Mein selbst gebautes EDC

  • Sieht doch ganz gut aus. Nur den Anschliff hätte ich wesentlich höher gemacht.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Beim Anschliff stimme ich Rohrschach zu, ansonsten sieht es sehr ansehnlich aus. Fürs erst ist es sehr schön geworden.
    (verdammt wieder mal deutlich schöner als mein ersters :cursing: )

  • das finish gefällt :) aber der anschliff...... is der wenigstens auf 0?

  • Sieht doch super aus fürs erste Messer, Hut ab. Und da ich im Momont, aus welchem Grund auch immer, Messertechnisch voll auf dem Sandinavientrip bin, gefällt mir auch der Anschliff sehr gut :D , so er denn auf Null ausläuft.
    Aber ob der spizte Handschutz so gewollt war und wenn ja warum, interessiert mich auch.


    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Wow, fürs erste Messer sieht das mehr als gut aus!
    Ich hätte zwar bei 4,5mm Klingenstärke ebenfalls keinen Skandischliff gemacht, sondern mindestens bis zu halben Klingenhöhe oder mehr geschliffen, aber das soll ja nix heissen.


    Wünsche dir viel Spass damit und vor allem viel Freude weiterhin am Messermachen.
    Mit den Messern ist das ja so eine Sache, passt man nicht auf wird man da schnell süchtig und kauft immer mehr und mehr.
    Beim Messermachen ist es meiner Meinung nach fast noch etwas schlimmer, mit der Zeit geht es gar nicht mehr um die fertigen Messer sondern mehr darum überhaupt selbst ein Messer herzustellen. Das Messer ist dann noch nicht mal fertig und man hat schon wieder eine neue Idee die man umsetzen möchte.
    Egal...:D

  • Danke für das Feedback! Also das mit dem Schliff ist so eine Sache. Den habe ich komplett mit einer Tormek gemacht, da ich keinen Bandschleifer habe. Daher so niedrig. Und Feilen... :rolleyes: Generell bin ich auch eher für hohe Anschliffe. Wegen der Brünierung hat es unten eine ganz kleine Sekundärfase auf der Lederscheibe bekommen, Es ist sehr scharf (rasiert). Äpfel werden halt eher gespalten. Dafür isses robust und bricht garantiert nicht ab 8) Der Handschutz ist so gewollt, Ich finde ihn auch nicht störend. Unten die Kante ist ja nicht scharf, wenn ich mich nicht gerade dumm dran stelle sollte also nix passieren. Wenn es damit mal zu einem Messerkampf (hoffentlich nicht) käme, rutscht der Gegner (hoffentlich) durch den Handschutz ab. Die Scheide ist aus Kydex, hinten sitzt ein großes Teklok. Die Scheide ist definitiv verbesserungswürdig.



    Das mit dem Messermachen stimmt... Das ist das ist eins der ersten vorzeigbare, 2 andere habe ich davor gebaut, das 2. Dieser Serie ist ein Tanto und ging nach Amerika und das nächste ist gerade dabei zu entstehen. Wenn das so weiter geht.....


    Gruß,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!