Hilfe: Erl längs satinieren - wie ohne zu Schleifpapier greifen zu müssen???

  • Hallo Leute


    Folgends Problem.


    Ich bin ein fauler Sack was das satinieren per Hand angeht. :knueppel:


    Ergo versuche ich alles irgendwie mit dem Bandschleifer,Schleifrollen für die Bohrmaschine, Dremel ,Dreiecksschleifer usw zu machen...



    NUR bei den kl Messern die ich da ab+an mache habe ich vor allem n Problem was das Erl satinieren angeht (sofern ichs nicht per Hand mache )


    Da der Bandschleifer ( Metabo) ja keine kleinen Kontakträder usw zulässt kann ich wann das Erl unten (dort wo die Finger aufliegen :waiting: )nur quer satinieren


    Sieht aber auch etwas seltsam aus,wenn unten quer und oben längs satiniert ist...


    Auf Grund der Größe meiner Babies gehts auch kaum die irgendwie auf der Schleifplatte längs zu satinieren,weil das Band beim Übergang ,Schleifplatte - obere Rolle, auch nicht weit genug nach hinten geht und ich immer Angst habe mir da dann von der Klinge was wegzuschleifen :scratch:


    Hab jetzt auch schon nen Dreieckschleifer probiert bzw die Schleifrollen für die Bohrmaschine,ABER das sieht dann alles auch nicht wirklich perfekt aus...


    Also hat irgendwer vielleicht nen Tip für mich womit ich das Erl ,ohne mit Schleifpapier arbeiten zu müssen ,trotzdem schön längs satiniert bekomme?


    DANKE


    Lg
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    3 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Nimm doch einfach eine Satinierscheibe !!!!!!
    So was soll tatsächlich geben !!!!


    Alternativ: Guck mal unter Schleifmop, Schleifmoprad, Vliesmoprad, nennt jeder ein bissel anderst;
    pass aber acht, dass die Dir keine "Kratzbürste" andrehen.



    Grüße


    Thomas

  • Gummischeiben mit Korund....


    Ich habe hier einen Art Riesen- Radiergummi zum satinieren.
    Also einen Gummiklotz der vollständig mit Schleifpartikeln durchsetzt ist. So etwas habe ich
    auch schon als Aufsätze für die Bohrmaschine gesehen.


    Meinst du sowas?
    Unter welchen Namen ist denn sowas im Handel, ich finds nämlich nicht mehr.
    Schleifpad, Schleifblock und was weis hab ich schon versucht, davon gibt es ja Unmengen. Aber alles das falsche.


    Blöcke und Rollen würde ich suchen. Der eine, den ich mal geschenkt bekommen habe ist nämlich super zum satinieren! Leider schon ganz schön mitgenommen.

  • Hmm Danke . :clap:


    Dadrauf hatte ich wieder vergessen,weils sowas ja wie üblich nirgends in meiner Gegend zu kaufen gibt.


    Gott wie mich Österreich oft ankotzt :schdr:


    Gibts von 3M soviel ich weiß


    http://solutions.3m.com/wps/po…d-Applications/Finishing/


    EDIT:
    Andi hat sowas:
    http://www.polierbock.de/nav/1…hleifgummistifte-10-25mm/

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Jaaa! Genau! Das sind die Dinger!


    Einen davon hab ich mal irgendwo geschenkt bekommen und mache jetzt immer meine Fingermulden damit. Na ja, viel ist ja nimmer übrig.


    Aber auch an kleinen Messern kann man damit gerade Kanten, also den Erl z.B. ganz gut satinieren. Der Abtrag ist halt nicht mächtig aber es gibt
    ein schönes Finish!



    Danke für den Link! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!