Das neue von pohl.

  • Prilon war das Zeug. Und sowas aus Kydex ist nicht wirklich eine Herausforderung.... :biggrin:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Prilon war das Zeug. Und sowas aus Kydex ist nicht wirklich eine Herausforderung.... :biggrin:

    stimmt jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch ein :whistling: . Eine Herausforderung ist es nicht unbedingt wenn man es von Hand macht. Aber mit Maschinen in Produktion ist das bestimmt nicht so einfach.Denke ich .

  • Nüsse. Wennich eine Kopierfräse habe, mach ich mir einen Holzrohling und ab geht die Luzie. Massenproduktion.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Na, da habe ich jetzt ja eine ungefähre Vorstellung was gefragt ist: Ballernde Spezialeinheiten die einen taktischen Zugriff in einer Messerfirma machen und die von eine liebreizenden Lady in engem Top und tiefsitzender Hüfthose angeführt werden. Wow, das kann ja munter werden


    Na auf das Ergebnis bin ich gespannt:drool: :biggrin:


    Betr. Wünsche: Vertikale Tragemöglichkeit wäre hier mein Favorit. :thumbup:

  • Hier ein paar schnelle pics, aus der Hüfte geschossen. Was eben fehlt, ist die möglichkeit zur horizontalen Befestigung. Das hat Maxpedition aber schon auf der single sheath gelöst, ist also keine Zauberei.


    Wenn man einen Gummizug dort anbringt, wo ich rot eingezeichnet habe, würde der "Deckel" von selbst aufspringen. Ich hab mal schnell eine Shock Cord durch die Schnallenschlaufe und hinten die Gürtelschlaufe gezogen, um das zu checken. UND ES FUNKTIONIERT!!! Siehe Video (zip komprimiert). Im Hintergrund des Videos ist nicht viel los, bitte vergebt mir. Aufder Tonspur war zu hören, dass meine Kinder im Hintergrund Pinocchio anschauten... da hab ich sie auf stumm gestellt (die Tonspur, nicht die KInder). :biggrin:


    Die Schnalle selbst ist durch den Riemen vorne (Velcro gesichert) längenverstellbar, man könnte also einen Taschentyp für mehrere Messermodelle pauschal fertigen lassen.


    Dietmar, wenn du willst, sende ich dir die Tasche zu, kein Problem. Aber ich hätte sie gerne wieder, also nicht verhackstücken!!! :sharpen: PN genügt.

  • Die Idee ist super!
    Aber ich finde das die Scheide mit darin befindlichem Messer ziemlich dick aufträgt...


    Könnte man nicht wowas artverwandtes machen, ohne dicke Schnalle?
    Ich meine Gerber hatte mal was ähnliches. Nur so ne Art Lasche mit dickem Gummizug und Druckknopf...


    Ich muss mal gucken, wo ich so ein Bild finde...

  • Aber dafür kann man sie schnell und auch mit Handschuhen bedienen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Gute Sache. Aber eine Klappe , die den Inhalt verdeckt, ist mir persönlich beim Messer lieber. Speziell im polizeilichen Einsatz, beim Tragen auf dem Einsatzgürtel.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Bin auch für eine Tasche a´la MT . Bitte mit zusätzlicher Lasche für das vertikale Tragen.


    Das mit dem Gummizug quasi als Öffnungshilfe finde ich eine Top-Idee :thumbup:


    Bei der Scheide für das MOD stelle ich irgendwie den Sinn in Frage.
    Wozu ein Scheide die aus einem Folder eine Fixed macht ?(
    Da nehme ich doch sofort eine Fixed.

  • Bin auch für eine Tasche a´la MT . Bitte mit zusätzlicher Lasche für das vertikale Tragen.


    Das mit dem Gummizug quasi als Öffnungshilfe finde ich eine Top-Idee :thumbup:


    Bei der Scheide für das MOD stelle ich irgendwie den Sinn in Frage.
    Wozu ein Scheide die aus einem Folder eine Fixed macht ?(
    Da nehme ich doch sofort eine Fixed.


    Ganz einfach: Für den Zugriff geöffnete Trageweise, quasi als fixed. Die Rettungstoolfunktionen stehen mir zur Verfügung, wenn ich die Klinge einklappe.
    Für alles andere kann ich den Folder in der Foldertasche als Folder tragen, je nach momentaner Ausrüstung. Kommt auf den Einsatzzweck und die Adjustierung an.


    Man führt auf dem Einsatzgürtel für den Normaldienst die Foldertasche und auf dem Dropleg Pistolenholster für Zugriffe u.Ä. die Prilonscheide.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Der Tipp mit MT war schon mal gut, ich würde aber die Tasche bevorzugen, die bei meinem HALO dabei war. Klappe kann man abmontieren und das Messer wird durch ein Gummiband gehalten, das quer um die Mitte der Tasche geht. Bei Bedarf reisst man es einfach heraus. Nachteil: Man kann es nicht gefahrlos quer tragen. Aber das könnte ich bei der Grifflänge sowieso nicht...

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Ach ja, noch was: Ich hab neulich bei Globetrotter meine ersten MALICE-Clips gekriegt. Die finde ich absolut praktisch. Man könnte die (oder ähnliche) beilegen und dann einfach hinten auf der Scheide jeweils 2 Schlaufen für vertikale (übereinander mit 1 Clip) oder horizontale Trageweise (nebeneinander mit 2 Clips) anbringen.
    Ich hab so z. B. die Tasche von meinem EOD-Tool (die hat nur eine 2-Zoll-Gürtelschlaufe) an meinem Rucksack horizontal befestigt. Sitzt bombenfest und unverrückbar.


    Edit: Tipp 3: eine Kydex-Scheide für geöffnetes Tragen im Dundee-Style am Rücken :D Die wäre bei der Größe wohl angebracht.

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Beziehe mich auf dein erstes posting:


    Jo... Aber das scheidet aus, wenns um ein Einsatzmesser für die Polizei geht (sicher ein Marktsegment, auf das Dietmar abzielt) Ich spreche nicht von Sondereinheiten, sondern vom "Standard"polizisten, der mal ein ordentliches Messer dabei haben will ohne es verdeckt tragen zu müssen.
    Aber wa spricht denn dagegen, mehrere Holstertypen anzubieten? Quick draw, Retention mit Auto-Flap und das Thumbbreak? Dazu eine Kydex für das geöffnete Messer.
    Wenn die ersten 3 genannten Typen so gestaltet werden, dass auch alle anderen Messertypen der Fa. passen, ist es besser, 3 universale Holster anzubieten als auf jedes einzelne Modell ein spezielles Holster zuzuschneiden.
    Wichtig wäre, - wie im Falle von Microtech - das Firmenlogo auf der Rückseite anzubringen, damit es unauffällig zu den anderen Ausrüstungsteilen dazugesellt werden kann.


    Das Kydex muss natürlich für jeden Type gesondert gefertigt werden.


    Zum Thema Clips: Gute Sache. Einfach hinten ein stück Gurtmaterial mit 6 Riegelnähten anbringen , in die dann MALICE Clips quer oder längs eingeschoben werden können. Auf dem Bild zu sehen: Gurtmaterial, mit 6 Riegelnähten und daraus sich ergebenden 2 quer- und einem Längskanal zum Einschub von MALICE Clips.
    Perfekt und einfach herzustellen....

    Dateien

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    3 Mal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Die MT Scheide ist ja nicht schlecht, aber das Prinzip gibt es zigfach im Handel für relativ schmales Geld.


    Die Variante von Gerber würd mir sehr gefallen. Das MOD System sowieso.

  • Das stimmt so nicht, kmk. Nicht in dieser Qualität und Ausführung und nicht mit 2 Trageweisen und den aus den MALICE CLips resultierenden Kompatibilitäten und Möglichkeiten.
    Es gibt viele Gürteltäschchen, die dann nach 3 Monaten in Auflösung gehen für schmales Geld. Aber das ist genau das, was ich nicht bei einem hochwertigen Folder brauche. Das schön taktische Riiiiiiiiiip beim Öffnen des Velcro. Die gerissenen Nähte und das Matereial, das sich schnell durchscheuert. Wenn du das MT Täschchen in der Hand hältst, weißt du, was ich meine.
    Die MT mit dem Malice-System, der Größenverstellbarkeit (siehe mein posting oben) und dem auto-open wäre ein Novum.


    Die MOD Scheide war Mist. Rappelig und ungesichert. Der Thumb break ist super aber eben marktschreierisch.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    2 Mal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Hast Recht, dazu fällt mir noch was ein: Man könnte das Tactical mit einem Kydex-Holster und das Outdoor mit einer Cordura-Tasche ausstatten. Dann kauft jeder das Set, das er möchte. Obschon man mehrere Taschen einfach als Zubehör anbieten könnte. Aber dann ist niemand gezwungen, die zu kaufen und ich hab keine Ahnung, wie sich der Absatz gestalten wird... sodass sich die Massenproduktion lohnt.

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!