Böker Plus Tactical Pen vs. cal .45 CID - Der unmögliche Vergleich

  • Letzte Tage kam der Böker Plus Tactical Pen vorbei.
    http://www.boker.de/tactical-defense-pen/09BO090.html
    Für 30 EUR ein zwingendes Angebot.


    Jetzt habe ich das Dilemma, innerhalb kurzer Zeit zwei taktische Stifte bekommen zu haben:
    Den cal .45 CID zu 300 EUR und den
    Böker Plus Tactical Pen zu 30 EUR.


    Da drängt sich ein Vergleich auf.
    Kann man das?
    Darf man das?
    30 EUR gegen 300 EUR?
    Oder 10 Böker Stifte gegen einen .45er?


    Ich hab von jeder Sorte nur einen, also versuch ich es einfach mal.


    Über den cal .45 CID ist in den letzten Wochen sicherlich genug berichtet worden, das muss ich hier nicht wiederholen. Als Zusammenfassung halte ich hier fest: Höchste Verarbeitungsqualität und Haptik, durch den neuen Gummiring sitzt jetzt auch die Spitze bombenfest, damit auch uneingeschränkt für den V-Fall geeignet.


    Das Eintreffen des Böker Pens war ein Schock: Boah was ist der groß!!
    Riesig lang und so dick wie die SO4PROs!!




    Der Böker wirkt absolut hochwertig, stabil, griffig, die Gewinde laufen dank der Gummi-O-Ringen stramm, dem Stift nehme ich die V-Fall-Fähigkeit absolut ab.
    Wie die das für 30 EUR hinkriegen, unglaublich.


    Geöffnet wirkt er nicht mehr ganz so riesig:



    Der Böker Stift folgt dem Kontext der anderen Tactical-Pens, Metall-Gehäuse mit Mine und Schraubkappe. Der cal .45 ist mit seiner offenen Mechanik hier sicherlich einzigartig: Ein leichter, stabiler Kubotan, der trotzdem eine vollwertige KUgelschreiber-Mechanik besitzt.


    Ein wesentlicher Unterschied der beiden Probanten ist natürlich das Design:
    Während bei der deutschen Handarbeit ein schlichter, filigraner Look vorherrscht, wirkt der Fernost-Stab mit den unterschiedlichen Nuten, Riffelungen und Texturen deutlich unruhiger, aber nicht unzweckmäßig. Und deutlich martialischer! Handlich ist er trotzdem, er schreibt auch mit der serienmäßigen nicht-Fischermine gut. Ich werde trotzdem bei Gelegenheit mal ne Space-Pen-Mine installieren.
    Die schwarze Beschichtung wirkt OK, nicht allzu hochwertig, die wird bei ständigem Tragen leiden und Macken bekommen.
    Vom cal .45 und Verwandten kann ich berichten, dass die einiges aushalten. Der Bamboo ist mir schon einige Male runtergefallen, keine Spuren. Und dass ich das Anfaßgefühl der Redled-BFK-Kooperation unschlagbar finde, ist auch kein Geheimniss.


    Gibts denn gar keine Kritik am Böker Pen?
    Doch!
    Die Stahlkugel und deren Fassung.
    Aus meiner Sicht gibt es keinen zwingenden Grund für eine Kugel an der Stelle, die Form hätte Böker auch in Alu formen können. Sie stört aber auch nicht wirklich; außer optisch, weil sie das einzig blanke Teil am ansonsten schwarzen Stift ist.
    Die Fassung ist jedoch unschön, leicht gratig und abgewetzt, da war bei meinem die Beschichtung sofort ab.



    Ich denke, das kann man trotz der bescheidenen Fotoqualität gut sehen.
    Es stört nicht wirklich, sieht aber nicht so dolle aus. Bei dem Preis: so what?


    Und nun? Welchen soll man nun kaufen?
    Blöde Frage: Den Böker, weil den cal .45 gibts ja nicht mehr:-)


    Der cal .45 CID ist halt Handarbeit und kostet, für die gebotene Qualität und Exklusivität sicher nicht zuviel.


    Der Böker machts einem da natürlich viel einfacher: Ihn gibts, er kost fast nix und tut damit zumindestens seinem Besitzer nicht weh.


    Wer einen taktischen Stift sucht: Hier kann man bedenkenlos zuschlagen. :D :D

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Danke Holger super geschrieben und bezüglich dem Böker kann ich deiner Einschätzung nur zustimmen.
    Mein größter Kritikpunkt ist auch die Metallkugel deren Sinn leuchtet mir nicht ein, wenn es als PDA Spitze ausgearbeitet worden wäre dann hätte wenigstens das polierte Metall Sinn gemacht. Ich kann ihn nur mit dem Pen Cid vergleichen aber auch da schlägt er sich nicht schlecht.
    Wenn man mit dem Aussehen zurecht kommt ist es eine gute Alternative in dem immer breiter werdenden Spektrum der Tactical Pens.

  • Danke fuer den Bericht Holger,
    da muss ich wohl die Tage mal einen Spaziergang zu Boeker machen und den Pen mal befummeln,
    und wahrscheinlich auch gleich einen mitnhemen.

    Gruss T!!!

  • Die Edelstahlkugel hat bei mir folgenden lustigen Effekt. Jedem "Tactical Greenhorn" dem ich seit einer Woche meinen Böker mit der Spitze nach vorne zum bekrabbeln hinhalte, macht einen Schritt zurück, weil er /sie es für einen kompakten Elektroschocker hält. :thumbup:


    Die Mine hab ich durch eine Schneidermine (Germany) ersetzt, Spacepen war leider vergriffen.


    Gruß


    bullpower

    "Halte dein Wort oder deine Fresse!"

  • Die Mine hab ich durch eine Schneidermine (Germany) ersetzt, Spacepen war leider vergriffen.


    Hallo,


    was hat das mit dem Minentausch auf sich? Ich hab schon öfter gelesen das die Minen direkt getauscht werden. Sind die mitgelieferten so schlecht oder gibts da noch einen anderen "taktischen" Vorteil? ;)

    we leave this world to walk through valhalla's gates

  • Moin
    Für mich der Keinen der Beiden Pen´s Besitzt,erschließt sich für "Otto Normal Tacticer" nicht der Sinn von so einem Stift!
    Klar kann ich nen Kubotan mit mir rumschleppen,nur was bringt er mir im Ernstfall,wenn ich nich Weiss wie ich damit Umgehe??? Deshalb sind "Tactical Pens"" für mich nur Stabile Kugelschreiber!!! Enschuldigt die Blasphemie 8)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Zitat

    Klar kann ich nen Kubotan mit mir rumschleppen,nur was bringt er mir im Ernstfall,wenn ich nich Weiss wie ich damit Umgehe??? Deshalb sind "Tactical Pens"" für mich nur Stabile Kugelschreiber!!


    Du hast völlig Recht, ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte über 90 % der Besitzer wissen in einer SV Situation nicht damit umzugehen. :nailbite:


    Kann jedem nur ein Kubotantraining empfehlen. Wieso man sowas sonst noch braucht? Es macht einfach einen "schlanken Fuß" wenn man damit schreibt. (Kommt bei mir so 20 mal am Tag vor) :thumbup:




    Zitat


    Hallo,


    was hat das mit dem Minentausch auf sich? Ich hab schon öfter gelesen das die Minen direkt getauscht werden. Sind die mitgelieferten so schlecht oder gibts da noch einen anderen "taktischen" Vorteil? ;)



    Naja, ich hab einfach keine Lust mit einer 10 Cent Chinamine in einem 30 EUR "Kuli" zu schreiben. :D
    Gruß


    bullpower


    Nachtrag: Hier mal ein lustiges Kubotan Self Defence woman Trainingsvideo http://www.youtube.com/watch?v=NGFL6-Z4sgA

    "Halte dein Wort oder deine Fresse!"

    Einmal editiert, zuletzt von bullpower ()

  • bullpower
    Na Da Spricht mir ja mal Jemand aus der Seele(Ich Weiss wie ich mit nem Kubotan/Stift Umzugehen habe) nur Halt die Masse Nicht ;)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Auch ich weiss damit umzugehen,
    aber viele Kollegen die fragen was ich da habe, ob nun Kubotan, Tactical Pen, nen So4Pro, und denen ich es erklaere,
    meinen wenn sie sich auch einen kaufen, wuerden sie das knowhow gleich mitkaufen.
    naja, mit nem Tactical Pen koennen sie dann immerhin schreiben.

    Gruss T!!!

  • ich habe den stift heute auch bekommen und bin wirklich begeistert. zu dem preis kann man überhaupt nicht meckern. :thumbup:
    habe allerdings die serien-mine gegen eine fisher-space-pen (mit adapter !!!) ausgetauscht.


    hat einen simplen grund:
    wenn ich den pen in der jacke eingeclipt habe, dann zeigt die spitze der mine nach oben.
    also läuft bei einer nicht mehr ganz so vollen normalo-mine die tinte durch die schwerkraft nach hinten und wenn man dann damit schreiben will, hat man am anfang ein problem, bis die tinte wieder nach vorne zur kugel gelaufen ist.
    den effekt kenne ich vom über kopf schreiben mit einem normalen kugelschreiber sehr gut. ;(


    das kann beim fisher-space-pen nicht passieren, da die tinte unter druck steht und somit in jeder lage (auch über kopf) schreibt. :thumbup:


    ps: wenn jemand nach der edelstahlkugel fragt, dann sage ich zu meinen bekannte, die sich über den stift wundern, dass das die akupressurspitze ist. :D

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Du hast völlig Recht, ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte über 90 % der Besitzer wissen in einer SV Situation nicht damit umzugehen. :nailbite:
    ...


    Hi,


    ich oute mich jetzt mal als Ungeübter und zu den Ü 90% gehörender und gebe allen, die es wirklich können recht, man sollte damit trainieren, aber trotzdem
    denke ich, das es in einer Notsituation doch deutlich effektiver ist, wenn ich mit den Pen zuschlage, als nur mit der blossen Hand.
    Klar werde ich kaum die Eleganz, Effektivität und Treffsicherheit eines Profis erreichen, das will ich aber auch nicht. Mir reicht es dann schon, wenn ich
    mir genug Zeit und Luft verschaffe um zu flitzen.
    Ich will jetzt hier keine Diskussion anfangen, nur meine Überlegung dazu. Mal abgesehen davon, habe ich mir den Stift gekauft, weil er mich einfach
    "angemacht" hat :D


    Beste Grüße Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

  • Ich find's schon erstaunlich, mit welcher Überheblichkeit pauschal 90% der Tactical-Pen-User als Deppen hingestellt werden, die nix mit dem Stift anzufangen wissen, ohne auch nur 'nen blassen Schimmer von deren Background zu haben. :loser


    ... aber trotzdem denke ich, das es in einer Notsituation doch deutlich effektiver ist, wenn ich mit den Pen zuschlage, als nur mit der blossen Hand.


    Das ist der springende Punkt. Bin mir sicher, dass z.B. meine (ungeübte) Frau den beiden "Checkern" da oben genügend Schmerzen mit so 'nem Pen (Kubotan, Koppo, etc.) zufügen würde. :stab:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Zitat

    Ich find's schon erstaunlich, mit welcher Überheblichkeit pauschal 90% der Tactical-Pen-User als Deppen hingestellt werden, die nix mit dem Stift anzufangen wissen, ohne auch nur 'nen blassen Schimmer von deren Background zu haben. :loser


    Überheblich? Deppen?...Hohh hoh Brauner, immer schön tief durch die Hose atmen, nicht dass der Blutdruck durch die Decke geht.




    Zitat

    Klar kann ich nen Kubotan mit mir rumschleppen,nur was bringt er mir im Ernstfall,wenn ich nich Weiss wie ich damit Umgehe???


    Die 90% bezogen sich auf den Kubotan allgemein, der ja schon recht häufig an so manchem Schlüsselbund baumelt. Bei TF Usern und deren Tactical Pens würde ich natürlich die Prozentzahl weit in den unteren zweistelligen Bereich korrigieren. :P




    Zitat

    Das ist der springende Punkt. Bin mir sicher, dass z.B. meine (ungeübte) Frau den beiden "Checkern" da oben genügend Schmerzen mit so 'nem Pen (Kubotan, Koppo, etc.) zufügen würde


    Das würde ich z.B. als überheblich und deppert bezeichnen,

    Zitat

    ohne auch nur 'nen blassen Schimmer von deren Background zu haben. :loser

    einfach so deine Frau zu opfern. :bibber:


    "DUMM IST DER, DER DUMMES TUT!" (Forrest Gump)


    Peace


    bullpower

    "Halte dein Wort oder deine Fresse!"

    Einmal editiert, zuletzt von bullpower ()

  • Leute ... schaltete doch mal bitte einen Gang zurück :pray:


    Erfreut Euch doch einfach an dem tollen Review, das Euch evtl. bei einer Kaufentscheidung unterstützt.


    Und mal ganz ehrlich ,,. in unserem Forum nach Sinn und Unsinn von Gadgets mit taktischem Design zu fragen ist ungefahr so sinnvoll wie im Porsche-Forum eine Theorie zum Benzinsparen in den Raum zu stellen ;)


    P.S.: Zur Preisgestaltung > http://www.montblanc.de/products/26.php

  • Trotz allem bin ich davon überzeugt, daß wenn ich ohne Kubotan (Koppo, Tactical Pen, usw) gegen einen Gewalttäter keine Chance habe, ich durch Einsatz des Kubotans gegen den gleichen Gewalttäter auch keine Chance habe. Sicher hilft der Kubotan aber dann, wenn ich dem Gegenüber gewachsen bin, da steigen meine Chancen halbwegs unbeschadet raus zu kommen.


    Freude haben kann man an einem Tactical Pen, Kubotan, Koppo, usw aber auch so.


    Ist nur meine Meinung.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Das möchte ich bekräftigen :)


    Eine Diskussion um effektive Selbstverteidigung gehört in das entsprechende Unterforum, das unterliegt nämlich, anders als Gadgeds und Gear, einer leichten Lesebeschränkung und ist nur für Mitglieder des TF zugänglich.


    Ich bewerbe meine Koppos ja z.B. auch mit der Möglichkeit, bestimmte Arten von Massagen damit durchführen zu können, je nach Typ auch Akupressurmassagen.


    Es ist doch selbstverständlich, dass dazu eine gewisse Kompetenz gehört, die nicht vom Himmel fällt. Dasselbe gilt für die angemessene und erfolgreiche Anwendung zur Selbstvereidigung von Koppo, Kubotan oder Tactical Pen natürlich auch.


    Sowohl Böker mit Jim Wagner als auch mein höchst kompetenter Kollege Eberhard (ama-ebi) bieten sporadisch Kurse zum Thema an. Das tun sie auch, damit Erprobung und Training einer Selbstüberschätzung und fadenscheinigen Sicherheit der Vorzug gegeben wird.


    Also Jungs, bemüht euch um Sachlichkeit und eine respektvolle Tonlage, wir Moderatoren haben schon genügend Baustellen :)


    Und Bullpower, natürlich hat mein Avatar gegen deinen Avatar keine Chance ;)


    Danke Holger (Schifflaken) für das schöne Review :hi5:




  • Das trifft es zu 100%. Ich habe Spaß an solchen Gadgets und ich freue mich für jeden der ebenfalls Spaß daran hat. Dazu muss ich keine "SuperausgebildetespezialKungFuKampfmaschine" sein.


    Tolles Review! Bitte mehr davon. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank180671 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!