entscheidung: delica oder mini lawman? oder doch was anderes? hilfe!!

  • das delicia 4 ist bei mir auch regelmäßiges edc, für die situationen wo es etwas sozialer sein muss :rolleyes: in jeansblau ist es auf selbiger kaum wahrzunehmen und der lock rastet sauber und hält, vllt nimmt dir das die scheu mit deiner schlechten erfahrung und du kannst wieder etwas objktiver vergleichen...das problem mit deinen pranken, kann ich allerdings auch net lösen :tellem: hab handschuhgröße 9-10 und das sitzt's perfekt

  • s_f: mir ist durchaus bewusst daß rational nichts gegen den axislock spricht. richtig warm werd ich da dennoch nicht mit.


    agentdan: ich habs heute doch nicht mehr gebacken bekommen... meistens kommt es anders als du denkst :laber: wird evtl. kommende woche oder so nachgeholt;)


    kroko: ja ich habs ja auch wieder in betracht gezogen, allerdings ist die handlage halt echt nicht perfekt.

  • Ich hab mein Delica geliebt, bis ich's verloren hab :(
    Hatte eins in Foliage. Und da es ja nun die ganzen bunten Farben gibt und das ganze noch als FullFlat liebäugel ich auch schon die ganze Zeit...
    Zumal der Preis wirklich top is! (die Bestellung läuft da problemlos)


    Ps.was is'n mit dem Dragonfly? zu klein? 2 1/4"
    oder Sage? guter Preis!
    Notfalls nimmste das und machst das draus! :D

    Gruß, Ben

  • Die Diskussion zeigt ja, dass am Delica nichts vorbei geht, wenn es um Tragbarkeit geht.
    Ich bin nach Endura, Griptilian, Böker Trance, div. Enduras endlich beim Delica gelandet.
    Drei sinds bislang. Mein gebrauchtes Wave hat minimalstes Spiel, bleibt wohl nicht aus, hält aber auf jeden Fall.
    Mein ZDP 189 und das G10 sind absolut wackelfrei. Die hab ich mir aber auch im Shop ausgesucht. Da gab es aber auch Fälle, die hatten neu richtig viel Spiel.
    Also wenns richtig gut sein soll: Delica G10.
    Das Trance ist auch nett, super tragbar dank Framelock, aber recht schwer für die Kleinheit.
    Für den Preis dann schon lieber ein Tenacious, das ist aber dicker und trägt mehr auf.
    Als Konsequenz wären wir dann wieder beim Delica. Ausreichend groß, leicht, flach, guter Stahl. Und wenns irgenwann zu dolle wackelt: Tonne auf, rein damit und nächstes her.


    Schönen Abend noch!

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Servus,


    ich habe auch seit Jahren das Böker plus Trance. Ich liebe es, da es flach ist und kein Klingenspiel hat. 100% Zuverlässig.


    Wenn der Clip abgeschraubt ist, merkt man es gar nicht mehr in der hinteren Hosentasche. :thumbup:


    Das Spyderco Dragonfly benütze ich auch seit Jahren. Ist auch ein super kleiner Folder mit minimalen Klingenspiel. :D Freu mich schon auf


    Dragonfly 2.

  • Und? War der Besuch beim "Waffenhändler" erfolgreich?


    Ich hab auch das Gerber Mini Covert und bin sehr zufrieden damit. Gerade für den Alltag / das Büro finde ich bei den Foldern die Größe des Mini Covert oder des Bravo One ideal - die größeren dürfen dann am Wochenende mal frische Luft schnuppern...


    Gerber Covert hatt ich das große ( 05780 ) finde das aber als EDC Messer nix wegen der Klinge , dies halt doch zu dick bzw mit der Dolchform bekommst nix geschnitten
    Das hab ich dann kurze Zeit später wieder VK .Die Qualität war gut , Materialien auch , der lok war Bombproof :D ...... Das kleine hatt ich nicht, kann ich also nix zu sagen .


    Was mir zum Covert noch einfällt ... das is ein Dreckmagnet ( Schrauben ) ,war bei mir immer zugesetzt mit Dreck bzw sauber machen is relativ schwer


    Das kleine hat keine Dolchklinge. Die Erfahrung mit dem Dreck habe ich nicht gemacht, ich hatte es allerdings - wie oben beschrieben - auch nur im sauberen Umfeld dabei ;)

  • der besuch im waffenladen musste leider wegen beschissenem zeitmanagement meinerseits ausfallen. :(



    ich sags mal kurz: die spinnen sind sämtlich raus. sage sagt mir nicht zu, tenacious hab ich, passt suboptimal, delica dito, hab ich aber nicht mehr.



    das bladetech ist mal n netter ausrutscher;) aber scheinbar nicht wirklich lieferbar.


    gewicht ist mir nicht sooo wichtig bei nem edc klapper, darf durchaus 100g oder so wiegen, hab ich ´keine schmerzen mit. von daher denke ich ich sollte dem trance mindestens mal nen zweiten blick schenken;)



    ich habe im threadtitel zwei alternativen genannt die mir spontan in den sinn kamen. zum delica habt ihr ja ne menge sagen können. aber kann mir jemand vielleicht noch was zum cs mini lawman sagen? :whistling:


    dem mini covert werde ich aber auf jeden fall auch noch mal aufmerksamkeit widmen... ich hoffe kommenden sonnabend schaff ichs nochmal zum waffen hansen:D

  • Servus,


    das Lawman ist auf jeden Fall ein richtig stabiles Messer. Ich hatte eins. Den TriAd kennst Du ja von deinem Rajah III. Also wirklich abartig stark.
    Der Stahl...nun gut. Das war der Grund warum es wieder von mir gagangen ist. Außerdem die dämeliche Telefon-Beschichtung. Die hätten sie
    sich gleich sparen können. Angucken=weg!
    Aber dafür ist die Handlage, die Klingengeometrie, die Bedienbarkeit (öffnet sich wunderbar und hat ein super Griffgefühl), die Klingenlänge auf jeden Fall ein klares Argument für dich.
    Hätten die bloß anstatt AUS8 den VG1 genommen und die scheiß Beschichtung weggelassen, dann wäre es bestimmt nicht mehr von mir gegangen.


    - obwohl ich auf riesen Klopper als EDC stehe-


    Gruß


    Tobi



    P.S.


    Zwecks, den Spinnen... ich denke mir halt das die für den Preis einfach zu "weich" sind (meiner Meinung nach! Hat sich bei allen die ich in der Hand hatte bestätigt). Die sind auf jeden Fall einige Meter hinter dem Lawman. Wenn es um die Robustheit geht! Ich denke mir halt, warum "teuer" kaufen, wenn's für "billig" stärkeres Zeug gibt?!


    ( ich will keinem Spyderjaner auf den Schw... eh Schlips treten. Peace :)

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Das Lawman sieht ja böse aus.
    Wär nicht so mein Ding, ich hab nicht so gern schwarze Plörre drauf.
    Ich werf noch mal das Pohl Force Bravo One in den Ring.
    Wart ich schon seit Tagen drauf. Habs bei meinem Lieblingsmoderator begrabbelt. Kann was. Aber richtig.
    Und DE legal. Ich werd alt.

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Delica am Mann ist ne OWi.......wie bei allen Einhandmessern.
    Ist aber ne andere Diskkussion. Hat mich auch noch nie wirklich interessiert.

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • mein reden;)


    ganz ehrlich: für den edc einsatz gehe ich mit dem §42 sowas von konform. ich habe nicht vor damit jemanden anzustechen, aufzuschlitzen oder sowas sondern das ding nur für die alltäglichen äußerst sozialadäquaten schneidarbeiten einsetzen. will niemanden anpissen damit, wer sich sicherheitshalber lieber nen zweihänder einsteckt: bitte. wenn ich am we weggeh oder so, wo die wahrscheinlichkeit daß ich von uniformierten kontrolliert werde höher ist steck ich auch nur kleine fixed ein.
    das nur zu meiner philosophie dazu. ich hab keinen bock daß der thread wieder in diskussionen über sinn, unsinn oder den umgang mit dem aprilscherz ausartet. hatten wir oft genug, die sachlage ist bekannt, jeder hat seinen umgang damit.



    t-bone-b: hattest du das große oder das kleine? die schwatte beschichtung stört mich auch a weng... der aus8 nicht. ich muss dir allerdings voll und ganz recht geben daß beschichtung und cs irgendwie immer komisch ist. ich finde auch daß cs messer nach 3 tagen minimaler benutzung schon sehr... fucked aussehen. ich mag sie dennoch.


    schifflaken: pohl force folder... ausschließlich auf den griff bezogen ist mir das bravo zu klein und das alpha zu groß. von der klingenlänge her sind sie beide zu groß.

  • Delica am Mann ist ne OWi


    muss auch nicht immer sein. aber du hast recht, dass muss mann nicht breit treten :)



    - trennung-



    hast du schon mal bei kershaw geguckt? die haben geschickte messer (framelock etc.)

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Delica am Mann ist ne OWi.......wie bei allen Einhandmessern.




    vorbehaltlich eines sozialadäquaten grundes.
    nur der vollständigkeit halber;)



  • geschaut ja, was gefunden was mir auf anhieb zusagte nein...

  • sind ja schon gewisse unterschiede vorhanden... das kleine hat keine liner...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!