Das neue von pohl.

  • Ich glaube nicht, dass irgendeine Firma in der Lage ist, einen legal reason frei Haus zu liefern...


    Im Übrigen wirds mir schlecht, wenn ich höre, dass taktische Messer jetzt wieder zweihändig werden. :kotz: Dieser...gehorsam ohne Nachfrage, anders kann mans nicht nennen, ist mir ein Graus. Solange ein Politiker meine Stimme haben will, soll er mir als bravem Bürger schön gestatten, meine Messer zu tragen, wie ich es für nötig finde, basta.
    Eher sollte man jetzt erst recht Einhandmesser herstellen, als ne Art zivilen Ungehorsam von Seiten der Hersteller - schließlich ist der Verkauf frei, die Herstellung frei, der Besitz und auch das Führen, wenn man es nicht gerade zum Abmetzeln der Bevölkerung dabeihat, was eher nicht der Fall sein dürfte.


    Insofern wünsche ich mir von Dietmar ne Menge - aber keine Zweihandfolder! :harhar: Wenn ich nen Nagelhieb nur sehe, kommt dieses SAK-Feeling auf, dieses "Ich beiß dich in den Finger"-Slipjoint-Daumennagel-fressender-Folder. Ne danke, ich glaub ich bin alt genug :hatbart: für mehr Sicherheit und Komfort, außerdem sollte jetzt nicht jeder Hersteller versuchen, das Buck 110 oder das Vic neu zu erfinden.
    Kleiner allerdings dürfen die Messer gerne werden, das H3 ist schon ein Klopper. Und ein Folder mit Glasbrecher, auswechselbar ist Pflicht.


    Kleinere Fixed? Gerne, immer her damit. Das Hornet ist nett, vllt etwas..."Netteres". Aktuell hab ich mehr aus politischen Gründen ein SAK dabei, das ich raushole, wenn ich in Sheeplenähe bin und nichts größeres brauche. Hier man für Fixed-Ersatz zu sorgen anständig, kein 440c-Olivenholz oder WÜsteneisenholz-Damast-Zeugs zur Abwechslung wäre fein.
    Ein Messer mit brauchbarer Spitze, stabil, schneidfreudig und...harmonisch in seinem Gesamtdesign. Ich zeichne auch ein bisserl momentan ;)


    Vllt eine mischung aus WP und SBT, Stabil und schneidfreudig?
    EIn Punkt, bei dem ich auf Pohl Force setze, sind Innovationen im Bereich Tragesysteme. Mal ne Beinscheide mit Ziehrichtung nach unten oder so, eine verbesserte Version des Mercharness, das wäre was.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?


  • Im Übrigen wirds mir schlecht, wenn ich höre, dass taktische Messer jetzt wieder zweihändig werden. :kotz: Dieser...gehorsam ohne Nachfrage, anders kann mans nicht nennen, ist mir ein Graus. Solange ein Politiker meine Stimme haben will, soll er mir als bravem Bürger schön gestatten, meine Messer zu tragen, wie ich es für nötig finde, basta.
    Eher sollte man jetzt erst recht Einhandmesser herstellen, als ne Art zivilen Ungehorsam von Seiten der Hersteller - schließlich ist der Verkauf frei, die Herstellung frei, der Besitz und auch das Führen, wenn man es nicht gerade zum Abmetzeln der Bevölkerung dabeihat, was eher nicht der Fall sein dürfte.


    Es steht Dir natürlich offen, aus Trotz oder zivilen Ungehorsam ein Einhandmesser zu tragen, doch durch die derzeitige rechtliche Lage ist man nun einmal der Willkür der Ordnungshüter ausgeliefert.
    Und nicht jeder kann oder will sich dem Risiko einer Ordnungsstrafe und deren Folgen aussetzen.


    Darum finde ich es absolut in Ordnung, wenn Hersteller Alternativen anbieten!

    TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

  • Moin,


    O.K., damit hättens wirs ja dann auch mal in diesem Threat geschafft, auf die uns allen zwar unliebsame aber nun mal gültige Gesetzeslage abzuschafeln... :clap:


    Aber nu genug davon, denn es geht ja um die Alphas...


    Please back to the Toppic :simsala:


    Greetz,


    Moonknight

    Multidimensionales Kinderzelt Besitzer :D

  • So, für heute ist das aber wirklich der letzte Beitrag. Irgendwie konnte ich es mir aber nicht verkneifen noch kurz dieses Bild einzustellen. Wer große Klappmesser mag, wird am Alpha One bestimmt Gefallen finden. Habe das Messer mal in die zarten Patschehändchen meiner besseren Hälfte gegeben, damit man mal ein Größenverhältnis hat.


    Bis denn dann,


    Dietmar

  • schaut ja ganz nett aus :) . Ein Backlock ist zwar schon stabil, aber leider nie spielfrei und das stört bei dieser Größe von Messer schon erheblich! Bei einem Delica kann ich noch grad damit leben, aber ich hoffe das die Toleranzen geringer ausfallen werden als bei Spyderco, weil wegen der "Massenproduktion" sind diese leider sehr hoch :thumbdown: .


    Ich warte lieber auf den nächsten Folder von Pohl Force..., aber ein Hornet gibt es in geraumer Zeit noch :thumbup: .

    Gruß Christian

  • interessieren würde mich der folder schon....aber am liebsten wäre es mir, wenn gleich der BKA-feststellungsbescheid dabeiliegen würde, dass der folder mit abmontierter öffnungshilfe auch wirklich als 2-handfolder eingestuft wird.

    Jörg

  • Habe heute mal endlich die Aufnahmen der endgültigen Alpha One Serienversion bekommen. Hier ist sehr schön die Sandpapieroberfläche auf den Griffschalen zu erkennen. Ist wirklich ein Mordsding geworden. Ich freue mich schon darauf, wenn ich die ersten Messer rausschicken kann. Bitte noch um 4 Wochen Geduld, dann ist es soweit.


    Dietmar

  • Habe heute mal endlich die Aufnahmen der endgültigen Alpha One Serienversion bekommen. Hier ist sehr schön die Sandpapieroberfläche auf den Griffschalen zu erkennen. Ist wirklich ein Mordsding geworden. Ich freue mich schon darauf, wenn ich die ersten Messer rausschicken kann. Bitte noch um 4 Wochen Geduld, dann ist es soweit.


    Dietmar

    Wie rauh ist diese Sandpapieroberfläche? Vernichtet es Hosen?



    Edit:
    Wollte soeben von der pohlforce website den Folder bestellen. Sehe ich das richtig, dass Versand nach Österreich kostenlos ist?

  • Wie rauh ist diese Sandpapieroberfläche? Vernichtet es Hosen?


    Nein, natürlich nicht. Die Oberfläche nennt sich Mold Tech Pattern 11050 http://www.mold-tech.com/PDF/TEXTURETECH.pdf und ist ein patentiertes Verfahren mit dem man bestimmte Strukturoberflächen in eine Spritzgußform integrieren kann. Die Korngröße lässt sich dabei steuern. Ich habe ein rauhes Muster genommen, das aber nicht zu aggressiv ist. Also durchaus Hosen- und Holsterfreundlich. Ich hoffe, der vergrößerte Ausschnitt als Anhang gibt da etwas Auskunft.


    Der Versand nach Österreich mit DHL kostet 17,00 EUR.


    Dietmar

  • Moin,


    hallo Bonemaschine, ich denke net das Dietmar Dir bzw. Deinen Fragen absichtlich ausweicht(ich denke eher , irgendwann muß auch ein Dietmar ma "Bubu machen", wenn ich so auf die Zeiten der Posts kuck), aber wenns O.K. ist, das ich auch Antworte:


    Also, wie auch schon die Hornets kommen die Alphas aus Taiwan. Und bevor jetzt ein Geplärre losgeht(wie's ja nun ma in anderen Foren bisweilen aufkommt) von wegen "Billigfertigung" und "Chinaschrott", schaut euch doch eure Hornets an und versucht ma zu überlegen, welcher Deutsche oder sonstige Hersteller sowas in der wirklich hervorragenden Fertigungsqualität hätte bauen könnten...und vor allem auch, zu welchem Preis... ?(


    Wie ich Dietmar kenne :buds: , wird bei der Fertigung der Alphas ein genauso hoher Standart angelegt worden sein und dann kommt ja noch die persönliche Endkontrolle von Ihm dazu (Nackt im Baströckchen, Bugga-Bugga schreiend im Mondenschein auf ner verwunschen Lichtung...also ähnlich wie Strider Messer schmiedet :pinkele: )


    Leider wirds ja noch ein paar Tage dauern, bis die Messer da sind aber ich freu mich schon drauf !!!


    Greetz,


    Moonknight

    Multidimensionales Kinderzelt Besitzer :D

  • Wenn es um die Frage der Produktionsstätte/ Ort und Wahl derer geht , ist das alles im letzten Messermagazin öffentlich nachzulesen (Hornet XL).
    Ein absichtliches Ausweichen sehe ich da nicht.


    Woanders könnte ein Messer mit dieser tollen Qualität und moderatem Preis auch sonst nirgends herkommen-meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!