entscheidung: delica oder mini lawman? oder doch was anderes? hilfe!!

  • ahoi leute,


    ich denke jedeR von euch kennt sie: die suche nach dem perfekten edc. für fixed hab ich sie denke ich langsam abgeschlossen, da probier ich momentan auch ohne hilfe recht erfolgreich rum:P


    aber: ich suche noch nach dem richtigen edc folder. ich habe eigentlich immer die philosphie verfolgt, daß ein folder nicht groß genug sein kann, weil ich durch das klappen ja schon platz spare... naja bißchen abstrus, ich weiß, aber ich habe halt immer eher große folder benutzt. die letzten versuche waren ein spyderco military und ein pohl force alpha. mittlerweile merke ich daß messer die im 3" klingenlänge bereich liegen, genau das sind was ich auch tatsächlich benutze. ich benötige selten im edc bereich viel klingenlänge, wichtig ist mir eher eine kontrollierbare, scharfe klinge. im fixed bereich merke ich daß ich kaum noch ohne mein izula aus dem haus gehe (vielleicht wirds dieser tage von einem swamp warden verdrängt...?), auf jeden fall was in der art. nun suche ich etwas, was klappt, aber grob die gleichen anforderungen erfüllt: es sollte robust sein, ca 3" klingenlänge, scharf sollte es sein... und nicht unbedingt die super teuer sorte.
    in der machart hatte ich bereits:


    benchmade mini griptilian - schickes messer, aber was die robustheit angeht... ich finde den axis lock schon geil, aber wenn da mal ne feder bricht... ich weiß, eher theoretisch, aber das schwingt immer in meinem hinterkopf mit. ich denke ihr kennt das.


    spyderco delica - ich habe sie geliebt! dann kam der aprilscherz, ich hab bis auf eines alle verkauft, das letzte hat dann im lock irgendwann versagt und ich habs für aufgerundete portokosten jemandem vermacht, der genau sowas als urlaubsmesser suchte. der lockversager ist in meinem hinterkopf geblieben.


    mittlerweile könnte ich mir vorstellen daß das bei spyderco behoben ist, also ziehe ich das delica wieder in betracht. weiter in den focus gerückt ist das cs mini lawman.


    klingenstahl ist mir relativ... naja 420er sollte es nicht unbedingt sein, ab aus8 ists ok. teilwellenschliff ist auch ok.


    ich hoffe ihr habt ne ungefähre idee was ich suche.


    kommen euch ideen dazu? preislich muss(!) sich das unter 100€, möglichst im bereich um die 70€ (weniger is na klar ok;)), bewegen, bezugsquelle bitte aus D;)


    ich danke euch wie immer im voraus!

  • Delica is doch gut :thumbup: , aber ich brauch en bissel mehr Klinge ich nutz ein Endura ( SS , wegen Stabilität und reinigen ) .


    Ich nutz das sogar als Küchenmesser!! immer und überall..... Mehr Messer brauch ich net.... hab die ganzen anderen alle VK hatte auch STRIDER ,Benchmade,Fixed und dies und das.....
    immer hat irgendwas was net gepasst


    Ich nutz das , gehts kaputt isses vollkommen Wumpe , de kosten net die Welt .


    Mal ehrlich , Ich hatte so viel Messer und bin immer wieder zu Spyderco zurückgekommen. mMn. einfach DAS Perfekte Messer.


    Wenn ich mir mal en neues kauf 100% wieder ne Spinne.

  • spyderco war bei mir nach crkt so der einstieg in die welt hochwertiger messer. am delica stört mich zweierlei: zum einen hatte ich massiv probleme mit dem lockup, der lock hat nachher versagt wie bei nem etwas kräftigeren slipjoint. UND delica sowie endura, was mir auch zu viel ist für edc, haben für meine pranken keine optimale ergonomie. die griffmulden sind für mich falsch angeordnet.





    was mir eben beim rumgucken auf der internetseite des waffenladens meines vertrauens aufgefallen ist ist das gerber mini covert. hätte sogar nen sehr klasse clip, der das messer sehr tief in der tasche verschwinden lässt.

  • Hmm also das mit dem Spyderco Lock hab ich ja schon öfters gehört , ich Frage mich halt nur hatt ich einfach Glück? ?(


    Hab aber auch gelesen das die SS Modelle besser sein sollen ......


    Naja wenn das net in dein Patschehändchen passt is das schlecht , muss halt einfach passen , bei mir passts wie angegossen. Aber das hat dann wohl bei dir keinen Sinn :(


    Gerber Covert hatt ich das große ( 05780 ) finde das aber als EDC Messer nix wegen der Klinge , dies halt doch zu dick bzw mit der Dolchform bekommst nix geschnitten
    Das hab ich dann kurze Zeit später wieder VK .Die Qualität war gut , Materialien auch , der lok war Bombproof :D ...... Das kleine hatt ich nicht, kann ich also nix zu sagen .


    Was mir zum Covert noch einfällt ... das is ein Dreckmagnet ( Schrauben ) ,war bei mir immer zugesetzt mit Dreck bzw sauber machen is relativ schwer

    Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

  • ok.... stainless steel kommt mir aber nicht ins haus;) zu schwer, zu rutschig, spricht mich optisch nicht an.


    ansichten zum bökerplus trance?

  • klingt an sich gut. ABER ich hab heute frei und werde glaub ich mal nen ausflug zu waffen hansen machen, der hat wenn ich seine internetseite richtig verstehe, verschiedene varianten vom trance UND das mini covert da.

  • also ich bin sie auch alle durch und die einzigen Messer, die mich immer wieder begeistern und wirklich edc tauglich sind sind die SOGs.
    Klasse Lock, klasse geschwindigkeit, klasse verearbeitung und hervorragender Clip.


    Allen voran das Aegis, welches es jetzt ganz neu auch etwas kleiner gibt.

  • Also im günstigen EDC Bereich war ich immer bei Buck gut aufgehoben.
    Liegt auch preislich meistens unter 100€.
    Habe bei der Arbeit bis zum Federbruch im November immer ein Rush (Assisted Open) getragen. :thumbup:


    Dezent, schick und extrem praktisch finde ich auch das M16 in "slim" von CRKT.
    Ebenfalls für unter 100€ wenns nicht die Titan Variante sein muss. :P
    Lediglich der neu Auto LAWKS nervt manchmal. :S

  • ah gute idee! nen blick richtung crkt m16 lohnt bestimmt. nur verwenden die mittlerweile oftmals ja auch nur nen aus4 oder sowas als kingenstahl... schau ich mir dennoch mal an:)

  • Also in der preisgünstigen Klasse bei Spyderco kann ich als EDC auch das Tenacious empfehlen. Ich habe eins mehrere Monate ziemlich schonungslos als EDC benutzt und es hat hervorragende Dienste geleistet. (EDC ist aktuell das Skeletool, aber oft ist das Tenacious auch noch dabei).



    das Messer ist solide verarbeitet. Klinge ist spielfrei und ist auf Bronzewashern gelagert. Läuft wie geschmiert. Der Liner sitzt perfekt. :thumbup:



    Wenn ich es mit meinem Delica vergleiche liegt es außer beim Klingenstahl klar vorn! Wobei der ja auch


    vergleichbar mit AUS8 ist.



    Gruß


    Daniel

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • ein tenacious HABE ich. ist a zu sehr fullsize, ich mags gern nen ticken kleiner, und b liegt der griff nicht optimal in meiner hand.


    mir gehts um ein kleines klappmesser, welches zwar stabil usw ist, aber nicht sofort komische blicke auf sich zieht. sollte halt gut unterm radar fliegen.

  • Ich benutze seit Jahren ein Spyderco Police.


    Für wirklich ALLES mögliche (inklusiver undankbarer Aufgaben wie das Kappen von Plastikbindern und Schnellfesseln).


    Es hat keine Schrauben (außer denen am Klipp) also kann sich auch Nichts lösen.


    Bei meinem ersten Police ist nach etwa 8 Jahren das erste Drittel der Spitze abgebrochen (beim Aufschneiden von Plastikfesseln, man kommt ja maximal mit dem ersten Drittel der Klinge zwischen die Hände).


    Was soll ich sagen .. das Messer sah wirklich mitgenommen aus, ich habe es über meinen Händler an Spyderco geschickt, hat 6 Wochen gedauert und zurück kam ein nagelneues Police. Ich musste nur das Porto tragen.


    Spätestens seit dieser Zeit hat Spyderco in mir einen absolut treuen und zufriedenen Kunden gewonnen.
    Ich warte auf den Szabo - Spydercofolder .. den muss ich auch noch haben.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • genau. persistence ist mir auch nicht passend. da kommt ja jetzt neu noch ne nummer kleiner, das wird vermutlich auch nicht optimal...



    police: genau das gleiche wie mit den delica/enduras. weder police noch police 3 passen mir:( hab beide auch schon gehabt;) und zu groß ists mir auch. bereich 3", also ~7-8cm suche ich.


    ich mach mich auf zu waffen hansen, mal schauen was der sagt;)

  • Nur nochmal zum AXIS lock: es sind 2 Federn drin. Selbst wenn eine bricht, klappt das Messer davon nicht sofort ein. Bisher ist mir eine gebrochen, die ich dann mit 1mm Federdraht aus der Bucht ersetzt hatte - funktioniert bestens. (ich wollte BM nicht fragen, nachdem sie mir meine Ersatzclips fuer 27 USD versandt hatten...)

  • Ich bin ja mal gespannt was der Händler sagt, bzw. dabei rauskommt...Halt uns auf dem Laufenden wie die Entscheidung ausfällt. ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!