Tool Time - jetzt mit drehmechanik

  • hallo bastler und heimwerker,


    ich habe mal wieder ein wenig zeit gehabt und die günstige gelegenheit zum basteln genutzt.
    wieder mal ein stift, was sonst. ;)
    der eine oder andere, kennt meine kullis ja bereits aus anderen postings in der bastelecke.


    bisher wurde die mine immer durch mehrere drehungen an der kugel im stift versenkt bzw.
    aus dem stift herausgeschoben. da ich dazu ein normales gewinde geschnitten habe, waren
    immer mehrere umdrehungen erforderlich.
    eine richtige drehmechanik mußte also her, um den stift zu verbessern.


    durch einen glücklichen zufall habe ich einen händler gefunden, der einzelne drehmechaniken
    auch in geringen mengen verkauft. :thumbup: klar das ich einige bestellt habe, um die dinger in meinen
    stiften zu verwenden.
    das erste exemplar ist heute vom stapel gelaufen. ab jetzt brauche ich nur noch eine
    drei-viertel drehung und die mine ist entweder ganz drin oder ganz draussen :) :D
    die spitze hab ich bei diesem exemplar wenig abgerundet.
    jetzt kann ich eingefahrener mine wunderbar den tomtom bearbeiten,
    ohne dabei kratzer auf dem display zu hinterlassen.


    basteln macht irgendwie süchtig. morgen nehme ich den nächsten stift in angriff ;)


    für konstruktive kritiken bin ich immer dankbar, lasst bitte mal etwas hören.


    viele grüße,
    jörg

  • Sieht sehr sauber aus und gefällt mir ausgesprochen gut! :cool:
    Gedreht wird jetzt, so wie ich das sehe, wohl über die gerändelte Hülse unterhalb des Clips?
    Oder ist diese mit dem Clip und der Kugel verbunden?


    Was ist eigentlich aus dem Projekt für's forum geworden? :biggrin:

  • Sieht sehr sauber aus und gefällt mir ausgesprochen gut! :cool:
    Gedreht wird jetzt, so wie ich das sehe, wohl über die gerändelte Hülse unterhalb des Clips?
    Oder ist diese mit dem Clip und der Kugel verbunden?


    Was ist eigentlich aus dem Projekt für's forum geworden? :biggrin:



    jepp, du hast völlig recht!


    die mine wird durch eine drei-vierteldrehung an der hülse bewegt.
    die hülse ist mit clip und kugel fest verbunden. du weißt doch, ich mag es stabil :D

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Ein Ansatzpunkt:
    Mach doch dort, wo der Clip "klemmt", also in der Landing Zone, keine Riffelungen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Danke für eure Antworten.


    Revierler - du meinst sicher die gerändelte stelle ganz oben.
    die rändelung erfüllt eher eine optische funktion und ist kaum tastbar/spürbar weil sie wie der rest des stiftes
    poliert wurde 150er schmirgelpapier bis hin zu 1000er, zuletzt mit sehr feiner stahlwolle. da bleibt nichts an der
    kleidung hängen. (das war doch der kritikpunkt, oder geht nur um de optik?)


    Thomas W - ich poste mal ein foto mit einem pfeil drauf. an dieser stelle wird der stift zusammengeschraubt.
    ich habe da ein m12 gewinde geschnitten, ca. 40 mm lang, weil ich meine kullis gern so stabil wie einen kubotan
    haben möchte. klar, ein richtiger kubotan ist natürlich noch robuster, aber ich versuche eben möglichst nahe
    ranzukommen. in meiner letzten Tool Time habe ich bilder eines vorgängers gepostet. der ist dort auseinandergeschraubt
    zu sehen. da wirds dann noch deutlicher wie die mine reinkommt.


    viele grüße,
    jörg

  • Ich bezog ich nur auf Funktionalität. Die Optik passt schon!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • bei meinem nächsten werd ich mal auf die rändlung oder verzierungen in der landing zone verzichten.


    ich hab eben den thread über den tuff writer gelesen. was denkst du, sind meine stifte zu auffällig?
    wirken die taktisch? ich hab eigentlich immer versucht, diesen eindruck zu vermeiden.
    aber man selber sieht ja oft den wald vor bäumen nicht .


    wie ist deine meinung, lieber schlichter und einfacher?

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Vielleicht geradliniger. Ansonsten wirklich tolle Arbeit!!! :thumbup:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hallo Jörg!


    Wieder eine Top Arbeit von dir! :clap:


    Stabil sieht er wirklich aus. Meiner Meinung nach sieht der Stift weniger taktisch wie die meisten Mitbewerber aus. Auf mich wirkt er eher wie ein "Designstück"!

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • danke für die blumen :)


    das erfreut mein bastlerherz :thumbup:

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Hallo,


    erst einmal Respekt vor deinem handwerkliches Geschick,was ich nicht besitze.Finde alle deine Werke Super.


    Was mir persönlich noch fehlen würde, ist eine Bohrung für eine Schnur (Paracord) das würde dein Werk unter dem
    Gesichtspunkt Tactical noch aufwerten.


    Die Schnur müsste nicht permanent angebracht sein.Nur die Option würde schon ihren Beitrag leisten.



    Mit sportlichem Gruß "Lerne Leiden ohne zu Klagen"


    Schwertfisch

  • @ Schwertfisch,


    ich knobel mal in dieser richtung etwas aus. mal sehen was draus wird.


    viele grüße,
    jörg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!