Unterbringung von Kleingeld

  • Hi zusammen,


    seit geraumer Zeit ärgert mich immer wieder, dass meine Geldbörse durch das viele Kleingeld ungemein aufträgt.
    Kaum ist man einen Teil davon losgeworden, füllt sich die Börse beim nächsten Kauf u.a. wieder mit 1, 2, 5 und 10 Cent Münzen.


    Einen Geldbeutel (Fred Perrin Wallet) besitze ich, ist aber doch recht unpraktisch an der Kasse.


    So eine Schüttelbörse sieht mir ganz interessant aus.


    Wie handhabt ihr es mit dem Kleingeld?

    TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

  • Ich werfe alles bis zu 20 Cent Stücken alle paar Tage in meine 3 Liter Jack Daniels Flasche!


    So hat es dann sogar noch was gutes!


    Etwas für neue Messer sparen schadet ja nix! :rolleyes:

  • Zahle das meiste mit EC und die paar Münzen die ich zurück bekomme wandern in die Hosentaschen und von dort in einen Glaskrug (alles < 1 EUR)
    Einmal im Jahr rolle ich die Münzen und gönne mir was nettes davon (sind immer so um 80 - 100 EUR).


    Für mich gibt es kaum was schlimmeres als an der Kasse zu stehen, wo gerade jemand 22,64 EUR in Münzen abzählt. Darum möchte ich das auch niemanden zumuten. ;)

  • ...und für mich Leute, die ihre 7,85 mit der Karte bezahlen, das Ding nicht gelesen werden kann, sie ihre Geheimzahl vergessen haben und ich mich verzweifelt frage, warum ich WIEDER an der "falschen" Kasse stehe....:)

  • Für mich gibt es kaum was schlimmeres als an der Kasse zu stehen, wo gerade jemand 22,64 EUR in Münzen abzählt. Darum möchte ich das auch niemanden zumuten. ;)


    Bei einem solchen Betrag schaue ich zuerst ins Münzfach und gebe direkt die 2,64 (oder 2,70, oder 3,-) und dann Scheine. Auf diese Weise habe ich nie viele Münzen und bin trotzdem irgendwie schneller als 3/4 der Warteschlange.


    Muss ich Micha zustimmen, am nervigsten finde auch ich Leute die an der Kasse ´ne einzelne Tüte Milch mit Karte zahlen. Das dauert immer am längsten.

    Nenn mich nicht Schatz, wenn du mich Scheiße findest

    2 Mal editiert, zuletzt von Kris ()

  • Ich zahl so oft es geht mit EC-Karte. Ansonsten trage ich Kleingeld und Scheine lose in der Hosentasche, wobei ich stets versuche, das Kleingeld möglichst bald wieder loszuwerden.


    Das mit der falschen Kasse kenne ich nur zu gut, denn in gefühlten 90% der Fälle stehe ich genau dort. Am liebsten sind mir dabei die Kandidaten, die für ihren Einkauf keinen Wagen haben, alles hinter der Kasse stapeln, und dann erst mal in den Tiefen ihrer Taschen nach dem Geldbeutel kramen. :cursing:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012


  • Für mich gibt es kaum was schlimmeres als an der Kasse zu stehen, wo gerade jemand 22,64 EUR in Münzen abzählt


    Keine Sorge, das habe ich auch nicht vor :D
    Aber selbst, wenn ich nur wenige Münzen (z.B. einige 10 Cent, 20 Cent, 50 Cent, 1 Euro, 2 Euro) dabei habe, trägt es ungemein auf.

    TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

  • ich zahle so selten wie nur irgend geht mit ec karte, ich will mich nicht noch gläserner machen als ich es sowieso schon bin, und meine kleinen münzen geb ich auch fix immer mit aus, und ich bin kein trödelnder mensch an der kasse, will ja selber möglichst schnell wieder raus;) sammeln und rollen von kleingeld ist aber trotzdem ne gute idee...



    mein portemonaie hat n akzeptables münzenfach und ich trag es nicht in der hosentasche spazieren, dann geb ich die münzen asap wieder aus... ich denke das ist der trick;)

  • Ein wenig Münzgeld hab ich schon allein deshalb dabei, weil man in bestimmten Situationen ja eh nicht mit der Karte bezahlen KANN. Oder soll die Toilettenfrau oder die Parkuhr etwa abbuchen? Und das schnelle Brötchen zwischendurch hab ich ja schneller gegessen als abgebucht :)


    Hab Geldbörse mit Kleingeldfach, zahlt man regelmäßig so und gibt immer wieder mal Münzgeld weg, wird das nicht häufig ZU viel. Und dann finde ich Ama-Ebis Vorgehensweise charmant:


    Stört es wirklich mal, ab ins Münzenglas - ist "gefühlt" dann eh ausgegebenes Geld. Hab das auch schon gemacht, immer mit so zwischen 80 und 120 Euro beim "Kassensturz". Das kann man dann ohne jedes schlechte Gewissen verprassen :)

  • Habe nur einen kleine Geldbörse von Fossil, in der man die Scheine falten muß. Da gewöhnt man sich schnell an, selbst bei Aldi das Münzgeld los zu werden.
    Es macht richtig Spaß, diese hektischen "Waren in den Wagen Reinschieber" beim Bezahlen auszubremsen.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Micha, an der Kasse steh ich auch immer. Zumindest sortiere ich vorab nach Befähigung der Kassererin aus...
    Wenn sich der Kleinkram nicht zufällig passenderweise von selbst ausgibt, kriegt ihn meine Tochter als kleinen Zusatzverdienst. Dann bei der Sparkasse durch den Münzzähler laufen lassen und gut ist.


    Ok, zum leichten Auftragen meines Geldbeutels trage ich auch selbst bei, da ich einen Korkenzieher fürs Siwss-Tool inkl. dem ganz kleinen Schraubendreher im Münzfach habe, da mir die Kombi-Tool-Etuis wiederum auch zu sehr auftragen....

  • Durch Überweisungen und Onlineeinkäufe bei Amazon oder wo auch immer hinterläßt man schon genug zuviel Spuren über sein Einkaufsverhalten. :knueppel:
    Ergo ist im Direktkauf ausnahmslos Barzahlung angesagt. Das ist sowieso das einzig seriöse, selbst wenn es seit der Neumark-Einführung eigentlich kein richtiges Geld mehr ist. :S


    Ergo Schein raus, Frage nach Kleingeld verneint und das Wechselgeld ab in die Hosentasche (womit ich beim Thema gelandet bin :) )
    Abends kommt alles was flach ist und trotzdem rollt in die Sparbüchse. Die ist eine Caliber .50 Munkiste. Wenn die irgendwann voll ist, gibt es doppelt Spaß. Erst das Gesicht des armen Bankbüttels, wenn er mein quaderförmiges Sparschwein für die Zählmachine in Empfang nehmen darf und dann mein Gesicht, wenn mir das Ergebnis der Schlachtung ausgehändigt wird. :D


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Da ich regelmäßig auch kleinere (gut zusammenzurechnende) Einkäufe tätige, nutze ich die Zeit, wo jemand vor mir eine Flasche Bier mit EC-Karte zahlt :waiting: , um mein Kleingeld passend abzuzählen.
    Meist werde ich das Kleingeld aber auch beim Bäcker los, da dort fast nie eine Schlange steht und ich deshalb in Ruhe Münzen zusammensuchen kann.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • So eine Schüttelgeldbörse hatte meine Oma auch, die sind scheinbar sehr praktisch, auch wenn sie nicht unbedingt mein Fall ist. Ich komme mit meinen Münzfach in der normalen Geldbörse gut aus, da ich die Münzen ebenfalls ab einen gewissen Menge aussortiere und in die Spardose (Chivas Blechdose) werfe.

  • Ich habe eine Zeit lang ein Schlüsseletui mit Zippverschluß als Münztasche zweckentfremdet. Das Lederband an dem der Schlüsselbund befestigt gehört hätte, habe ich samt dem Ring entfernt.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Nun ja.. ich schau halt immer, dass ich die Restbetraege selbst mit kleineren Muenzen begleiche (insofern das nicht aufhaelt).
    Bei kleineren Einkaeufen kann man da jeweils die 1ct-Stellen der jeweiligen Preise zusammenzaehlen und dann die letzte Stelle vom Preis schon passend da haben.


    Was ich nervig find, sind Automaten, die u.U. einen Haufen 2EUR Stuecke ausgeben... (schon mal ein Bayern-Ticket mit einem 50 EUR Schein geloest...? ;( )
    Allerdings passiert das nicht allzu oft, von daher ist das Portemonnaie im Normalfall noch gut zu tragen.


    In den USA hab ich durch solche Automaten allerdings auch erstmal 1$-Muenzen zu sehen bekommen - und dann gleich 10 davon ;) [sind sonst eigntl. nicht soo haeufig]


    s_f

  • In den USA hab ich durch solche Automaten allerdings auch erstmal 1$-Muenzen zu sehen bekommen - und dann gleich 10 davon ;) [sind sonst eigntl. nicht soo haeufig]

    ...die Du dann hoffentlich gleich in fünf von den noch unhäufigeren 2$-Scheinen umgetauscht hast!

    Failure to prepare is preparing to fail!!

  • Ne "Dicke Marie" vermeiden ist ganz einfach:


    Ich schmeisse alles was nicht irgendwie silber ist in mein Sparschwein (Bonbonglas) und freue mich wenns voll ist über ca. 250 Euro's zum verprassen!!! :juhuu:

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Valdez ()

  • Danke für die Tipps :D
    Ist ja nicht so, dass ich das Kleingeld nicht regelmäßig ins "Schweinchen" gelegt hätte, aber irgendwie vermehrt es sich zu rasch in meiner Börse :rolleyes:
    Ich werde meine Geldbörse jetzt erst einmal mit einem alten Schlüsseletui entlasten.
    Mal schauen, ob das klappt :hmmm:

    TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!