Maxpedition Monsoon vs. Hazard 4 Evac Plan B

  • Ich hab mir nun wie hier bereits angedacht beide Slingbags kommen lassen (mein Dank hierfür an ModisKnivesandGear.de) und verglichen.


    1. Verarbeitung


    Monsoon: Solide Maxpedition Qualität, nichts zu meckern, ok, ein zwei abstehende Fäden, aber nichts erwähnenswertes.


    Evac Plan B: Gut, besser als ich erhofft hatte, ok, das Mesh Gewebe am Schultergurt war ganz geringfügig schief, fällt aber nicht auf wenn man nicht genau darauf achtet und wäre für mich kein Grund gewesen ihn zurückgehen zu lassen.
    Gestört hat mich was anderes, der Plan B, so durchdacht er auch konzipiert sein mag, wirkt irgendwie... ja, lieblos zusammengeschraubt. Besser kann ich es nicht beschreiben. Ein paar Beispiele? Die Fastex Schnallen sind beim öffnen und schließen des, etwas hakeligen, Reisverschlusses immer (wirklich immer!) im Weg, hätte man sie hinter dem Reissverschluss angebracht, wäre kein Kompressionsvolumen verloren gegangen aber man hätte dieses Problem vermieden.
    Oben neben dem Port für die Wasserblase führt ein kleiner Reissverschluss ins Innere, ich vermute mal das Teil ist für Gewehrläufe oder eine Antenne gedacht. Dieser Reissverschluss ist, im Gegensatz zu allen anderen, nicht invertiert und verfügt auch über keinen sonstigen Regenschutz. Da kann die Brühe dann fast ungehindert reinlaufen.
    Das Adminpocket wurde ein wenig falsch bemessen, die Stiftfächer sind so klein das der Clip meines (normalen) Kulis grade noch so auf den letzten 2 Millimetern Halt findet.
    Das Material wirkt insgesamt nicht so wertig wie das Maxpedition Zeug, denke beim Plan B wurde 700D und nicht 1000D Cordura verbaut. Die Reissverschlüsse wirken für so eine Tasche fast winzig und das Paracord an den Zippern ist ungewohnt dünn (kein 550er).



    2. Tragekomfort


    Monsoon: Er hängt wirklich etwas wie ein Sack an einem, nicht unbequem, aber doch ein gewaltiger Unterschied zum Plan B. Der Monsoon liegt einfach mehr an der Hüfte/Hintern an, als am Rücken. Mir persönlich ist es so lieber, warum, einen Absatz weiter unter erfahrt ihr es. ;)


    Evac Plan B: Richtig schon eng am Körper, gute Gewichtsverteilung, fast wie ein Rucksack. Auch ohne Stabilisierungsgurt sitzt er schön stabil und sehr bequem. Warum ich persönlich den Monsoon trotzdem besser finde? Ich bin bekennender Rückenschwitzer, sobald es draussen warm ist und ein wenig Anstrengung dazu kommt läuft mir der Rio Grande den Rücken runter und die unterste Mesh Insel des Plan B drückt genau auf die Stelle die bei mir als erstes durchgeschwitzt wird, während es beim Monsoon an der Stelle, selbst bei vollem Packvolumen noch recht luftig ist.


    3. Praktikabilität


    Monsoon: Man muß schon ein wenig Linkshandbegabt sein, ich verstehe natürlich warum die "Strong Side" frei bleiben soll, aber er ist halt schon recht linkszentriert aufgebaut. Kann einen stören, muß aber nicht, ich komm, trotzdem die motorischen Fähigkeiten meiner linken Hand eher mit einem Fuß zu vergleichen sind, durchaus ganz gut damit klar. Ein Minuspunkt ist natürlich das kein wirkliches Kleinteilefach/Admin Pocket vorhanden ist. Kann man mit nem MCAP zwar nachrüsten, aber das kost gut Geld.


    Evac Plan B: Eindeutiger Gewinner, definitiv. Unmengen Molle und die komplette Klettflauschauskleidung innen machen den Plan B modular wie nochwas. Außerdem lässt er sich beidseitig tragen. Allerdings wurde wie oben schon beschrieben beim Adminpocket ein wenig, sagen wir mal gespart.


    4. Stauvolumen


    Monsoon: Mehr Volumen, das für Alltagsgegenstände auch wesentlich besser nutzbar ist. So bekommt man ein kleines Notebook (13 Zoll) recht problemlos rein und angeblich, ich habs nicht selber ausprobiert, kann man auch nenn Leitz Ordner reinstopfen. Eine Jacke, ein Buch, eine Wasserflasche und Kleinkram schluckt er jedenfalls problemlos.


    Evac Plan B: Er wurde eben als Evac Bag konzipiert, diese Aufgabe erfüllt er sicher auch bestens, nur als ich ihn das erste mal live vor mir hatte dachte ich nur: "Scheisse ist der klein." Großes Buch oder Notebook, keine Chance. Ne Jacke geht grad noch rein, aber dann ist nichtmal mehr Luft für ne Wasserflasche.


    5. Design


    Monsoon: Gewinner. <- Punkt (Außerdem: Jack Bauer hat auch Einen :D)


    Plan B: Eigenwilliges Design das gefallen kann, aber nicht muß. Ich find ihn interessant, aber, zumindest auf dem platten Land, eher begrenzt EDC tauglich. Der Monsoon schreit wenigstens nicht "hey, ich bin voll tacticool Militarystyle"... ihr wisst was ich meine. ;)


    Fazit


    Monsoon: Ich werde den Monsoon behalten. Aber es braucht einfach mal ne Version 2. Ordentlich gepolsterter Schultergurt, ein paar Gummischlaufen im Meshfach und schon hätte man zwei der dringendsten Probleme mit sehr wenig Aufwand gelöst. Ich werde diese Modifikationen (und noch die ein oder andere mehr) in Angriff nehmen sobald ich eine ordentliche Nähmaschine mein Eigen nennen kann.


    Evac Plan B: Er ist was er ist, ein Evac Bag, und wie ich oben schon schrieb, sicher ein ziemlich guter. Bei all den kleinen Designmängeln, wird sich daran kaum jemand stören wenn ihm grad das Blei um die Ohren fliegt. Derjenige braucht einen perfekt sitzenden Gearslinger der die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt und der nicht zu groß ist, an dem aber trotzdem außen schnell zu erreichende Ausrüstung angebracht werden kann und genau da brilliert der Plan B. Wer mit den Formfaktor-Einschränkungen leben kann bekommt einen schönen EDC Gearslinger.



    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Jetzt hab ich mir den Hazard 4 Evac Plan B aus den Kopf geschlagen, der Monsoon darf bei mir bleiben.
    Gut geschrieben der Vergleich :thumbup:
    :danke:

    MfG Stefan

  • so unterschiedlich sind die Geschmäcker :D ich haben mich für den Hazard 4 Evac Plan B entschieden habe Ihn seit guten 3 Monaten und bin sehr zufrieden damit ! genau mein Ding für das größere EDC :thumbup:

  • Bei mir hat auch der Plan B den Monsoon ersetzt, da ich andere Schwerpunkt setze.


    Ich haben zur Zeit 3 EDC Packs:
    Max FatBoy -> für das kleine Gepäck und die Dinge die ich direkt bei mir haben will
    Hazard Plan B -> mittel (Wasser, Essern, Jacke (außen unter die Kompresionsriemen), Sweater u.a.)
    und
    Crumplers Warehouse (zusätzlich am Riemen: Max Janus) -> wenn es richtig groß sein muß, 3 Tage Städtetour oder Training.

  • Sehr schön geschrieben, ich hab da sogar ein paar meiner Gedanken wiedergelesen ("scheiße ist der klein" :D ) betreffend meines PhotoRecon. Mit den Stifttaschen hast du zB total recht, die sind für die kleinen IKEA Bleistifte konzipiert! Von der Verarbeitung kann ich nix negatives sagen, mein H4 aus der ersten Serie ist mMn gleich gut wie mein Jumbo EDC. Von Platzangebot bin ich von beiden enttäuscht. Da ich gerne mein ME von zu Hause mitnehme landet die Tupperdose dann doch immer im Plastiksackerl (und nein, die Tupperdose ist nicht extragroß!). Und deshalb ist ein 5.11 Moab 10 in Planung. Aber erst wenn ich sicher bin, dass mein Futter reingeht ;) .

  • Meine Ehefrau beklagt sich immer darüber, dass ich mehr "Handtaschen" besitze als sie selbst.


    Also ich habe / hatte nun alle einschlägigen Slingbags.


    Hängen geblieben sind der Hazard 4 Plan B und der County Comm Satcom Bag XL.


    Der Plan B als EDC und der Satcom XL wenn ich wirklich viel Platz brauche (Trainingsstöcke und Bekleidung) aber noch nicht genug Platz brauche um meine Tauchertasche benutzen zu müssen.


    Ich hatte noch gehabt, probiert und als für mich nicht wirklich zufrieden stellend befunden:


    MP Monsoon ... trägt sich wie der Sack des Nikolaus auf dem Rücken.
    MP Sitca (nichts groß zu kritisieren, Plan B trägt sich deutlich angenehmer).
    Hazard 4 Evac Rocket (nicht groß genug für wirklich groß und mir fehlten die Kompressionsriemen zum seitlichen befestigen von Stöcken und co.)


    Leider, leider hat mein Plan B schon das Lochfutter am Tragegurt. Mein Rocket hatte noch das Corduramaterial.
    Man schwitzt weniger, dafür mag das Lochfutter KEINE Klettflächen.


    Noch als kleine Anmerkung. Dieses Netbook auf dem ich den Text hier gerade tippe "wohnt" ab und an im Evc Plan B.
    Es passt diagonal senkrecht problemlos rein, zusammen mit Kabeln und sonstigen EDV - Kram.


    8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!