicht Jedermanns Sache.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Das Entrek hat auch einen relativ starken Griff.
    Okay, Du hast ja wie ich eine eher stattliche Figur und kannst auch etwas Auftragenderes besser tragen als die Spargel-Fraktion....


    Ontario / Ranger Knives bieten aktuell auch noch zwei neue Neckies an, die hinsichtlich Material und Größe in Betracht kämen, zu sehen online bei Böker.


    Außerdem käme natürlich ein Benchmade Snody Instigator in Betracht.


    Noch ein Vorschlag: Bei Werner ein Small Trigonaut ordern, Schalen durch Kydex-Planken ersetzen lassen und Scheide anpassen lassen. Bis auf die verbesserungsfähige Schnitthaltigkeit ist das momentan eines meiner Lieblings-EDCs!


    Auch das Spartan Enyo ist ein interessanter Kandidat: Sehr gutes Material, sehr wertige Verarbeitung, besonders in der Spitze sehr schneidfreudig. Solltest dann halt nur vorher mal schauen, ob Dir der Griff reicht, ich finde den grenzwertig klein.
    Ein anderes sehr wertiges Neckie wäre das Fantoni Hide...


    Noch ne Idee: BHB Kalista, trägt sich als Neckie auch nicht schlecht...allerdings stellt sich bei der Bewerbung des Kalista natürlich die Frage nach der 42a-Konformität im Zweifelsfall....


    Weitere Kandidaten: TOPS Sneeky Pete, CS Brave Heart (zu groß??), CS Mini Tac

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!