Review: Swamp Rat RatManDu (RMD)

  • Bericht Swamp Rat RatManDu (RMD)


    So nun habe ich es endlich geschafft mein aller erstes Review über das RMD zu schreiben.


    Nachdem ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Fixed war, und viel im Netz geschaut habe, bin ich auf die Messer von Swamp Rat gestoßen . Ich habe dann ein RMD bestellt . Nach langem warten hab ich am 7 August endlich mein RMD beim Zoll abholen können. Nachdem ich am 22.5 das Messer vorbestellt habe, erhielt ich am 2 August endlich die E-Mail, dass mein Messer fertig ist und zum Versand bereit liegt.


    MODEL: RMD

    • [Klingenlänge 135mm (gemessen)
    • Länge insgesamt: 260mm (gemessen)
    • Klingenstärke: 5mm
    • Klingenstahl: SR-101
    • Wärmebehandlung: Differential
    • Klingenfarbe: Schwarz
    • Griffmaterial: G-10
    • Gewicht: folgt
    • Gewicht Messer mit Kydex Scheide: folgt


      Und so siehts aus:


    Nach dem ich nun endlich mein Messer ausgepackt habe und begutachtet, ist es mir leider runtergefallen und mit markierten stelle auf den Stahl-Fuß des Schreibtischstuhls gefallen. An dieser Stelle ist leider der Lack ab. Sonst ist gottseidank nicht passiert. Muss mal schauen, wie ich die Stelle wieder am besten schwarz bekomme.
    Bei der Bestellung konnte man die Farbe und die Griffe aussuchen. Hab mich für die schwarze Variante entschieden. Das Messer liegt sehr gut in der Hand. Das Gewicht ist gut verteilt. D.h. der Schwerpunkt ist ungefähr an der vorderen Niete. Die Klingenform finde ich auch sehr gut. Das Messer wurde mit einer sehr guten Gebrauchsschneide geliefert. Ein rasieren der Arme geht wunderbar.


    Hier mal der Größenvergleich:



    Das Messer ist meiner Meinung nach sehr gut Verarbeitet. Genauso wie die Scheide. Es sieht wirklich sehr schön aus. Fast zu schön um es zu benutzen!


    Ein paar Messerbilder:




    Zur Scheide:
    Diese hab ich mir gleich mitbestellt. Die Verarbeitung der Scheide ist meines Erachtens sehr gut. Das Messer wird sicher gehalten. Damit ist es kein Problem das Messer waagrecht oder nach unten zu tragen. Leider hat die Scheide keine Innenauskleidung. Das ist aber nicht so schlimm, weil ausreichend Spiel zu den Seiten ist. Die Scheide hat außerdem an der unteren Seite eine Bohrung, damit Wasser usw. abfließen kann. Befestigt wird die Scheide mittels Tek-Lok der Firma Blade Tech. Dieser ist gut auf die Gürtelbreite einstellbar und einfach am Gürtel zu befestigen.






    Hier der TEK-LOK:


    Hier noch ein paar Bilder:

    MFG
    Manuel

  • Wenn man fragen darf ... was hat das Teil den so gekostet ?


    Natürlich. Das Messer hat 138,95 Dollar und die Scheide 50 Dollar gekostet. Dazu kam noch der Versand mit 32 Dollar und natürlich noch der Zoll


    Zitat

    Kann es aber sein das nicht nur der Lack abgesplittert ist? Sieht für mich aus als wäre eine Ecke des G10 weg.


    Das G10 ist unbeschädigt

    MFG
    Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von manuel_bo ()

  • wer hat die scheide gemacht?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • dann ist sie von david brown.
    david macht ne klasse arbeit.


    hast du das messer schon benutzt?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • swamp rat messer sind keine vitrinen messer. hau rein. und dann berichte mal :thumbup:


    edit; mich interessiert wie ein "anfänger" den sr 101 stahl beurteilt.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Sehr gutes Review, vielen Dank dafür! :thumbup:


    Ich hätt da noch eine Frage ;)


    Wo kann man denn Swamp Rat Knives "organisieren"? Mir gefallen diese Messer nämlich außerordentlich gut, aber wie mir scheint, bleiben kaum Alternativen als der Eigenimport... :S


    Danke schon mal ;)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Beisser bitte schön ;)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ja die Ratten haben was :thumbup:
    Für mich ist das RMD zwar nix, da zu groß für EDC und zu klein für nen Campklopper, aber wenn es für dich passt is ja alles prima...


    Für jemanden der seine Messer auch wirklich benutzt lohnt eigentlich der Mehrpreis zu Busse imo nicht.
    Gerade bei den Modellen mit Micarta oder G10 Griff gibt es da fast keinen Unterschied.
    Ich hab nen Ratweiler mit Micarta Griff und der steht ner BM in nichts nach wie ich finde...
    Aber auch die Scrapyards sind eine ebenso gute Alternative.
    Durchweg tolle Messer :thumbup:

  • Danke für das Review. :thumbup:



    Meins ist es zwar auch nicht, da für mich eine 'Zwischengröße', aber gebrauche es, dafür ist es gemacht, dann stören Dich auch Kratzer in der Beschichtung oder so nicht mehr.


    Kydexscheiden mit Inlay haben auch nicht nur positive Aspekte, zumindest dann, wenn man sie nicht demontieren kann... ;)

  • So, ich hab mir nunmehr auch ein RMD zugelegt (vielen Dank noch mal an Beisser für die perfekte Abwicklung! :buds: )


    Das Messer ist wirklich super, es liegt ausgezeichnet in der Hand und wirkt extrem solide, obwohl es "nur" 5mm stark ist.


    Dieses Messer kann ich echt jedem guten Gewissens empfehlen :)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Da ich mich auch nicht gerade zu den Schleif-Profis zähle ein Kommentar zum SR-101:


    Der Stahl ist wirklich sehr gut finde ich. Leicht zu schärfen und hält den Schliff wirklich lange Zeit. Rasierschärfe ist für mich in diesem Fall nicht das Kriterium sondern die gute Gebrauchsschärfe. Und die ist wirklich sensationell!

  • Hallo,


    hier mal noch paar Bilder von meinem Ratmandu! Das Messer ist absolut ein Traum, super verarbeitet, schöne Größe, durch aus als Campknife zu gebrauchen, auch mal auf größere Wanderungen oder Survivaltouren.


    Ich habs auch mal im Vergleich zu nem Glock78 Fotografiert.


    Scheide ist selbst gebaut mit Lederinlay und Tasche.


    Gewicht des Messers liegt bei 290 g


    Gewicht der Scheide liegt bei 160 g


    In der Tasche findet sich Platz für ein Victorinox, Fallkniven DC4 und ein Feuerstein.






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!