GEK "EDC" - Wär das was?

  • Ich habe auch seit einigen Wochen "mein" GEK-EDC, bezogen über unseren Forenkollegen Ontour.


    Die Griffschalen sind mir auch zu scharfkantig. Der Griff meines GEK 2000 liegt mir um Längen angenehmer in der Hand.


    Zur Schärfe kann ich sagen, dass mein Exemplar einen sauberen Anschliff hatte und auch sehr scharf an mich ausgeliefert wurde.


    Jetzt warte ich sehnsüchtig auf das Eickhorn Nordic Bushcraft von Tony Lennartz. :pray: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs ()

  • Das dürfte noch was dauern, aber es gibt vorher ja noch genug andere die man kaufen kann :D

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Zum entwickeln eines neuen Modells bedarf es einiger Dinge die meiner bescheidenen Meinung nach zusammengehören; nur mal so als Tip für unseren lieben Tony:


    Da wäre zunächst der Gedankenträger des neuen Objekts der Begierde, der ja durch unseren Tony gegeben wäre, dann benötigt man einen Hersteller , der in der Lage sein sollte, binnen 3 Monaten ein solches Projekt vom Entwurf zum Prototypen zu bringen.
    Von Vorteil wäre es, wenn dieser Hersteller Mitarbeiter hätte, die zumindest ein bisschen mit dem Herzen dem Thema Messer verbunden wären....
    Ein weiterer Vorteil wäre, wenn dieser Hersteller einen solchen funktionierenden Maschinenpark hätte, zumindest die wichtigen Arbeitsschritte im eigenen Hause durchzuführen.
    Setzt natürlich entsprechende freie Kapazitäten im Hause voraus....., also Entwurf, Design, Entwicklung, Abstimmung auf das Serienprodukt, und vor allem genug Mitarbeiter etc......
    Ein offener Umgang aller Projektbeteiligten miteinander wäre natürlich unabdingbar.....genau wie technisches Wissen und allgemeiner Sachverstand ums Thema Messer....
    Und wenn dieser Hersteller dann noch offene Ohren für die Kundenwünsche wie scharf abgezogene Klingen und passende Scheiden hat.....,
    Mensch Tony......da wünsch ich dir von ganzem Herzen viel Glück bei der Suche. :thumbup:


    Liebe Grüße, Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Wernersen ()

  • Es geht mich persönlich ja nix an was zwischen dir und Eickhorn abging, Werner.


    Aber was du hier tust ist nicht gut fürs Forenklima, also eine persönliche Bitte von mir an dich: Lass es bleiben!




    Ich könnte jetzt hier mit Smilies um mich werfen aber es ist mir zu Ernst dafür.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Das ist nicht der Platz für Abrechnungen, stimmt.


    Andererseits finde ich es langfristig nur fair Tony gegenüber, die hier immer wieder geäußerte Kritik auch präzise und richtig zu addressieren.


    Es hat hier immer wieder auch offen geäußerte Kritikpunkte gegeben, von ganz verschiedenen Anwendern - ob es nun das Gehampel um die GTK-Scheide anging, das viel Zeit und (wohl auch Tonys...) Geld gekostet hat, ob es die letztlich auch auf die Materialwahl bei dem besagten Modell oder die Ausführung der Härtung zurückzuführenden Stabilitätsprobleme der Spitze in der Proto-Gestaltung war, ob es die Kritik an den Unzulänglichkeiten der kleinen Köcherscheiden für Hunter und jetzt GEK-EDC war oder die Frage der unzureichend gebrochenen Kanten (die kein Designproblem sind, sondern schlichtweg die Frage eines weiteren Arbeitsgangs mit entsprechenden Kosten....) - und natürlich auch die langandauernde Kritik an der bei vielen ausgelieferten Messern völlig unzureichenden Schärfe.


    Zumindest mir ist es wichtig und selbst auch ein Bedürfnis, klar zu machen, daß diese Kritik nicht Tony trifft, sondern die Mängel ganz offensichtlich in der Umsetzung begründet liegen. Tony hat einige bemerkenswerte Messer gestaltet, ich durfte an der Arbeit für eines ein wenig teilnehmen und habe hier wiederholt überzeugt meinen Respekt und meine Bewunderung für sein Wissen und die Sachkunde seiner Gestaltung ausgedrückt. Ich hab ja nun schon eine ganze Reihe von Messern gehandhabt, viele auch getestet, einige mitentworfen - und gehe wirklich gern mit Messern von Tony um und finde sie sehr gelungen.
    Wenn man denn dann die Unzulänglichkeiten der praktischen Umsetzung beseitigt hat.


    Auch wenn ich den Aspekt der "Abrechnung", den Du hier ansprichst, hier auch nicht gern öffentlich ausgetragen sehen möchte, sehe ich doch den praktischen Nutzen dieses einzelnen Beitrags in einer klaren Ansage, WO es bei den bisherigen Modellen (...und künftigen...?) eben hakt.


    NICHT bei Tony!!

  • Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden persönlich ansprechen, vor allem nicht unseren Tony, ...ich wollte Ihm lediglich einen Denkanstoß bei der Auswahl seines nächsten Geschäftspartners/ Herstellers geben....nicht mehr und nicht weniger.


    Wie heißt es doch beim Film?...die Handlung ist frei erfunden und Ähnlichkeiten mit lebenden Personen Zufall !


    Ich persönlich schätze Tony, seine Ideen und Produkte sehr....und genau deshalb habe ich die o.g. Zeilen so geschrieben, nicht um irgendwas mit Eickhorn abzurechnen wie bigbike meint, ...die Sache ist Schnee von gestern, sondern um Ihn vielleicht einen kleinen Wink in die richtige Richtung zu geben....



    Und ich sage mir: Jeder zieht sich den Schuh an, der Ihm passt......


    Sollte meine Beitrag dennoch vom Moderatorenteam so eingestuft werden, bitte ich um Löschung......



    Gruß, Werner

  • Ich finde das Thema auch hochrelevant. Ich bin im Schärfen nicht bewandert und auch nicht gut dafür ausgerüstet. Wenn ich ein Messer kaufe, daß den Ruf und die Preisklasse von Eickhorn hat, dann erwarte ich daß es scharf ist und ich nicht "customisieren" muß.
    Zumal Eickhorn ja anfangs mit dem Anspruch rangegangen ist, es besser als Puma zu machen mit der 1. Version des GEK.
    EDIT: das GEK wurde anfangs von der Firma Schlieper produziert...Puma kam später.
    waltan

    Es handelt sich ja nihct um einzelne Messer, die mal stumpf geliefert werden, sondern die Kritikpunkte tauchen hier immer wieder auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von waltan ()

  • Ich finde das Thema auch hochrelevant. Ich bin im Schärfen nicht bewandert und auch nicht gut dafür ausgerüstet. Wenn ich ein Messer kaufe, daß den Ruf und die Preisklasse von Eickhorn hat, dann erwarte ich daß es scharf ist und ich nicht "customisieren" muß.
    Zumal Eickhorn ja anfangs mit dem Anspruch rangegangen ist, es besser als Puma zu machen mit der 1. Version des GEK.


    Es handelt sich ja nihct um einzelne Messer, die mal stumpf geliefert werden, sondern die Kritikpunkte tauchen hier immer wieder auf.

    SO sehe ich das auch! In der Preisklasse und dann noch angeblich Made in Germany sollte ein gewisser standart eingehalten werden bei dem ich persönlich auf folgende Dinge achte:


    -erster optischer Eindruck (Kratzer, Schrammen, nicht entgratete Kanten)
    -Schärfe
    -Verarbeitung des Griffs als wesentlicher Teil des Messer da Verbindung von Werkzeug zum Körper
    -Schneid-, Stanz-, Schleifkanten/Flächen
    -Verarbeitung der Scheide


    Dies sind für mich die wichtigsten Punkte und danach bewerte ich persönlich jedes Messer. Erfüllt es diese Eigenschaften nicht ist es für mich keinen Kauf wert ! VORALLEM bei Made in Germany !

    Anti-InnerCircle-User

  • Ich schließe das Thema mal mit den Worten eines großen Dichters

    Zitat

    Der Worte sind genug gewechselt,
    Laßt mich auch endlich Taten sehn!
    Indes ihr Komplimente drechselt,
    Kann etwas Nützliches geschehn.
    Was hilft es, viel von Stimmung reden?
    Dem Zaudernden erscheint sie nie.


    Frei nach Goethe aus Faust.


    Die Probleme wurden benannt. Schauen wir mal was daraus wird.
    Falls noch Sinnvolle Beiträge zum Thema kommen sollten wird wieder geöffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!